Wieder "normaler"...!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Wieder "normaler"...!

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Da mich hier schon einige kennen, wißt ihr auch, warum ich (noch) nicht auf der Positiv-Seite gepostet habe...

Jedenfalls geht es Bammel-Bambam seit ein paar Tagen wesentlich besser... Keine Ahnung warum. Es ist so! Mittlerweile nehme ich alles, was meine "Alternativ"-Apotheke so her gibt und da Bammel-Bambam nicht weiß, ob und welches Teil davon was bringt wird eben alles genommen: Magnesium, Eisentabletten, Schüßler-Salze, Folsäure, Baldrian, Bachblüten usw.! Ach ja: und die Akupunktur wird auch genutzt!

Ach ja: meine Sätze sag ich mir auch immer schön auf sobald ich merke es könnte wieder in die falsche Richtung laufen...

Da ich wegen der privaten Übernahe der Kosten für die Therapie vorerst nicht mehr zu der Therapeutin gehe und jemanden neues suche bin ich diesbezüglich nicht so zufrieden.

Aber: meine ZG`s halten sich sehr zurück. Meine negativen Gedanken ebenso. Meine Angst kommt selten und blitzt nur ab und zu noch durch. Natürlich frägt sich Bambam: warum ist das so? Ich mache NICHTS anders! Da tun sich doch wieder einige Fragen auf... (wann kommt das nächste Tief, wie lange gehts dir wohl gut, warum gehts dir jetzt gut und warum gings dir die letzte Zeit so bescheiden usw.) Ich weiß, das bringt nix - aber ich frags mich trotzdem... :oops:

Am Montag bin ich bei meiner Neurologin/Psychologin und werde der mal Husten, wie`s mir in der letzten Zeit so ging!

So und noch was Positives wollt ich hier zum Besten geben: wir haben uns heute einen neuen Kinderwagen für den Kleinen gekauft!!!! Es ging mir dabei super - kein einziger negativer Gedanke so wie sonst vielleicht! Nix! Die Große spielt jetzt die ganze Zeit mit dem Wagen und ihrer Puppe! Dann hab ich noch ein Baby-Klamotten besorgt, gewaschen und gerade voller Stolz aufgehängt...!

Mensch Mädels, wenn`s doch immer so wäre wie jetzt! Normal eben. Das Leben einfach normal genießen und sich ab und an mal freuen! Sicherlich gab`s heute auch Momente, in denen ich ärgerlich, wütend, gereizt und gestreßt war. Aber die hab ich verarbeitet, so, wie es sein sollte! Was würd ich geben, wenn es endlich mal so bleiben würde...!

So, jetzt wißt ihr bescheid über Bambam`s-Normalo-Tag! Musste ich einfach mal loswerden!

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!


Liebe Grüße,
Bambam

P.S.: Ach ja, und das, obwohl es wieder schneit wie blöd! :shock:
lotte

Beitrag von lotte »

Schön, dass Du ein paar gute Tage hattest. Die will ich Dir beileibe auch nicht vermiesen ;) Ging mir auch so, dass es zwischendrin eine Zeitlang besser ging - weniger Stress oder warum auch immer.

Trotzdem: bleib dran, gerade mit ner neuer Thera. Es ist fatal - und doch so leicht - nach ein paar Tagen zu glauben, das wars jetzt. Das hatteste doch auch schon öfter, oder?

Und wieso willste deiner Neurologin "was husten"???? Sie kann ja wohl nix dafür, wenns Dir so oder so geht, oder?

Du hast es nun 1mal anders erlebt, das ist sehr schön! Aber die Hauptarbeit - das es so bleibt, wie es sich heute angefühlt hat - ist aus meiner Sicht noch nicht vorbei - wie Du schreibst, haste keine Ahnung, warum es besser ging die letzten Tage!

