Brauche etwas Aufmunterung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leuchtkäfer

Brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen kleinen Hänger und brauche ein paar nette Worte.
Also Folgendes: Ich habe heute mit einer sehr alten, lieben Freundin telefoniert, die sechs Wochen nach mir ein Kind bekommen hat.

Ich bin im Moment derart genervt von meinem Sohn. Er ist sofort wütend, wenn etwas nicht klappt (und das ist bei einem 15 Monate alten ständig so). Er schreit, nicht weint, dann, wirft alles von sich und sich selbst auf den Boden. Beim Essenmachen kann er keine Sekunde warten, auch wenn er sieht, daß ich sein Brot schon schmiert. Er ist zwei- dreimal pro Nacht wach und morgens um 5:30 ausgeschlafen. Tagsüber gibt er immer Vollgas, er sitzt nicht mal beim Essen. Die letzte Woche hatte mein Mann Nachtschicht, ich war also tagsüber bis zu sechs Stunden mit dem Kleinen unterwegs, um ihn nicht zu stören.

Leute, ich bin einfach fertig. Seit Montag arbeite ich dann regulär wieder und alles strengt mich super an.
Ich sage mir schon die ganzen letzten Tage, daß so etwas auch eine Mutter ohne Depression anstrengt und ich eben ein lebhaftes Kind habe.

Jetzt sagt diese Freundin, ihre KLeine sei auch soooo lebhaft und alles ist prima und sie ien einfaches Kind. KLar, es gebe stressige Tage, aber im Ganzen sei alles toll. Ich glaube ihr auch.
Nun denke ich, ich mache doch etwas falsch in der Erziehung, bin zu wenig konsequent, bn nicht lieb genug zu meinem Sohn. Kurz, ich bin schuld, daß er so schwierig ist im Moment.

Mein Kopf sagt mir, es ist schon o.k. wie ich das mache, mein Gefühl hat einfach nur Angst, alles falsch zu machen und meinem Sohn schon jetzt Probleme "anzuerziehen".

Danke fürs Lesen, das hilft schon,

Leuchtkäfer
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo mein liever leuchtkäfer

veim lesen dachte ich wirklich du schreivst üver meinen sohn!! exakt so venimmt er sich seit graumer zeit auch! GENAUSO!
ich denke, dass es einfach eine phase ist, ich hoff es :?
meiner vekommt wieder einen zahn, das hängt wohl auch damit zusammen. ist es vei deinem auch so?
mein kleiner ist üvrigens auch 15 mon alt, liegt wohl wirklich am alter :wink:
aver ich kenne deine gedanken.
´hav mir auch schon gedacht , dass ich ihn verwöhne etc
aver dann denk ich mir es liegt wohl am wachstum, zahnen etc
und wahrscheinlich werden unsre kleinen auch deshalv nachts wach, schlafen unruhig etc
das hat mir auch mein arzt so erklärt
die kleinen schlafen auch so unruhig, werden wach etc weil sie halt vieles was sie tagsüver erlevt haven verarveiten und dann kommt noch der zahn, der rauswill, dazu

lass dich nicht runterziehen, wir schaffen es schon !
glg
deine kadisha, die für ihre klausur morgen weiterlernen muss und das gefühl hat, dass sie die klausur verhaun wird :(
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Dein Hänger braucht Aufmunterung, Leuchti.

Du machst nix falsch bei deinem Sohn. Deine Freundin auch nicht. Kinder sind verschieden. Kinder haben Phasen und nicht gleich im selben Alter.

Du bist gerade fertig. Keine Frage. Das glaube ich dir aufs Wort.

Sagmal, du bespaßt ihn aber nicht mehr in der Nacht, wenn er wach wird, oder? Vonwegen: gehen wir mal zusammen spazieren und ich erzähle dir was?! 5:30 Uhr finde ich hart. Eine Stunde länger könnte es schon sein. Schau mal, was Ihr daraus machen könnt. Es geht natürlich immer um Konsequenz. DU bist die Bestimmerin bzw. dein Mann. Nicht das Kind. Wer es anders herum betreibt, tut mir leid. Sorry, bin offen wie eh und je.

