Gehört das zusammen?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emma Hoch

Gehört das zusammen?

Beitrag von Emma Hoch »

Hallo,

wollte nur eines fragen. bei mir fingen die psychischen Probleme schon gleich zu beginn der Schwangerschaft an. Gehört as zusammen PPD und Deoressionen in der SS?
Frage,weil es ja immer heißt eine PPD sei zu 100% heilbar. Aber ist es dann eine PPD?

habe leider ins falsche Forum geschrieben. Sorry, bin ja in der Vorstellungsrunde. Wollte zu Depression :oops:
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Emma,

sagen wir mal so, Frauen, die schon in der Schwangerschaft oder früher Depressionen hatten, haben ein höheres Risiko, eine PPD zu entwickeln.
Ob es nun ein schleichender Übergang von einer Schwangerschaftsdepression zu einer PPd ist oder nicht, ist letztendlich meiner Meinung nach egal.
Wichtig ist, daß die besondere Situation, nämlich die einer Mutter, mit in die Bahndlung einbezogen wird.
Es stimmt auch, daß Depressionen, die in einer bestimmten, besonderen Lebenssituation auftreten (SS, Geburt, Jobwechsel, Todesfall) eine gute Heilungschance haben. Hast Du denn schon in der Schwangerschaft HIlfe geholt, wie ist es jetzt?
Also, frag Dich nicht so viel, ob es eine PPD oder eine andere Depression ist, wichtig ist, daß Dir gehofen wird.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Emma Hoch

Beitrag von Emma Hoch »

Hallo,
erst ging es mir wieder paar Tage besser. ich dachte "so jetzt wird alles gut". Dann ging es wieder Berg ab. jetzt ist es schlimm. habe andauernd Schuldgefühle, dass ich diese enddarmspiegelung habe machen lassen, "nur" weil ich ne blöde Krebspanikattacke bekommen habe. mein Kleiner fängt jetzt an zu lachen und zu quietschen und ich kann mich nicht freuen. Denke immer "und du hast sein leben riskiert". Es ist einfach zuum Kotzen. Ich wollte doch nur glücklich sein! Und jetzt habe ich Angst ob e mir jemals besser gehen wird und was aus meinen Kindern werden soll. Habe bald einen Termin bei einer Therapeutin,erhoffe mir da aber nicht viel. ich denke immer ´" da ich ja Schuldgefühle habe, weil ich was "Schlechtes" gemacht habe, ist das vielleicht keine PPD und es wird auch nie wieder aufhören, mein Leben ist vorbei usw. An besseren Tagen hoffe ich, dass es doch "nur" eine PPD ist und mir nach dem Abstillen Medikamente helfen werden. Es ist einfach ein ständiges auf und ab.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Emma Hoch...

...warum warten bis zum Abstillen...lass dir jetzt helfen!!!(Medis)

Du bist keine schlechte Mutter deswegen!!!

Stillen ist nicht das einzig Wichtige ...viel wichtiger ist , dass dein Sonnenschein eine glückliche Mutter hat!!!!!

Lieben Gruß ,

Birdee :P
Antworten