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich traue dem Frieden nicht ganz ;)

LG
Lotte
frisels

Daumen hoch

Beitrag von frisels »

Liebe Bambam,

ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es anhält!!!!!!! :D

Genieß es und nutze diesen Lichtblick als Stärkung an weniger guten Tagen!!


"Gute Tage gehen vorbei, dass weisst du..........
doch schlechte Tage gehen auch vorbei........... denke daran!

Alles Liebe
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo bambam,

es freut auch mich riesig Positives von dir zu lesen!
Ich hoffe sehr für dich das es anhält. Und wenn es dieses mal noch nicht sein soll, so kann ich dir versprechen das es kommen wird. Diese positiven Abschnitte werden immer mehr werden und immer länger sein und irgendwann wird es dann ziemlich lange anhalten und vielleicht vorbei sein.
Wichtig ist nur, das du es auch "zuläßt"!!!
Du darfst nicht jedes Hoch gedanklich auseinanderpflücken. Es ist gut das du gedanklich nachhakst, was vielleicht anders war. Was es bewogen hat, aber wenn du nicht an einem Tag darauf kommst, dann laß´ diese Grübelei bleiben und versuche dich nur an der Tatsache zu erfreuen das es "gut" ist.
Wenn du nämlich weiter darüber nachgrübelst fällst du ja wieder in so eine Gedankenspirale und dein Körper hat gar nicht die Möglichkeit sich zu erholen.
Wenn es gut ist, nimm´ es dankbar hin, genieße es und versuche nicht darüber nachzudenken warum es gut ist, wann es wieder schlechter geht usw.
Du mußt auch mal lernen Dinge einfach hinzunehmen und ihren Lauf zu lassen!
Wenn du nicht weißt was es ist, dann kann ich es vielleicht beantworten. Wenn du nichts konkretes findest, dann ist es vielleicht einfach "die Zeit" und "die Geduld" die es gerade fertig gebracht haben.

Ich habe auch nicht immer einen Grund gefunden warum es mir gut ging. Mal ja, mal nein. Aber "loslassen", "akzeptieren" und "mal hinnehmen wie es ist" scheinen das A und O dieser Krankheit zu sein.

Liebe Grüße,
Feebie
claudia

An Friesels

Beitrag von claudia »

Hee,
das hast Du aber schön geschrieben mit den guten und den SCHLECHTEN Tagen!

Claudia
Flo38

-

Beitrag von Flo38 »

Ich freue mich für DICH !!! Meistens wissen wir nicht, warum es plötzlich wieder besser ist, obwohl sich nichts oder kaum etwas verändert hat. Ich denke aber, dass in der Schwangerschaft so viel mit den Hormonen passiert. Habe wirklich in der letzten Zeit mit dir mitgelitten, wir kennen ja fast alle diese Symptome und Gefühle. Und jetzt genieße jeden guten Tag ! Ich finde es super, dass dir der Kinderwagenkauf gefallen hat. Das ist ein gutes Zeichen !!! Drück dir die Daumen, LG Christel !!!
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben!

Wie gesagt geht es mir seit ein paar Tagen besser. Und ich versuche auch, dieses Warum nicht zu ergründen und mir zu sagen: genieße es einfach, denn es ist bestimmt auch bald wieder vorbei...

@Lotte: Deine Zeilen haben mich etwas heruntergezogen. Und weißte auch, warum? Weil du nämlich recht hast und ich dass auch weiß! Dem Frieden trau ich nämlich am allerwenigsten!

Meiner Neurologin will ich deshalb was husten weil ich immer das Gefühl hab, dass sie mich bzw. meine Probleme oder Symptome oder wie auch immer nicht ganz für voll nimmt. Sicherlich gibt es Personen, denen es weitaus schlimmer geht wie mir. Aber das sind eben andere Personen. Sie wiegelt mich immer mehr oder weniger ab - kann ich schlecht beschreiben. So nach dem Motto: stellen sie sich mal nicht so an. Deswegen nehm ich morgen auch mal meinen Mann mit. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Beiden auf einer Welle liegen. Mein Mann meint ja auch, dass ich die Dinge nur zu negativ sehe und nur positiver Denken sollte...