Es hat aber nichts mit deiner Freundin und ihrem Kind zu tun. Sie macht, was sie für richtig hält und wenn du meinst dir etwas abgucken zu können, dann tue es doch. So wird sie es mit dir auch handhaben(!). Aber stell nicht gleich all deine Erziehung in Frage. Das ist Blödsinn. Wie gesagt, jede Mutter erzieht ihr Kind richtig. Doch wenn sie bei einer anderen Mutter sieht, wie es „besser“ geht, stellt man alles leicht in Frage. Das ist Quatsch. Gefällt dir dort etwas besser? Nun ja, probiere es doch. Mit einwenig Geduld. Kinder sind verschieden. Ich wiederhole mich. Aber mach dich ja nicht zum Sklaven vom Kind. In erster Linie sollten Kinder (deines Alters) Sklaven der Eltern sein. Und verflucht mich bitte nicht wegen des Wortes Sklaven. Grins.

Was passiert, wenn dz zb deinen Sohn mal etwas brüllen läßt um 5:30 Uhr? Schon probiert? Nicht 5 min! Schläft er wieder ein?

Lass dich nicht unterkriegen, Leuchti. Weder vom Kind, noch einer Freundin mit Kind.

LG AmoebeMS
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Leuchtkäfer,

du machst natürlich überhaupt nichts falsch!!!
Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat auch ein anderes Temperament.
Ich kenne kein Mädchen das so temperamentvoll ist, wie ein Junge in unserer Mütter-Frühstücksrunde. Trotzdem können beide Mütter behaupten, ihr Kind wäre seeehr lebhaft. Es ist alles nur eine Frage der Anschauung.
Ich bin auch manchmal gestreßt von meinem Sohn, obwohl er ein ganz Lieber ist. Aber auch er hat seine Bockphasen und auch er ist eher ein schlechter Schläfer. Aber alle die ihn sehen und erleben würden ihn am liebsten sofort eintauschen, weil er so pflegeleicht wirkt. Niemand ist eben 24 Stunden mit ihm zusammen, außer mir. Und es sind eben die 24 Stunden, die es anstrengend machen.
Und was deinen Sohn betrifft, so ist er da wirklich gerade in einer Phase. Läuft er schon? Jedenfalls gab´ es bei uns mit 18 Monaten die Wende, weil unser Sohn da wirklich "lustig" wurde. Ab da war die Entwicklung so rasant, das es anfing Spaß zu machen ihm zuzusehen, wie er die Welt entdeckt.
Aber die Monate vorher war der Horror. Er legte sich auf den Boden und und rumste den Kopf auf die Fliesen, weil er bockig war. Oder er nölte total rum, wenn ihm etwas nicht schnell genug ging, oder er schmiss Gegenstände quer durchs Zimmer.
Da braucht man Nerven und ich habe mir immer wieder sagen müssen, das er einfach mit seinen Gefühlen überfordert ist. Es nervt sie, das sie nicht sagen können, was sie wollen. Evtl. auch noch nicht hingehen können, wo sie hin wollen. Und dann ist Geduld etwas was ihnen völlig fremd ist und Wut ist ein ganz neues Gefühl, aber wie damit umgehen???

Versuch dir einfach zu sagen, das er es leider gerade nicht leicht hat, weil das Leben so rasant für ihn ist. Das hilft manchmal schlimme Situationen zu meistern. Er macht es auf jedenfall nicht, um dich zu ärgern, obwohl ich mir das manchmal auch gedacht habe.

Und was deine Freundin betrifft... Hm, wenn du dich für sie freuen kannst ist es gut. Solltest du das Gefühl haben, das sie dich nur damit ärgern will (weiß sie von deiner PPD?), dann könntest du ihr jedesmal antworten, das ihre Tochter ja auch 6 Wochen jünger ist und das es in diesem Alter der Kinder unglaublich viel ausmacht. :wink: (Hihi, ich kann ganz schön gehässig sein,...wußte ich gar nicht... :twisted:

Liebe Grüße,
Feebie
Leuchtkäfer

Danke Euch,

es hilft schon, verstanden zu werden.
Ja, feebie, er ist kurz vorm Laufen. Es nervt ihn wie Sau, daß er nicht so schnell dahin kommt, wie er will. Die Kleine der Freundin läuft tatsächlich schon und ist wohl seitdem so super zufrieden. Vielleicht hilft meinem das ja auch, wenn der Knoten platzt.

