schlaflos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Blanche-neige

schlaflos

Beitrag von Blanche-neige »

mache jetzt mal ein neues topic auf, das andere ist zu lange geworden und alltaeglich wuerde ich meine probleme wohl auch nicht nennen... liege schon seit stunden wach im bett, ich habe panik davor morgen meine mitschueler wieerzusehen. was wenn sie es schon wissen? vielleicht hat er ja etwas gesagt oder die lehrer haben nicht dichtgehalten... ich weiss nicht wie ich das ueberstehen soll wenn sie mich alle anstarren. habe vorhin trotz allem medis genomen weil es nicht ehr anders ging, ich waere fast wahnsinnig geworden! habe mir alle moeglichen szenarien vorgestellt, wie sie mich anschreien, oder mit dem finger auf mich zeigen. oder das sie mich fragen was ich noch da zu suchen habe, bloede witze machen... ich habe richtig panik, meine haende zittern und ich schwitze wie verrueckt. wie sollich dann den bus ueberleben? vielleicht gehe ich besser zu fuss, das ist zwar eine halbe stunde wenn nicht mehr, aber wenigstens kann ich mich da ein wenig beruhigen, oder ich krieg so einen anfall das ich es gar nicht erst bis zur schule schaffe... mist, dabei ist es mir die letzten tage so viel besser gegangen, ich habe mich schon richtig auf das kleine gefreut. jetzt habe ich nur noch angst, was passiert dann bei der geburt? wenn es komplikationen gibt weil ich noch so jung bin? und danach? da stehen wir beiden ja wieder ganz alleine da... zum glueck habe ich am samstag einen termin bei meiner therapeutin, das brauche ich jetzt wirklich. vorhin habe ich das telefon an die wand geschmissen weil das kleine blinkende lichtlein gestoert hat... warscheinlich haben das die nachbaren gehoert und denken sich das ich echt nicht ganz normal bin. ich weiss auch nicht ob ich das meinem kind antun kann. es wird aufwachsen mit einer mutter die nen schaden hat und die selbst noch fast ein kind ist, ohne vater und die grosseltern... ich habe mir meine zukunft so anders vorgestellt... wollte mein abi machen, vielleicht studieren gehen, wollte lehrerin werden oder schriftstellerin. und eines tages haette ich dann den richtigen getroffen, wir haetten geheiratet, unser kleines haus gehabt... irgendwann auch kinder, zwei oder drei. und jetzt? sitze ich hier vor meinem pc, schreibe wirres zeug, kein abi, kein mann, schon gar kein haus, viel zu jung und psychisch total fertig. und dann auch noch das datum... ich bin ja nicht aberglaeubisch aber wenn so ein tag auch noch gleich freitag der 13 ist, da kann ja nur alles schief gehen. warum helfen die medis nicht? ich fuehle mich ueberhaubt nicht besser sonst hat es doch auch immer geholfen...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Guten Morgen meine Liebe!

Ich hoffe, du hast doch noch eine Mütze Schlaf ab bekommen. Aber ich verstehe dich total, dass dich der heutige Tag beschäftigt hat und die Gedanken in deinem Kopf Karusell gefahren sind.

Dieses Grübeln über die Zukunft, was aus deinem Kind wird, mit einer "durchgeknallten" Mutter, kenne ich nur zu gut aus meiner schlimmsten PPD Zeit. Man hat einfach nur die pure Angst vor allem und jedem. Und trotzdem sage ich dir, dass du das alles schaffst. Du machst auf mich einen so reifen Eindruck mit deinen grade mal 16 Jahren - ja du denkst sogar noch für deine Eltern mit (... hoffentlich reissen sie sich zusammen, wenn die Frau vom Jugendamt kommt...) obwohl SIE das für DICH tun sollten.

Klar, im Moment sieht alles wie ein unüberwindbarer Berg von Problemen und Fragen aus. Aber wenn du Schritt für Schritt dran gehst - auch mit Therapeutischer Unterstützung, wirst du das alles bewältigen.

Schreib uns doch bitte, wie dein Tag heute in der Schule gelaufen ist. Ich drück dir jefenfalls die Daumen!

Kopf hoch - wir begleiten dich hier!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Blanche-neige!