Das mit meiner Therapie - ich muss dranbleiben - ich weiß. Obwohl ich sagen muss, dass mir diese Therapeuten-Gesichter und deren Gelabere (tschuldigung - aber ich hab in den letzten Wochen 3 Therapeuten "ausgetestet") kenn ich mittlerweile schon. Im Endeffekt sagen die mir nie was Neues und daher hab ich auch keine Hoffnung, dass mir eine Therapie über kurz oder lang weiter hilft. Ich hab bezüglich einer Therapie einfach keine - wie soll ich das sagen - Hoffnung, wieder gesund zu werden. Denn letztendlich sagen die mir ja Dinge, die ich ändern soll. Und die meisten dieser Dinge, die die mir stecken, weiß ich schon. Versteht mich nicht falsch, aber meine erste Therapie war letztendlich für den hohlen Zahn. Vielleicht bin ich deswegen etwas negativ eingestellt. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeduldig - kann sein... :oops:

@Feebie: ich halte mich strikt an deine Anweisung! Hab heute nix auseinander gepflückt! Mir kam zwar mal der Gedanke aber dann hab ich den gleich wieder verworfen. Wie gesagt, ich weiß, dass es wohl nur ein kurzes Hoch sein wird (leider - auch wenn ich hoffe, dass es anders ist!) - aber ich muss es zum Luft holen nutzen! Und das tue ich!

Wißt ihr wie schön es ist, die Welt wieder mit "normalen" Augen zu sehen und nicht immer durch diesen negativen, grauen Schleier? Die Alltagsdinge normal zu bewältigen ohne Ängste und negative Gedanken, ohne gleich alles hundertmal zu hinterfragen?
Stress, Hektik und Ärger zu haben aber eben so, wie es sein soll? Einfach ein Traum! Es muss nicht immer alles himmelhochjauchzend sein - nein! Aber eben einfach normal! Das ist einfach nur schön...

Danke für eure aufbauenden und auch ehrlichen Worte! Ich genieße jetzt einfach mal weiter - denn ich weiß auch, wie schnell es sich wieder ändern kann!


Liebe Grüße,
Bambam
Feebie

Beitrag von Feebie »

Liebe Bambam,

du hast jetzt in deiner Antwort 3 x gesagt, das du weißt, dass das Hoch ja bald wieder vorbei ist....
Woher weißt du das denn???

Ich will damit sagen, das du es ja gar nicht richtig genießen kannst, wenn du schon die ganze Zeit darüber nachdenkst, das es jeden Moment vorbei sein muss... Da steht dann ja schon wieder ein "MUSS" dahinter. Du musst es jetzt genießen, weil gleich ist es vorbei. Das weißt du aber nicht! Und sorry, aber das hat dann nichts mehr mit geniessen und Akzeptanz zu tun. Das ist (sorry) negatives Denken. :?

Genauso verhält es sich mit den Psychologen. Natürlich erzählen die dir alle das gleiche, denn die Therapieform ist nunmal immer die Selbe. In den ersten Gesprächen können die dir natürlich nicht mehr sagen, als die normale Vorgehensweise. Erst wenn du dich auf sie einläßt, Vertrauen gewinnst und auch wirklich an dir arbeiten WILLST, dann kann so eine Therapie hilfreich sein.

Sei mir nicht böse bambam, aber du musst auch "wollen" und aktiv mitarbeiten. Hinsetzen und sagen "so, nun macht mal und laßt euch gefälligst was Tollen für mich einfallen was sofort hilft" und dann die ganze Zeit denken, das ja sowieso nichts hilft, kann nicht funktionieren.