Ja, Amoebe. von 5:30 bis sechs meckert oder je nach Laune plaudert er in seinem Zimmer, dann gibt es eine Milch Die bekommt er kommentarlos reingereicht, dann gehen ich wieder und mit GLück schläft er nach der Milch nochmal. Nachts sage ich ihm nur kurz, daß er nicht alleine ist, streichle ihn und gehe wieder. Meist reicht das, damit er aufhört zu weinen.

abends ist er dann ab fünf nicht mehr zu gebrauchen weil er den ganzen Tag 150% gibt. Ich lege ihn aber nicht vor halb sieben ins Bett, sonst ist er noch früher wach. Man, das ist aber auch eine nette Phase.
Einen eigenen Willen zu haben, das zu entdecken und sich dann nicht ausdrücken zu können und dann noch Laufen wollen. Da wäre ich auch nölig. Ich verstehe ihn ja , aber es neeeervt!

Vielleicht ist es ja das Alter bei unseren Jungs, Kadisha.
Mein Mann sagt immer: Jungs sind bis zu Pubertät schrecklich, Mädchen ab dann.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Jeden Tag eine halbe Stunde bzw. 20 min länger als normal aufbleiben lassen. Oder morgens später aus dem Bettchen holen. Pass die Zeit an, wie es DIR/Euch gefällt. Immer langsam und sachte. Aber anpassen. Das Kind ist keine drei Monate alt. Darf ich fragen, was es abends zu essen gibt? "Dicker" machen wenn möglich. Grins. Ist aber dennoch nicht das "Problem".

Jedes Kind ist anders. Manche schlafen durch, manche brauchen auch in dieser Beziehung länger. Wenn er nachts seine Streicheleinheiten braucht, sorry, solange muss du dadurch (es sei denn, du läßt ihn mal brüllen). Morgens 5:30 Uhr ist hart. Sagte ich bereits. Versuche ihn abends einfach noch mehr müde zu spielen. Wenn es nicht geht, geht´s nicht. Okay, 5:30 ist nicht human, aber wenigstens ist er keine Mici, die um 4 Uhr im Forum herumhüpft. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Schläft er denn wenigstens tagsüber wie ein Maulwurf? Ich könnte es gar nicht glauben, dass er den ganzen Tag dann auch wach wäre.

Du kannst aber noch mehr probieren: ab halb fünf nachmittags hinlegen und ab sechs wieder wecken, soweit möglich. Er geht abends vielleicht später ins Bett, aber wäre morgens vielleicht später dran. Nur so eine dämliche Idee.

Viel Glück, Leuchti und viele starke Nerven.

LG AmoebeMS
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Hi Leuchtkäfer,

kann dich zu gut verstehen. Du machst nix falsch. Wie schon gesagt wurde jedes Kind ist anders, das eine ist lebhaft und das andere eher ruhig. Larissa ist jetzt 18 Monate alt und die von dir beschriebene Phase dauert jetzt bei ihr schon fünf Monate. Sei froh das der Kleine nicht auch noch beisst, tritt und um sich schlägt. :)
Mit dem still sitzen habt ihr einen Hochstuhl? Wenn ja reinsetzen und einfach Ohren auf Durchzug schlaten wenn es Gemecker gibt. Stuhl bedeutet essen und nicht rumtoben. Gab bei uns eine Woche Gemecker und Tränchen (wobei unsere immer und über alles weint, Knopf an und die Tränen fliessen). Seitdem bleibt sie ruhig in ihrem Stuhl sitzen und isst in aller Ruhe.
Irgendwann ist die Phase vorbei. Bei uns hoffe ich das sie auch bald rum ist. :)
Bis dahin hilft nur viel Geduld und Ruhe, wobei ich weis das das manchmal leichter gesagt als getan ist. Viel gute Nerven und einen Drücker von mir.

LG
Steffi
Leuchtkäfer

Hallo

Amoebe!
Was ist denn mit Dir los? Hallo, ich bins, Leuchtkäfer! Die, die fast schon ein Jahr hier rumeiert! Mein Sohn ist ein Jahr und fast drei Monate alt!
Mal den Teufel nicht an die Wand! Zwei Kinder im Abstand von einem Jahr, nein, bitte nicht. Na ja, geht ja eh nicht mehr, gut so.

Also, er pennt tatsächlich mittags ein- einhalb bis zwei Stunden. Die gönne ich ihm auch gerne, weil er sonst natürlich noch platter wäre.

Man muß ihn tagsüber echt wach halten, er würde gerne vormittags um neun, dann mittags und dann nochmal gegen fünf schlafen. Er ist ein Tagschläfer. Haben wir auch schon probiert, ihn einfach schlafen zu lassen, die Nächte wurden noch schilmmer.