Bei Dir ist jetzt und in laufe der Jahre sehr viel Passiert. Kein wunder das du jetzt denkst du drehst durch. Solche Gefuehle kenne ich nur zu gut. Ich glaube nicht das dein Rektor es weitererzaehlt hat. Waere ein ganz grosser Vertrauensbruch. Und das deine Lehrer das erzaehlen glaube ich schon mal gar nicht. Wo kaemen wir denn dahin. WIe Deine Schulkameraden reagieren werden kann ich nicht sagen. Vielleicht reagieren sie ja ganz anders. Bestimmt sind viele dabei die wie ich und all die anderen Frauen hier denken, das du sehr mutig bist. Ich wuerde mir vielleicht an deiner stelle momentan nicht so viele Sorgen machen wegen deinem weiteren Werdegang. Es gibt viele junge Muetter, die den abschluss und ausbildung geschafft haben. Und das dann noch besser als alle andere Teenies. Du hast schon soviel Mut bewiesen Dein leben in die Hand zu nehmen, da schaffst du das bestimmt auch. Es ist schwer klar, aber vielleicht siehst du dein kleines als suessen Grund mehr als dein bestes zu geben.

lg

Stefanie
meiki

Beitrag von meiki »

Liebe Blanche-neige!

Ich denke grade ganz fest an dich - wahrscheinlich sitzt du grade in der Schule.
Du hast ja schon einen recht klaren Lebensplan gehabt; jetzt sind die Voraussetzungen etwas anders, aber warum soll er sich nicht doch noch so wie du ihn haben wolltest entwickeln? Es wird etwas schwieriger mit einem Kind, aber das du stark und mutig bist und neue Aufgaben annimmst hast du gezeigt! Du kannst es ,wenn du es willst. Laß dir Zeit, du bist noch so jung.
Klar ist es super, wenn ein Kind in eine stabile Partnerschaft hineingeboren wird, wo es ausgeglichen aufwachsen kann. Das war und ist bei mir und meinen Kindern nicht der Fall gewesen und wird es vorerst wahrscheinlich auch nicht bei deinem Kind sein, aber denke nicht, daß du deswegen eine schlechte Mutter sein wirst. (auch wenn ich gerade diesen Gedanken selbst desöfteren habe)
Dein Kind hat sich genau diesen Platz bei dir ausgesucht - daran glaube ich, auch wenn es blöd klingt. Wer weiß, wozu diese Herausforderung nötig ist. Vielleicht sagst du in 10 oder 20 Jahren: genau so wollte ich mein Leben gelebt haben...

Ich wünsche dir alles Gute heute

meiki
lola

Beitrag von lola »

Liebe Blanche-Neige!

Ich kann dir sehr gut nachfühlen und ich schicke dir jetzt alle guten Wünsche zu....Ich hoffe, dass dein Tag doch noch gut läuft und nicht so mies läuft, wie du dachtest...

Ich würde im Moment nicht deine Gedanken damit verbrauchen, um zu denken, was andere über dich sagen. Das ist unwichtig. Meistens meint man in solch einer Situation, alle reden über einen und tratschen. Aber das ist vielfach nicht wahr. Wenn sie es wüssten, dann hätten sie ganz bestimmt grossen Respekt vor dir und fänden dich äusserst mutig. Und zudem glaube ich auch, dass der Rektor nichts gesagt hat, das könnte äusserst unangenehme Folgen für ihn haben.
Ich selber wurde auch mit 17 schwanger und bekam dann kurz nach 18 mein Kind. Es war auch nicht geplant, aber herzlich willkommen. Ich habe es mir damals auch ganz anders vorgestellt, aber ich kann dir sagen, ich würde mir für mich keine andere Möglichkeit wünschen. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mein Kind nicht schon so früh bekommen zu haben. Es hat auch viele Vorteile und dein Kind hat eine junge Mutti. Und deinem Kind ist es absolut egal ob du 17 oder 30 bist. Dein Kind liebt nur dich und will niemand sonst.
Mich hat es zwar nach der Geburt extrem erwischt mit Depressionen, aber ich habe jetzt so viel Freude mit meinem Sohn. Er gibt mir so viel und ich liebe es, mit ihm zu spielen.
Manchmal läuft nicht alles so, wie in unserer Vorstellung geplant, aber es ist auch gut so. Dafür kommt etwas neues ins Leben, das dir neue Ansichten über die Welt gibt und dir vielleicht etwas ganz neues eröffnet.
Also lass den Kopf nicht hängen und geh positiv an die Sache ran. Hol dir jegliche Hilfe und sprich mit deinem Baby- auch wenn es noch im Bauch ist.
Ich wünsche dir dabei alles Gute und gute Gesundheit und wenn du magst, schreib einfach wieder- hier sind wir für dich da!

