Übergewicht durch Tabletteneinnahme

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

claudia

Übergewicht durch Tabletteneinnahme

Beitrag von claudia »

Hi @alle,

durch die Medeinnahme,falsches Eßverhalten und wenig Bewegung habe ich im letzten Jahr fast 25 kg zugenommen.

Jetzt will ich "ran an den Speck"!Habt ihr Tipps,wie ich besonders die abendlichen Freßattacken besser überstehen/ignorieren kann?

Gruß,Claudia
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Claudia,

"ran an den Speck" - viel Bewegung ist gut.
Heißhungerattacken, mh, ich glaube, wenn du dich ausgewogen und gut ernährst sollte das nicht das Problem sein.
Ich meine, manche gehen um 18 Uhr ins Bett, um so den Hunger "wegzuschlafen". Es gibt Rohkost, die du knabbern kannst. Es gibt z.B. Salzgebäck (Salzstangen) in Maßen genossen eine Alternative.
Ablenkung - malen, schreiben, lesen.
Und eben versuchen nicht ständig ans Essen zu denken, dich den ganzen Tag damit beschäftigen.
Eine gute Ernährung, nicht einseitig, mit allen zur Verfügung stehenden Nahrungsmitteln (du musst auf nichts verzichten, das macht Diäten so schwer!)...auch mal ein Stück Kuchen. 500 g Abnahme pro Woche ist genug und das Glück, das Gewicht dann auch halten zu können, groß.
Bloß nichts "crashiges" und "alles auf einem Mal"...lass deinem Körper Zeit, die Pfunde loszulassen.

Viel Spaß und Erfolg
Deria
Sanni

Beitrag von Sanni »

Hallo,

ich hab 15 Kilo über einen Zeitraum von einem Jahr abgespeckt, schneller abnehmen bedeutet meistens auch schneller wieder Zunahme, von daher ist es ganz gut so und mittlerweile kann ich wieder naschen und deftig essen, ohne am nächsten Morgen einen Schock auf der Waage zu bekommen, halte aber mein Gewicht.

Ich habs geschafft, indem ich einfach Produkte, die viele Kalorien enthalten umgetauscht habe, in Produkte, die eben nicht soviele Kalorien enthalten. Schmand durch saure Sahne, Zucker durch Aspartam-Süssstoff, eine Stufe Fett bei der Milch runtergeschraubt, einen Riegel Schokolade durch eine Banane, etc.... ich esse eben gerne und eine "Iss-die-Hälfte"-Diät hatte ich nicht durchgehalten. Ab und an doch mal was deftigeres und auch was schokoladiges verhindert Heisshunger, hab ich bei mir festgestellt.

Ich hätte vielleicht noch mehr abgenommen (10 Kilo müssen noch runter), wenn ich mich bewegt hätte, aber wer den ganzen Tag in der ambulanten Pflege unterwegs ist hat keine Lust mehr, sich zu bewegen.

Lg, Sanni
mici

Beitrag von mici »

So einen ähnlichen Thread hatte ich vor kurzem auch mal initiiert, da kam der Tipp, dass es sich lohnen soll, nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass es geholfen hat.
Ich habe auch immer ein großes Glas Wasser vor dem Essen getrunken, damit war schon mal etwas Hungergefühl gestillt. Und meine Erfahrung ist auch, dass das Abnehmen mit der Zeit immer leichter wird. Diese Fressattacken zum Beispiel gehen zurück, wenn man für eine Weile konsequent ist. Genauso, wie wir dem Hirn antrainiert haben, immer nach Schokolade oder deftigem Essen zu lechzen, genauso können wir dem Hirn auch angewöhnen, Rohkost zu bevorzugen, bzw. nicht mehr so auf Schokolade / deftiges Essen zu reagieren. Bei mir ist es Tag für Tag besser geworden mit diesen Gelüsten! Deswegen - ein paar Tage durchhalten - und dann kannst Du vielleicht schon damit rechnen, dass es dir immer leichter fallen wird!

Lieben Gruß, MICI
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo ihr drei,

danke für eure -wie immer- schnellen Antworten.

Ihr müßtet mich mal nach 20.00 Uhr in der Küche um den Kühlschrank "lechzen"sehen...

Seit 2 Abenden bin ich aber standhaft geblieben.Ahne aber schon wieder fürchterliches,wenn Sabine(die schlanke)lauter leckere Sachen zum MV-Treffen mitbringt nächstes WE...denk an die kg die purzeln...

Ich probier einfach mal der Reihe nach aus,was ihr da empfohlen habt.

Mici vielleicht finde ich Deinen thread dazu noch.Weißt Du unter welcher Rubrik Du den eingegeben hattest?

Gruß,Claudia
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Mici,

glaub,ich habe Deinen Thread noch gefunden-irgendwann letztes Jahr 4 Seiten lang Antworten....richtig?

Claudia
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Huhu Claudia,

ich mach mit ;-) Bei mir müssen auch mind 25 kg. weg. Hab es auch durch die AD, Frustessen und zu wenig Bewegung geschafft soviel zuzunehmen,,,,,
Hab nächstes We noch Geburtstag und dann pack ich es,,,viel. können wir uns ja gegenseitig bissl motivieren.

l.g

Nicki
mici

Beitrag von mici »

Hier mal der Link!

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6821

Ich mach gerade "7 Wochen ohne"... Kristallzucker, wenn möglich und Alkohol (wenn möglich :lol:) Von Aschermittwoch bis Karfreitag, das ist doch ein überschaubarer Zeitraum und passt gefühlsmäßig auch in den Jahreskalender, finde ich, bevor dann mit Ostern das Jahr wieder richtig beginnt (weil Frühling eingekehrt ist und der Sommer vor der Tür steht).