Geduld, Glaube, Hoffnung und ganz viel "Wollen" gehören auf den Weg der Genesung dazu. Geduld haben auf die Hochs zu warten, den Glauben nicht verlieren das es besser wird, die Hoffnung nie aufgeben das es jeden Tag besser werden kann und ganz viel "Wollen" das es besser wird und versuchen jeden Tag das Positive des Tages zu sehen.

Vorher aufgeben mit "hilft ja sowieso alles nichts"... Wie soll da ein Heilungsprozeß anfangen, wenn du schmollend in der Ecke sitzt und sagst "ich mach´nicht mehr mit, hilft ja eh nichts".

Steh auf und kämpfe!!!

Therapie willst du nicht? Okay, dann laß´ es! Aber irgendetwas MUSST du tun. Dann musst du es wenigstens schaffen, dich selbst zu motivieren und einen Weg hinaus zu suchen. Wenn du keine Hilfe annehmen kannst, dann bist du auf DICH angewiesen... Aber du musst dann auch anfangen dir selbst helfen zu wollen.

Ich nehm dich mal in den Arm und klopfe dir zeitgleich ermutigend auf die Schulter!

Los jetzt! Fang´ mal damit an nicht schon wieder auf das Ende vom Hoch zu warten, sondern dich jetzt jeden Tag darüber zu freuen das es dir immer noch gut geht.

Liebe Grüße,
Feebie
Zuletzt geändert von Feebie am 08:03:2010 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Bammbamm,
natürlich wollte ich Dich nicht runterziehen oder Dir einreden, dass das Hoch eh nicht bleibt. Es würde mir nur sehr leid tun, wenn Du alle guten Vorsätze über Bord wirfst und denkst: naja, geht doch auch so ;)

Zur Thera kann Dich wirklich niemand zwingen - mir fällt nur auf, dass Du Dir generell zu wenig Zeit für alles lässt (siehe auch dein L-T). Du möchtest sofort eine Wirkung erzielen. Klar, das wollen wir alle, aber in den wenigsten Fällen klappt das auch so. Einen Thera austesten und mit ihm wirklich über einen längeren Zeitraum arbeiten, sind 2 Paar Schuh.

Und der Satz mit dem "du sollst einfach nur positiv denken", ja, wenn es so einfach wäre, gäbe es weder das Forum noch die Theras. Stell Dir einen introvertieren Menschen vor, und zu dem sagt man jetzt: "Sei doch mal spontan", hhm ;)

Ich stimme Feebie zu. Lass nicht locker. Heisst nicht, alles bis ins kleinste durchdenken. Bedeutet aber auch nicht: wasch mich, aber mach mich nicht nass ;)

Und übe Dich in Geduld. Keiner kann Dir am Ende besser helfen als Du selbst. In guten Zeiten kann man eigentlich auch ganz gut lernen oder sehen, was eigentlich los ist mit einem, also mir ging das immer so.

Einfach drauf hoffen, dass es sooo einfach "weggeht" - da hab ich kein gutes Gefühl dabei.

LG
Lotte
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Leider muss ich sagen, dass ihr recht habt: mir dauert alles zu lange, nix geht mir schnell genug und am Besten wäre es, wenn jemand für mich die "Arbeit" macht und gut wärs.

Das es so nicht geht weiß ich aber selber auch. Dass ich aber so ungeduldig und einfach demotiviert bin liegt an der Tatsache, dass ich mittlerweile seit 6 Jahren damit rumkarpfe. Ich habe Medikamente genommen, die nicht die Wirkung erzielt haben und ich habe auch eine Therapie gemacht, von deren Wirkung ich gar nicht erst sprechen will... Daher: laßt mir bitte ein bißchen demotivation... :wink:

Im Ernst: ich weiß, dass ich mein denken und teilweise auch mein Handeln ändern muss. Positiv denken, die Gedankenspirale eindämmen, Ruhe finden als Ausgleich zum Streß usw.