Alles Liebe von

Lola
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Also, ich fühle mich als ich ein Roman lesen würde... jeden Tag passiert bei dir etwas neues, obwohl für dich das Ganze sehr traurig ist, für uns ist es spannend und doch aufregend zu lesen, was du so erlebst, fühlst und machst......wie in einem Roman...

Jetz du deinen Sorgen gestern:
Wer sind deine Mitschüler bitte schön??? Heiligen oder etwas besseres als du... das bestimmt nicht. Also höre bitte damit auf, solche Minderwertigkeitskomple zu haben.. du bist wert, und trägst Leben in dir...und du bist nicht verrückt... was dir passiert ist "nur" eine depressive Phase mit Ängsten, Panik und Zwangsgedanken... das ist alles, und du wirst jetzt geholfen... und wir sind bei dir... wir werden immer für dich da sein.. egal was passiert...
Was deinen Eltern angeht, in welcher Welt leben sie??? Was die Nachbarn dann denken.... Hallo???? Tut mir leid, aber ich denke, dass sie innerlich arme Menschen sind...und du bist innerlich reicher als sie, du wirst es allen zeigen, was es bedeutet Mensch zu sein...
Obwohl eine Schwangerscahft für dich überhaupt nicht in Fage kam, und deine Welt noch mehr ducheinander bringt... willst du es behalten...
Du brauchst auch noch Medikamente, weil es dir nicht gut geht, trotzdem möchtest du dein Baby behalten... das ist doch sehr schön....Also sei stolz auf dich und zeige es allen!!!

Ja... dein Leben ist jetzt oh Gott wie eine Telenovela!! Was dem Vater deines Babys angeht, glaube bitte nicht, dass es sich keine Sorgen macht... das macht er sich bestimmt... Aber ich denke, wir Frauen werden schwanger, also wir müssen durch... und die lieben Männer, na ja die werden nicht schwanger....

Du wirst bald das Schönste Geschenk, was du bis jetzt bekommen hast, bekommen... du kannst dir gar nicht vorstellen, wie du dein Baby lieben und respektieren wirst....
Du musst jetzt unbedingt versuchen, dich um dich um dein Wohlsein zu kümmern, sodass es deinem Baby auch gut geht...ihr seid das Wichtisgte im Moment... also gib gas...