Viel Erfolg uns allen!

@ Claudia: Nächste Woche ist Mitgliederversammlung von S & L? Bin ja irgendwie schon neugierig, schade, dass ich gerade Diplomarbeit schreibe, sonst würde ich mich versuchen, loszueisen. Bringen auch welche ihre Kinder mit?

Lieben Gruß,

MICI
claudia

Re.@nikky 77 und mici

Beitrag von claudia »

Hallo Nikky und mici,

Nikky-schön,das Du mitmachst.Da können wir uns bestimmt gemeinsam motivieren!

Mici:zum S & L-Treffen kannst Du auch gerne im nächsten Jahr kommen.Welch nächstgrößere Stadt ist denn in Deinem Wohnortbereich(damit ich heimlich tricksen kann,wenn wir überlegen,wo wir uns nächstes Jahr treffen...).

Manchmal bringt auch jemand sein Kind mit,ist aber eher selten.Ich habe für mich doch die Erfahrung gemacht haben,das es mit den Gesprächen abends immer länger dauert.Wenn ich da ein Kind dabei hätte ,könnte ich nicht alles so genießen.Außerdem ist das immer einmal im Jahr mein festes WE wo ich ohne Familie unterwegs bin.

Bis auf einige Ausnahmen muß mein Mann da jedes Jahr durch.

Gruß,Claudia
mici

Beitrag von mici »

Hi Claudia,

seit wievielen Jahren nimmst Du denn schon an den Treffen teil?

Ich wohne in Hamburg, alles was im norddeutschen Raum ist, wäre für mich (und einige andere hier) natürlich sehr komfortabel!

:wink: MICI
claudia

Beitrag von claudia »

Hi mici,

in den hohen Norden-da weiß ich nicht,ob wir ein Treffen hinbekommen(das scheitert oft am Widerstand der Bayern!).Aber vielleicht klappt es diesmal mit "Hildesheim".Wir waren schon in Göttingen und Kassel glaub ich auch schon.

Ich bin seit 1999 bei S & L.Meine kiddies sind ja alle schon ein gutes Stück groß-nicht mehr sooooo klein.Leider und Gott sei Dank.

Zu den Treffen schaffe ich es aber wie gesagt auch nicht kontinuierlich jedes Jahr.Manchmal kommt halt etwas dazwischen so wie im letzten Jahr mein Psychiatrieaufenthalt...(da war Treffen in Erfurt).

Gruß,Claudia
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Nikky,

hast Du schon angefangen nach Deinem Geburtstag ernsthaft Sport zu machen,Eßverhalten zu ändern o.ä.?

Mir kam vorletztes WE ein Magen-Darm-Infekt zu Hilfe-da habe ich gleich 4 kg runter.Muß mich aber jetzt schon wieder sehr am Riemen reißen,das ich nicht gleich wiedr alles drauf futtere-so nach dem Motto"...es ist ja grad so viel runter...".

Heute kocht meine Mama für uns und ich mach Hausputz.Morgen geh ich dafür zur Belohnung ´ne Runde in´s Schwimmbad...

LG,Claudia
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo Claudia,

ich will morgen noch die Lumbalpunktion abwarten,,,und dann möcht ich starten,,,,,, Will das Zyprexa ein bischen reduzieren ich nehme es je nachdem wie es mir geht,,,,zwischen 1,25 und 3,75 mg,,,,,,,,,
(Mit Ärztin abgesprochen),,,,,Überlege auch die ganze Zeit ein Probemonat im Fitnesstudio zu machen und schauen ob die Kleine dort bleibt,,,,(Kinderbetreuung),,,
Ich hatte auch einen Magen Darm Infekt,,,aber leider kaum abgenommen,,,,mit welchen Daten startest du,,,ich bin 1,65 und wieg 90,5 kg....möcht mind. auf 70 kg kommen,

L.g

Nicki
claudia

Beitrag von claudia »

Hi Nikky,

weswegen mußt Du denn zur Lumbalpunktion?

Ich bin auch so 1,65m,habe z.Zt. aber noch 3 kg mehr als Du auf dem Bauch vor allem,also 93kg.Ich peile auch so 70 kg an,wenn´s weniger werden immer noch besser...

Ich gehe gerne schwimmen und will das mal wieder 1x pro Woche anfangen.Außerdem will ich ja schon seit 4 Wochen wieder 1x pro Woche rauf auf´s Pferd-hab es bislang aber zeitlich nicht geschafft.

Mein Ergometer steht seit meinem Magen/Darm-Infekt unbenutzt hier zu Hause,deshalb brauche ich eigentlich kein Fitnessstudio.Überlege aber,ob ich mich für einen Pilates-Kurs anmelde.Da sollen die Muskelgruppen auch gut für´s Reiten trainiert werden...

Mein Hauptproblem sind wirklich die Abendstunden -so zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr-da könnt ich nochmalden ganzen Kühlschrank leerfuttern-ist doch blöd...

LG,Claudia
Jalima

Beitrag von Jalima »

Ich versuche auch gerade die 10 Kilo abzunehmen, die ich durch das Mirtazapin zugenommen habe.

ich versuche mindestens 3 Liter Wasser zu trinken und Süßigkeiten zu meiden.

Momentan wäre ich aber auch froh, wenn das Gewicht bleibt und nicht noch mehr wird.
Antworten