Hormone oder bin ich einfach so??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maike

Hormone oder bin ich einfach so??

Beitrag von Maike »

Mein großer Wunsch noch einmal Schwanger zu werden und dass ich das alles normal erleben darf ist in Erfüllung gegangen...am 11. März 2010 ist Jonas geboren.

Er kam auf natürlichen Weg zur Welt! Es ist alles gut gegangen, auch wenn Jonas, genau wie Mika, nach der Geburt auf die Neo kam und ich mit einem Bein im OP stand....ICH HABE ES GESCHAFFTJ!

Ich denke dass ich zum Glück behaupten kann, dass ich die PPD kein zweites mal erleben muss! Ich nehme Jonas ganz anders an, ich habe nicht das Gefühl wie damals einfach nur zu funktionieren und ich bin nicht in ständiger Traurigkeit gefangen.

Aber dennoch habe ich arg mit meinen Hormonen zu kämpfen! Oder ist es mein Kopf, den ich nicht ausschalten kann und mir einfach zu viele Gedanken mache? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass mich das nervt....es nervt mich, wie ich drauf bin, weil ich gar keinen Grund habe! Ich habe Selbstzweifel und Zukunftsängste, die mir mal mehr mal weniger Angst machen! Diese Zweifel und Ängste kann ich mir alle selber beantworten, aber warum kann ich das denn nicht auch abstellen???

Diese Gedanken, ob ich es mit zwei Kindern im Alltag schaffen werde, ob ich den beiden und dieser Herausforderung gerecht werde und alles richtig machen werde und dass irgendwann auch dieses mal meine Hebamme gehen wird...diese Gedanken beschäftigen mich, sie ärgern mich mal mehr mal weniger. Mal kann ich gut damit umgehen mal kosten sie mir ein paar Tränen! Aber ich WILL das nicht...ich will nicht so sein. Ich kenne alle Antworten auf meine Zweifel und Gedanken....

Natürlich wird Katja irgendwann sich von mir verabschieden und das ist auch ganz normal. Ich möchte das abstellen so klettig zu sein, aber ich kann es nichtL! Ich fühl mich so doof dabei!!! Ich frage mich viel zu oft, warum ich so „Angst“ davor habe...ist es weil sie mit ihrem Abschied vielleicht die letzte Tür schließt und der ganz normale Alltag beginnt? Ich hatte damals bei Angela schon ganz arge Probleme damit und nun hab ich sie wieder, wenn auch zum Glück in abgeschwächter Form!
Warum bin ich nur so? Wenn ich mir diese Frage doch nur beantworten könnte....!!

Auf die Frage ob ich Mika und Jonas gerecht werde und den Alltag/die Zukunft gut meistern werde kann ich auch nur sagen, dass ich das ganz bestimmt hinbekomme. Schließlich schaffe ich das schon seit 3 Wochen...ich brauche keine Angst haben, es wird schon klappen! Aber trotzdem ist diese ANGST viel zu oft so nah bei mir! WARUM???

Ich habe in der Zeit nach Mikas Geburt gelernt, dass ich nicht perfekt sein muss und es auch nicht bin. Und es geht mir mittlerweile gut damit. WARUM bin ich jetzt schon wieder so ängstlich, ob ich alles richtig machen werde??? ICH BIN UND KANN NICHT perfekt sein!

Die Hormone spielen sich in 4-6 Wochen nach der Geburt wieder ein. Meine Angst, dass es mir danach noch immer nicht viel besser geht, wird leider immer größer! Manchmal glaube ich gar nicht, dass es die Hormone sind! Ich glaube manchmal dass ICH das einfach bin und mir das Leben selber viel zu schwer mache! Die Hormone spielen ganz bestimmt eine Rolle, wenn die Traurigkeit dazu kommt. Aber diese Gedanken/Zweifel....sind das wirklich die Hormone?
Ich habe so viel geschafft worauf ich stolz sein kann und es auch bin! Dennoch habe ich so sehr gehofft dass dieses mal ALLES anders wird, aber man kann wohl nicht alles haben, diesen Part nehme ich auch dieses mal wieder mitL!

Ich bin auf der Suche nach Antworten...auf der Suche nach einem Rat, das abstellen zu können...damit es mir endlich einfach gut geht!!!
Sanny

Beitrag von Sanny »

Liebe Maike


ersteinmal alles gute zur Geburt deines Sohnes!
Ich freue mich für dich das du es auf normalen Wege geschafft hast!
Ich kann mich noch daran erinnern das wir Kontakt hatten als du ca. in der 20 SSW warst! :D

Im moment ist noch alles neu, ihr müßt euch kennenlernen und du bist noch im Wochenbett! Hast du noch Kontakt zur Hebamme, vllt kannst du ja noch einmal das Gespräch zu ihr suchen!
Bist du noch in ambulanter Behandlung bei einem Therapeuten!?

Antworten auf deine Fragen kann ich dir leider nicht geben, vllt. kannst du versuchen es anzunehmen das es dir gut geht, versuch dir zwischendurch eine Auszeit zu nehmen und tu dir was gutes! :D
Tut mir leid wenn ich dir jetzt nicht viel helfen konnte!


Lg Sanny
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo Sanny,

ja stimmt, wir hatten schon Kontakt, als ich schwanger war :-) ! Du warst/bist doch auch schwanger gewesen, oder täusch ich mich jetzt arg?

Ja, ich habe noch Kontakt zu meiner Hebamme und ich habe teilweise auch schon mit ihr darüber gesprochen. Aber ich habe mir eigentlich fest vorgenommen morgen noch einmal mit ihr darüber zu reden. Vielleicht geht es mir ja dann besser und vielleicht weiß sie einen Rat!?

Ich muß das Positive sehen...da hast Du vollkommen recht. So oft sage ich mir das auch selber, versuche dann an die Geburt zu denken, die für mich ein wirklich positives Erlebnis ist! Manchmal gelingt es mir auch...manchmal auch nicht :-) !
Zu meiner Therapeutin habe ich hin und wieder email Kontakt, ich werde mal gucken wie sich das alles entwickelt. Wenn es halt nicht weg geht werde ich sie wohl noch mal anrufen!

Du hast mir vielleicht keinen Rat geben können aber Du hast mir schon sehr damit geholfen auf diesen Beitrag zu antworten! Danke :-) !
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sanny

Beitrag von Sanny »

Hallo Maike


Wenn du eine gute Hebamme hast weiß sie bestimmt einen Rat!
Vllt. kannst du ja mal bescheid sagen wie es gelaufen ist würde mich jedenfalls interessieren! :D

Warte nicht zu lange mit dem anrufen deiner Therapeutin besser einmal zuviel als einmal zu wenig! :?


Lg Sanny
Antworten