Chao, Blanca
Blanche-neige

es ist, nun ja nicht gerade gut gegangen aber auch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte. ich bin schlussendlich zu fuss hingegangen, hab ja nicht geschlafen und gedacht das ich so noch ein bisschen aufwachen kann. das hat mir recht gut getan, die frische luft, endlich mal aus der wohnung raus... und ich hatte zeit meine gedanken nochmals zu ordnen. als ich dann angekommen bin war mir nicht so gut, meine knie waren ganz schwach und auch sonst habe ich gezittert, aber zum glueck waren alle schon in der klasse da ich zu spaet war. ich bin also ganz mutig (also ich habe mir wenigstens eingeredet mutig zu sein...) die treppe hochgegangen und hab mich gar nicht mal so fest am gelaender festgeklammert. hab dann angeklopft und bin reingegangen. da hatte ich zuerst mal da hatte ich zuerst mal einen kleinen schock, weil, wie ich es ja befuerchtet hatte, insgasammt 4 lehrer mit dem rektor da waren. also stand ich da vor diesen 5 maennern und habe zuerst mal kein wort rausgebracht. einer hat dann zum glueck das wort ergriffen und mich begruesst, mit der frage ob ich schoene festtage verbracht habe. nett gemeint aber war irgendwie die falsche frage, hat er dann auch gemerkt... ich habe ein freundliches ja danke zu stande gebracht und er hat sich dann verabschiedet und ist zurueck in seine klasse. einerseits war ich erleichtert, einer weniger... aber so einen unterschied hat das dann ja doch nicht gemacht. irgendwer hat dann mal jemand angefangen zu sprechen und wir haben uns dann alle an einen tisch gesetzt, ich bin mir in diesen stuhl so klein vorgekommen... der rektor hat dann auch ganz anstaendig begonnen, was geplappert von wegen unglueckliche situation und so... die andern haben auch so ein zwei saetze hinzugefuegt und dann hat das a**** doch einfach so gerade heraus gesagt wenn es mir so wichtig sei an der schule zu bleiben sollte ich doch abtreiben. ich haette fast losgeheult, was bildet sich der denn ein? er hat doch nicht das recht mir so etwas zu sagen! ich war da einfach zu geschockt um zu reagieren... jetzt wo es hier so schwarz auf weiss steht kann ich es gar nicht glauben...er hat mir dann gleich gesagt das es ihm leid tut und er andere worte waehlen sollen haette,dass er nicht an meine krankeheit gedacht haette und so, aber das aendert auch nichts... habe dann noch eine halbe stunde ueberstanden, nicht wirklich zugehoert, ab und zu eine kurze antwort gegeben... zum schluss hat er sich nocchmals entschuldigt und ich kann bleiben so lange ich moechte, und werde mir dann nach dem sommer ein semester freinehmen und zu hause lernen. also montag gehts los. schreibe spaeter nochmals, muss ans telefon das klingelt schon seit 5 mins
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Blancheneige,

weißt Du, dass es mir auch schon einmal so ähnlich ging wie Dir? Ich wurde mitten in der Ausbildung zur Journalistin schwanger. Ich war damals zwar älter als Du, aber ich war unter hundert Bewerbungen ausgewählt worden für die Ausbildung, und keine Rundfunkvolontärin hatte es vor mir je gewagt, schwanger zu werden.
Ich mußte es meinen beiden Chefs und dem Ausbildungsleiter mitteilen. Sie waren total geschockt. Eine Kollegin von mir sagte, das hätte sie von mir nicht gedacht, wo ich doch eigentlich was im Kopf hätte, und der Chef sagte, na dann sehen Sie mal, dass es wenigstens bei dem einen Kind bleibt, sonst werden Sie ja ganz und gar zum Muttertier!
Ich sage Dir, das sind alles Spinner, die können selbst nicht damit umgehen, vor denen brauchst Du eigentlich gar keine Angst zu haben, die kommen doch selbst nicht klar und reagieren so dämlich!

Ich wünsche Dir weiter viel Kraft und guten Schlaf für Dich und Dein Kleines! Du hast viel mehr Mut, das Baby auszutragen als diese Typen, die da rumstehen und Schwachsinn reden. Trotzdem wünsche ich Dir baldige kompetente Hilfe und gute Gespräche, die Dich weiterbringen.