Heute ist alles auch schon wieder besser.
Mein Körper hat mich ausgebremst. Ich habe nachts dolle Halsschmerzen, Fieber und Kopfweh bekommen. Bin nicht zur Arbeit, der KLeine ist trotzdem bei der Tagesmutter. Nach einer Paracetamol, Schlaf bis eben und einer heißen Dusche geht es so leidlich. War wohl nötig, diese Auszeit. Jetzt will ich eine Runde an die Luft und dann ab auf die Couch für den Rest des Tages.

Danke für Eure Hilfe,

Leuchtkäfer
Feebie

Beitrag von Feebie »

Huhu Leuchtkäfer,

vielleicht hat Amoebe gemeint, das dein Sohn ja nicht mehr 3 Monate alt ist und ihr ihn daher EUREM Rhytmus anpassen sollt...vielleicht.
Ich habe aber auch gestutzt, als ich es gelesen habe.

Also mein Sohn ist auch ein Spät-Schläfer, Früh-Aufsteher und mal Mittagsschläfer...(im Alter deines Sohnes hat er aber auch noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht). Das mit dem frühen Aufstehen lag bei uns teilweise wirklich daran, das er sich abends nicht satt gegessen hatte. Jetzt gibt es direkt vorm Schlafengehen nochmal etwas. Oder am WE auch mal ein Toastbrot im Bett am Morgen, wenn er aufgewacht ist. Das gibt uns nochmal eine halbe Stunde mehr Ruhe. :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen, versucht euch Nachts abzuwechseln. Es ist echt Gift bei einer PPD auch noch zu wenig Schlaf zu bekommen. Das habe ich inzwischen begriffen. Insofern nimm´ dir das Recht auch mal eine Nacht durchzuschlafen, denn es tut nicht nur dir gut, sondern auch der Familie, weil du den Alltag dann weiterhin super meistern kannst und ausgeglichener bist.

Den Schlafrhytmus zu ändern oder anzupassen wäre natürlich die perfekte Lösung, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Wir haben auch schon sooo viel ausprobiert, aber es hilft nicht viel. Also wenn jemand meint ein Patentrezept für soetwas zu haben, dann bin ich darauf auch sehr gespannt.

Liebe Grüße und schöne Ostern,
Feebie
Leuchtkäfer

Ach so, so könnte Amoebe das gemeint haben! Ich dachte schon, jetzt wird sie wunderlich.

Heute hat mein Sohn, um mich Lügen zu strafen bis 7:20 gepennt. Ich sollte mir angewöhnen, meine Probleme hier früher zu posten, dann erledigen sie sich anscheinend.
Feebie

Beitrag von Feebie »

:lol: :lol: :lol:

LG,
Feebie
ubure

Beitrag von ubure »

Oh Mann, ich weiß schon, warum ich nur noch sporadisch und ganz selektiv an die wirklich süßen Zeiten mit den Kleinen denke.. 8)

Nein, im Ernst, es ist ja schon alles Hilfreiche gesagt worden. Es sind immer Phasen, eine nach der anderen, und übrigens sind sie, wenn sie dann laufen können, damit auch nicht ewig zufrieden, da kommt dann was anderes.

Ich kann Dir nur eines raten: versuche, etwas entspannter in der Hinsicht zuwerden. tu nicht alles, was sich der Süße einbildet (ich habe das getan, selber Schuld - jetzt hab' ich den Schmarrn!) und nimm manches als nicht großartig zu ändern hin. Sie werden größer und damit wird alles leichter.

LG,
Inez
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

wenns dir hilft, mir gehts genauso. aber ich hab mir das überlegt und mir is lieber, ich hab am abend ruh, als dass ich in der früh länger schlaf :-)

ich zieh das nie durch mit dem nach hinten verschieben, obwohl ichs mir oft vorgenommen hab.

Lg E
Zoè

Beitrag von Zoè »

Hallo Leutkäfer,
ich glaube auch nicht dass du etwas verkehrt machst bei deinem Sohn.
Mein Kleiner ist echt genauso und manche Tage (und Nächte) da denke ich auch dass ich etwas falsch mache und ihm so einige "Unarten" jetzt schon anerziehe.
Es ist halt einfach manchmal total stressig mit dem Kleinen und wir sind auch nicht jeden Tag gut drauf.
Und wenn du sagst, dass du auch viel unterwegs, dass dein Mann sich ausruhen kann ist das bestimmt noch anstrengender. Zu Hause ist es mit den Kleinen immer etwas relaxter.
Kopf hoch! Ich glaube echt dass du alles prima machst das zeigt doch auch schon die Tatsache dass du so selbstkritisch mit dir bist.
Ich wünsche dir viel Kraft!
Zoè
Antworten