Wann brauchen Kinder Nachts keine Windel mehr

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
tanja1980

Wann brauchen Kinder Nachts keine Windel mehr

Beitrag von tanja1980 »

Hallo, mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und braucht Nachts immer noch eine Windel, wie lange ist das den normal, am Tag braucht er fast schon seit 1 Jahr keine mehr, aber Nachts klappt es einfach nicht. Wie ist Eure Erfahrung. Ach ja, und zum Einschlafen braucht er seinen Schnuller noch, das geht auch nicht ohne. Ich wollte ihn jetzt auch noch nicht mit Zwang den Schnuller abgewöhnen weil unser Kleiner vor 14 Wochen zur Welt kam und er das auch schon sehr schlecht verkraftet hat.
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Tanja,

es ist nicht ungewöhnlich, das dein Sohn nachts noch nicht trocken ist.
Auch das er den Schnuller noch möchte und eben grad einen kleinen Bruder bekommen hat. Zuviel auf einem Mal ist eben nicht gut.
Meine Tochter war mit 3 nachts trocken, nachdem sie auch schon eine lange Phase "Trockenheit" trotz Windel hatte.
Wenn dein Sohn keine organischen Probleme hat (das würe ich wohl überprüfen lassen, bevor er in die Schule kommt), lass ihm die Windel. Für dich würde es nur mehr Stress bedeuten: Wäsche waschen etc.
Das mit dem Schnuller könnt ihr ja mal üben; immer mal wieder eine zeitlang ohne, erst eine halbe Stunde, dann eine Stunde und in ein paar Tagen seit ihr schon einen Schritt weiter.
Ich glaube aber, das viele größere Geschwisterkinder wieder ein bisschen mehr Baby werden, wenn ein Geschwisterchen kommt.

Lg
Deria
mici

Beitrag von mici »

Ja, das mit dem "Mehr-Baby-Werden", wie Deria sagt, kann ich nur bestätigen, wenn kleine Geschwister ins Haus kommen :lol: Freunde von uns haben auch einen vier jährigen Sohn, der sich jetzt zum Mittagsschlaf immer in den Kinderwagen legt! :lol:
selina

Beitrag von selina »

Liebe Tanja,

mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist sei er 3 ist trocken!
Aber selbst heute noch wird er nachts einfach nicht wach und ich tue ihm vorsichtshalber eine Pampers um!Ich habe vor einigen Wochen noch mit meinem Kinderarzt drüber gesprochen und er sagte das sei VÖLLIG normal!

Er meinte Psychologisch dürfen die kleinen nachts sogar bis 7 in die Hose machen(nachts)!Also sei beruhigt , meiner schläft sehr feste den kriegt gar nix wach und manchmal auch nicht seine eigene Blase :lol:
Antworten