Alles Gute von Ava
Blanche-neige

also, erstmals danke euch allen, auf euch kann ich mich immer verlassen, egal zu welcher zeit... und es macht mir mut das ich nicht alleine bin mit meinen problemen. eines tages werde ich auf das alles zurueck blicken und mich daran erinnern das es auch in den schlimmsten zeiten immer solche gab die zu mir gehalten haben... danke ava, schlaf kann ich gebrauchen, muss ja montag wieder fit sein... tut mir leid das du diese erfahrung auch machen musstest, ich verstehe nicht warum die so reagieren, erstens bin ich ja nicht extra schwanger geworden um ihm das leben schwer zu machen und zweitens verstehe ich nicht warum die maenner noch immer nicht verstanden haben das es nicht nur spass ist zu hause zu sitzen und aufs baby aufzupassen. ich moechte ja zur schule gehen, aber kann den kleinen nicht mitnehmen, das ist ja wohl nicht mein fehler! stimmt blanca, wie in GZSZ komme ich mir vor oder unter uns oder so... noch vor ein paar monaten habe ich mir so gewuenscht das in meiem leben mal was passiert und jetzt... es kommt mir selbst noch so unreal or, die letzten wochen haben ales geaendert, ich glaube ich bin einerseits erwachsener geworden, und vernuenftiger, andererseits aber auch schwach und verletzlicher als je zuvor... das toent jetzt irgendwie wiederdspruechlich, aber ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll... es ist als ob ich im moment wenn ich mal gut drauf bin wirklich stark bin und keiner mir was anhaben kann, dafuer sind die kriesen um so schlimmer... morgen seh ich meine theraeutin wieder, ich moechte sie dann unbedingt fragen wie gross die chance ist das ich nach der geburt in ein noch groesseres loch falle, das geht zwar noch einige monate aber ich moechte darauf vorbereited sein und nicht von noch schlimmeren depris, PA und ZG's ueberrascht werden. wenn man die gefahr kent wird sie zwar nicht ausgeloescht aber wenigstens geht ihr der ueberraschungseffekt verloren... danke lola, eines meiner probleme ist wohl das ich viel zu fest von der meinung anderer abhaengig bin. das selbstvertrauen hat sich irgendwann einmal verabschiedet und jetzt brauche ich immer die bestaetigung von meinen mitmenschen... meiki ich weiss ja das weiss heutzutage viele alleinerziehenden muettern gibt, aber ich beginne erst jetzt zu verstehen was die tagtaeglich leisten. trotzdem habe ich angst davor eine schlechte mutter zu sein, stell dir mal vor, ich koennte seine grosse schwester sein... noch nicht mal autofahren darf ich! und was mache ich im naechsten februar? dann muss ich zurueck zur schule, was passiert mit dem kleinen? mitnehmen kann ich ihn ja nicht... du hast recht stefanie, eigetlich ist es kein wunder das ich durchdrehe, aber warum versteht das sonst keiner? gestern nacht habe ich noch im netz rumgestoebert, bin dann in irgendeinen chatt rein und hab da geplaudert... da hat mich so einer gefragt wie es mir gehe und ich habe ihm eine ehrliche antwort gegeben. darauf ist der total ausgetickt, ich sollte doch nicht so rumheulen es haben schliesslich auch schon andere frauen kinder zur welt gebracht, und sowieso sei ales meine schuld weil ich halt nicht besser aufgepasst habe... ich habe ihn dan gleich weggeklicjt aber es hat mich schn verletzt das er das so sieht...ne marika zum schlafen bin ich nicht gekommen. mir tun meine eltern leid, sie wurden beide fuer eine welt erzogen die ich einfach so zerstoerte... aus der traum von der supertochter die man rumzeigt, ploetzlich sieht alles so ganz anders aus... also ich geh jetzt schalafen, bin muede, habe ja auch schon lange nicht mehr geschlafen...
fufufella

Beitrag von fufufella »

liebe blanche-neige

ich schreibe dir, weil ich dir ganz persönlich von mir erzählen möchte.
aufgrund meiner eigenen entstehungsgeschichte ist es mir wichtig, dass du ein paar gedanken von mir hörst. vielleicht willst du sie nich gerne lesen aber ich finde, dass sie zu deiner geschichte gehören.

meine leibliche mutter war zwar nicht so jung wie du, sondern 20, aber sie konnte/wollte.... mich nicht behalten und hat mich dann gleich nach der geburt weggegeben.
ich bin in einer adoptivfamilie aufgewachsen. aufs ganze gesehen habe ich bestimmt eine gute und behütete kindheit und jugend erlebt. ich habe sehr liebenswürdige adotiveltern. sie versuchten alles, damit es mir gut geht. ich habe heute einen engen kontakt zu ihnen und sie helfen mir wo sie können.

was ich dir aber eigentlich sagen wollte ist folgendes. ich habe viele jahre grosse probleme mit meiner geschichte gehabt. der innere schmerz, den ich mit mir rumtrug, nicht gewollt, nicht geliebt und nicht angenommen zu sein, hat mich SEHR beeinträchtigt. in vielem. vorallem in meiner beziehungsfähigkeit.
ich habe lange jahre therapie gemacht, um zu lernen, mit diesem schmerz zu leben. er geht nämlich nicht vorbei. das ist eine illusion. ich konnte meine leibliche mutter finden. sie hatte gerade 1 stunde zeit für mich. war ein psychisches wrack und hat nur geweint. seither habe ich nichts von ihr gehört. ist für mich weiterhin eine sehr schwierige situation.
ich habe mich dann mehrere jahre nicht mehr damit beschäftigt und wollte abstand zu dem ganzen.
doch als ich meine kinder bekam, schlug der blitz von hinten ein. ich wurde nochmal so getroffen von meiner eigenen verletztheit, dass ich ganz tief unten landete. meine schwangerschaften und geburten haben mich total geschafft und ich bin seit langem am rande meiner kräfte...... deshalb bin ich in diesem forum gelandet.