Gestern war ich zusammen mit meinem Mann bei meiner Neurologin/Psychiaterin. Sie hat mir eindeutig gesagt, dass ich unter einer Angststörung leide. Daher auch mein Ärzte-Hopping und dieses ständige Zweifeln an allem und jedem. Ich schilderte ihr erneut meine Probleme mit meinen Dejavus/Derealisation und der daraus resultierenden Angst und Panik, verrückt zu werden. Sie gab meinem Mann Tipps, wie er sich das nächste Mal verhalten solle. Und sie meinte, es handele sich dabei um ein Symptom der Angst bzw. eine Verarbeitung von meinem Streß. Jedenfalls ist sie sich sicher, dass es keine Epilepsie oder dergleichen sei.

Jedenfalls verbot sie mir mein Ärzte-Hopping. Ich solle mich um mich kümmern. Da ich ihr auch von Theorie-Bambam erzählt habe, die rein theoretisch weiß, was sie zu tun hätte, dies aber nicht umsetzen könne riet sie mir dazu, zu üben üben üben. Sie meinte auch, dass wenn ich das Gefühl hätte, eine Therapie brächte mich momentan nicht weiter, dann solle ich es lassen. Auf lange Sicht erklärte ich ihr jedoch, dass ich um eine gezielte Therapie nicht herumkomme und mehr oder weniger weiß, dass ich das ohne fremde Hilfe nicht schaffe.

Letztendlich bot sie mir Medikamente an, die Schwangerschafts- und Stillverträglich sind. Allerdings meinte ich dann, dass ich die letzten paar Wochen auch noch durchhalten werde. Nach der Geburt ist das dann wieder was anderes. Da werd ich mit Sicherheit nicht lange fackeln und sollte es mir nicht besser gehen, werde ich mir Medikamente geben lassen.

Jedenfalls war mein Mann beruhigt, lag auf einer Wellenlänge mit meiner Ärztin und mir ging`s soweit auch gut.

Bis - mir mein Göttergatte gestern abend eröffnete, heute wieder in Deutschland unterwegs zu sein und erst morgen wieder nach Hause zu kommen. Wumms! Das saß! Ich weiß, er meints nur gut indem er mir erst spät sagen will, dass er weg muß. Andererseits war ich sauer auf ihn. Hab mich geärgert, hab meinen Ärger und meinen Frust abgelassen und schau mal, wie es wird. Zum Glück gehts mir ja einigermaßen besser - bis auf ein nettes Dejavu heute morgen. Daher dreht sich die Gedankenspirale heute wieder etwas. Aber nur etwas - denn meine Sätze sag ich immer schön auf! Ich glaub, dass hilft wirklich!

So Mädels, ich kann ja verstehen dass euch mein Gejammer - und ich jammere wirklich ätzend, ich weiß! - auf die Nerven geht! Mir gehts nämlich selber schon auf den Keks!

Jedenfalls werde ich mein Hoch - egal, wie lange es dauert oder warum es jetzt da ist - genießen!

Danke, dass ihr trotzdem für einen da seid!


Liebe Grüße,
Bambam
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Bambam,
lass mich Deine Internet-Neurologin werden ;) Schön, dass sie Dir das nochmal erklärt hat, mit den Angstsymptomen. War ja auch meine Rede ;)

Doc-Stop - absolut meine Meinung! Ich hatte damals google-Verbot, weil ich mir da ständig Krankheiten gesucht habe, die zu meinen Symptomen passten. War nicht lustig, mit Augendrücken bis Zungenkrebs ;)

ÜBEN! Will nicht altklug sein, aber das ist das A und O. Vielleicht kommst Du auch mit so Angstbüchern (Morschitzky: "Die zehn Gesichter der Angst" o.ä.) klar, da sind wirklich gute Selbsthilfen drin.

Deine Mann kommt heute wieder, gell? Nehme mal an, alles ging glatt.

Wenn Dir das Jammern selber aufn Wecker geht, ist das ein gutes Zeichen ;)

Wieter so!
LG
Lotte
Antworten