Bin so verzagt !

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flo38

Bin so verzagt !

Beitrag von Flo38 »

Habe seit ca. 4 Jahren (mit einem guten, stabilen Jahr Unterbrechung) ständig wechselnde Phasen. Mal eine Woche gut, dann wieder eine total schlechte, dann wieder super gut usw. usw.
Jetzt hat meine Ärztin mich von den AD weggenommen und umgestellt auf Lamotrigin und Seroquel - das würde angeblich besser helfen.
Heute ist wieder ein rabenschwarzer Tag und ich habe viel im Internet nach der neuen Erkrankung "Rapid Cycling" nachgeschaut. In wikipedia stand im letzten Satz: Das Selbsttötungs-Risiko ist bei „Rapid Cycling“ hoch und die Prognose schlecht.... Falle grade richtig in ein tiefes Loch und benötige dringend Aufmunterung und eure Hilfe !!! Sch.... Internet..
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Hab ich was nicht mitbekommen? Seit wann bist du denn bipolar? Rapid cycling bezieht sich nämlich auf die bipolare Störung.
Hast du irgendwelche Zeichen einer Manie? Nur weils dir super geht, heißt das ja nicht, dass di manisch bist...

Lg E
Flo38

-

Beitrag von Flo38 »

Hi Elisabeth,
ich hatte das schon öfters gehört, aber erst durch die Diagnose meiner Ärztin wurde ich jetzt damit konfrontiert. Es geht mir saumäßig schlecht. Sie meinte, man müsse nicht unbedingt manisch sein. Wenn es mir richtig gut wieder geht, dann springen meine Gedanken schon mal über und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll vor lauter Elan. Richtig manisch war ich nie. Aber ich muss mich doch auf sie verlassen - was soll ich tun ? Sie ist eine so nette Ärztin herzlich und lieb mit viel Erfahrung. Bekomme jetzt ja Seroquel zum bessern Schlafen und Lamotrigin. Ich bin so unendlich traurig, möchte einfach jetzt in 5 Monate weiter springen und wieder glücklich sein. Meine guten und schlechten Phasen wechseln sich zu schnell ab, daher die Diagnose.
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo Flo,

ich glaube schon, das deine Ärztin weiß, was sie tut und dir sicher nicht schaden will.
Natürlich machen solche Sätze aus dem Internet Angst, wobei ich da immer sehr vorsichtig bin: es kann sein, es muss nicht und wenn du es schon so genau weißt, gibt es sicherlich Mittel dagegen zu wirken.
Wenn diese Krankheit gut medikamentös eingestellt ist, läßt sich auch mit ihr Leben. Je eher man das weiß, desto besser.
Ich gehören auch zu den Rapid Cycling, wird ja noch unterschieden in Bipolar-1 und Bipolar-2 und dann erst kommt die dritte Stufe, das Rapid Cycling, so hat mir das meine Neurologin erklärt.

Im Internet - Forum www.bipolar-forum.de treffen sich Erkrankten und Angehörigen auf der sehr anonyme Plattform zum Informationsaustausch über praktische Fragen im Lebensalltag, wie z. B. persönliche, gegenseitige Unterstützung in schwierigen Alltagssituationen, Erfahrungsaustausch über Krankheitssymptome und deren Bedeutung, Umgang mit Medikamenten, etc.

Vielleicht wäre das auch was für dich, begleitend zu diesem Forum hier.

Alles Gute.
Lg
Deria
Antworten