wenn ich deine zeilen lese, dann macht mich das sehr betroffen. du hast angst, dass du das alles nicht schaffen wirst. das glaube ich dir aufs erste wort.
falls es so ist, dass du das kind wirklich nicht grossziehen kannst und es eventuell weggeben oder fremdbetreuen lassen musst, dann möchte ich dir von ganzem herzen empfehlen: brich den kontakt zu deinem kind nicht ab. das ist das schlimmste, was einem passieren kann.
es gibt möglichkeiten, seine kinder trotzdem aufwachsen zu sehen, sie begleiten zu können und vorallem ihnen das gefühl zu geben, dass man sie liebt, so gut dass man kann.

deine situation ist nicht die gleich, wie sie meine leibliche mutter vor 37 jahren hatte. heute gibt es viel mehr hilfe und unterstützung für mütter, die ihr kind alleine aufziehen müssen.
wenn du die kraft hast dazu, dein kind zu behalten, dann such dir hilfe und lass dir helfen. ich weiss, dass mütter, die ihre kinder weggeben, ein leben lang leiden und es nie wirklich verkraften können. es ist das schlimmste, was sich eine mutter antun kann und dem kind auch.
ich bin mir sicher, wenn meine mutter hilfe und unterstützung gehabt hätte, dann hätte sie mich auch behalten. keine mutter gibt ihr kind freiwillig weg.

so, das war jetzt enorm lang und vielleicht unmöglich zu lesen. sorry, doch ich musste es loswerden.
ich habe schon am anfang gesagt, dass es meine persönliche meinung ist, und sich nicht mit der anderer decken muss.

liebe grüsse und ich höre dir gerne zu.
Blanche-neige

danke fufufella, es ist schoen zu wissen das jemand zuehoert. ich werde alles versuchen um mein kind aufzuziehen, vielleicht werde ich nicht die beste mutter sein, aber immerhin versuchen werde ich es... zwar habe ich grosse angst davor alles falsch zu machen, aber wie du schon gesagt hast gibt es ja heutzutage professionelle hilfe... also ich melde mich in ein paar stunden nochmals, war heute ja in der schule und bin jetzt gerade von der arbeit heimgekommen, bin recht fertig, der tag hatte hoehen und tiefen, vor allem tiefen, das einzig gute ist das ich es trotzdem geschafft habe und das ich wieder etwas beschaeftigt bin, etwas zu tun habe...
lg
blanche-neige
Blancanieves

Hi!

Wir werden dir immer helfen!! Keine von uns hat alles perfekt als Mutter gemacht. Du kannst uns immer fragen. Egal was. Es gibt auch viele Bücher, die du kaufen kannst. Dort steht vieles über SS, Geburt, die erste Zeit mit dem Baby, worauf mach achten sollte usw. usw. usw.

Ich finde, dass obwohl du erst 16 bist und viele Probleme hast, weißt was du willst und wie du es erreichen kannst... das ist klasse!!!
Obwohl alles momentan "ein wenig" durcheinander ist, versuchst du einen klaren Kopf zu behalten...

Bleib am Ball!

Übrigens: Was sagen deine Eltern so...

