Verlängerter Zyklus

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
gwen

Verlängerter Zyklus

Beitrag von gwen »

Guten Morgen die Damen,
mal eine Frage an die Hormonspezialisten unter uns:
Worauf deutet eigentlich ein verlängerter Zyklus hin? So um die 35 Tage. Oder ist das noch im Rahmen des Normalen?
LG
Gwen
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Gwen,

bei 35 Tagen ist dies ok. Es kommt auf die Beschwerden an, die du im Zyklus ausmachen kannst wie z.B. Brustspannen, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen usw. Dann kann man schon sagen, dass es in Richtung z.B. PMS geht und dann sind es zyklisch bedingte Hormonstörungen. Bevor du aber mit Hormonen anfängst: es gibt ja auch körperidentische oder auch pflanzliche.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo,
upps, sorry, PMS-Probleme hab ich eh, vergaß ich zu erwähnen.
Brustspannen und Schmerzen zum Ende des Zyklus, allgemein dannn auch so ein "Aufgedunsensein". Fressattacken und die Stimmung im Keller.
LG
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Gwen

habe auch noch einmal in deinen Beiträgen geforstet. Du hast ja auch mal von der Kupferspirale geschrieben - hast du die inzwischen?
Du bist ja auch immer mal bei einem Endo zur Kontrolle. Kann der nicht mal einen Hormoncheck machen? Am 5. Zyklustag z.B. Östrogene und Mitte der 2. Zyklushälfte dann Östrogene und Progesteron.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Geli,
nein, die hab ich noch nicht. Da ich aber diesen Monat eh auch deshalb zum Gyn wollte, wollte ich mich halt auch mal bzgl des Zyklus schlau machen, ob da ein Hormoncheck überhaupt sinnvoll wäre und den dann dort machen lassen.
Meine Endo will mich nicht mehr sehen :lol: Nachdem meine Werte 2 Jahre im Normbereich waren, soll ich die Schilddrüse immer beim Blutbild beim HA überrpüfen lassen.
LG
G
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Gwen

der Endo kann ja auch die anderen Hormone testen - nicht nur die Schilddrüse. Wenn du so genau im Zyklus sagen kannst, welche Probleme du wann hast, dann hängt es ja mit den weiblichen Hormonen u.a. zusammen. Ob deine Gyn da hormontechnisch genau Bescheid weißt, musst du sie mal fragen. Ansonsten kann der Endo noch am besten die einzelnen Hormone zueinander betrachtet bewerten.

Ob die Kupferspirale da noch etwas verändern würde, kann ich nicht sagen, denn eingreifen in den Zyklus mit Hormonen tut sie ja nicht.

Sprich mal mit deiner Gyn, inwieweit du den Zyklus bei den Brustschmerzen z.B. unterstützen kannst - nur keine künstlichen Hormone (mein Tipp). Denn solche Beschwerden sind ja da und man kann da schon gut was unterstützend machen. Wenn du dieses Spannen in der Brust vor der Mens hast, dann hilft gut Frauenmanteltee - schmeckt zwar wie Heu, aber du kannst ja z.B. noch Zitronenmelisse oder auch Lavendel mit dabei mischen. Dann ist auch die Blutung an sich nicht so schmerzhaft und auch die Stimmungsschwankungen sind weniger. Man trinkt dann 1 - 3 Tassen täglich sobald man merkt, es geht bald los oder es ziept und spannt. Ansonsten gibt es noch den Mönchspfeffer, der aber auch wieder etwas stärker wirkt. In homöopathisch/pflanzlich versierten Apotheken kannst du dich dazu auch gut beraten lassen.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Geli,
vielen Dank für Deine Antwort. Den Frauenmanteltee werde ich mir heute noch besorgen! Wg der Hormonwerte werde ich erstmal mit dem Gyn reden und dann weitersehen. Es ist eine große Praxis und die haben auch eine Gyn, die sich mit Endokrinologie auszukennen scheint. Mal sehen!
GlG
G
Antworten