Gruß, Blancanieves
Blanche-neige

die sagen nicht viel... entweder haben sie die situation endlich einfach akzeptiert oder sie ignorieren es... tut mir leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe. am wochenende ging es mir recht schlecht, angstr vor der schule und vor der arbeit, dachte ich werde nicht alles auf einmal hinkriegen... aber samstag war ich ja zum glueck noch bei meiner therapeutin und es ging mir dann ein bisschen besser, wenigstens bis sonntag... da ist dann wirklich die panik gekmmen, ich waere fast durchgedreht...habe mir ueberlegt wieviele schlaftabletten es wohl braeuchte um allem ein ende zu bereiten... und dann habe ich mich selbst dafuer gehasst solche gedanken zu haben, denn ich uerde ja auch mein kind damit toeten...desshalb habe ich dann eine xanor genomen, der arzt hat zwar gesagt das dass in ordnung sei aber ich sehs trotzdem als erneute niederlage... es kann ja nicht sein das ich es ohne nicht schaffe...nun ja, auf jeden fall hab ich dann den rest des tages nichts mehr gemacht... gefuehle waren abgeschaltet, das ist es was ich am wenigsten am xanor mag, das es einfach alle gefuehle ausloescht, ich fuehle mich damit irgendwie muede und kann trotzdem nicht schlafen... ihr kennt dieses gefuehl vielleicht... montags bin ich dann zur scule gegangen, es lief auch ganz in ordnung, alle glaubten mir das ich krank war und keiner hat sich gross fuer mich interessiert. nach der schule bin ich gleich zur arbeit gefahren, da liefs weniger gut... natuerlich musste ich ein zeugnis vom arzt vorzeigen weil ich die letzten wochen fehlte, darauf stand dass ich psychisch nicht in der verfassung war zu arbeiten. mein boss weiss auch das ich immai oder juni wieder aufhoere wegen der SS. offensichtlich wussten es auch alle andern denn eine kollegin hat mich in einer kurzen pause mal gefragt wie ich das einem kind antunm koenne, ich sei noch viel zu jung und habe doch sowieso schon mein leben nicht im griff. das hat mir echt weh getan, es waren genau die gedanken die ich mir immer mache, nur das es noch haerter klingt wenn sie jemand ausspricht... ich war dann ziemlich fertig und froh das ich eine halbe stunde spaeter wieder gehen konnte. am abend hab ich dann nur noch geheult bis ich irgendwann eingeschlafen bin. dienstag war ein bisschen besser, ich habe einfach alles automatisch gemacht, ueber nichts nachgedacht... habe zwar gemerkt das mich alle immer seltsam anschauen aber ich hab sie einfach ignoriert. in diesem zustand bin ich jetzt immer noch... ich ignoriere alles was ich nicht sehen will, versuche mich aus was anderes zu konzentrieren... oder schalte einfach ganz ab... also ich muss noch hausaufgaben machen, schreibe morgen vielleicht mehr...
Blancanieves

Hi!!

Weißt du, ich denke: du denkst viel über die Meinungen von den anderen nach.... Wer sind sie denn?? Brauchst du ihre Hilfe??? Bis jetzt hast du von fast keinem Hilfe bekommen, die kritizieren dich und deine Entscheidung auch ... Du solltest nur an dich, dein Baby und dein Wohlsein denken... was andere Leute denken, wenn es auch nich kontruktiv ist, sollte dir egal sein. Man kann Kritik akzeptieren aber konstruktive... jedes Mal höre ich von dir, der, die oder jene hat das gesagt oder das eingedeutet.... denke bitte nicht mehr daran, was die anderen über dich denken...Die helfen dir überhaupt nicht...

Ich denke auch: "Man sollte versuchen, anderen nicht zu verurteilen. Das Leben hat viele Wege und es kann pasieren, dass mich oder meine Kinder das selbe oder noch trauriges Schicksal trifft"
Das kannst du allen sagen, die dich jetzt verurteilen...

Welche Bach-Blüten nimmst du denn? Ich habe mich jetzt viel mehr damit beschäftigt und kann dich jetzt besser beraten...
Schicke mir eine PN... wenn du es möchtest..

Und noch mal: Denke an dich, dein Wohlsein und dein Baby....
Hilfe und Menschen mit positiven Gedanken brauchst du, und nicht Idioten, die sich überall einmischen und dir nur weh tun... das brauchst du nicht...

Bye, bye, Blanca
fufufella

Beitrag von fufufella »

hallo blanche-neige

wie gehts denn? ich habe gemerkt, dass du hast schon lange nichts mehr geschrieben hast und wollte mal nachfragen.

melde ich doch.

lg
fufufella
Antworten