ich wollte einfach mal berichten....denn am 11. März ist unser zweiter Sohn Jonas geboren

Ich wurde von meinem Frauenarzt zwei Tage vor Stichtag "eingewiesen", weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und er kein weiteres Risiko mehr eingehen wollte. Dem Kind ging es im Bauch gut aber meine Werte waren halt grenzwertig. Er meinte zu mir, dass ich mich darauf einstellen soll, dass es ein Kaiserschnitt wird. Denn nach einem Kaiserschnitt leiten die ungerne eine Geburt ein. Ich habe das alles an dem Tag schon von der vernünftigen Seite gesehen, aber es brach für mich schon eine Welt zusammen....denn ich wollte es doch sooooooooo gerne normal versuchen. Nachmittags rief ich dann meine Hebamme an, die schon bescheid wußte. Sie sagte zu mir, dass ich mal abwarten soll, man könnte die Geburt auch mit dem Wehentropf einleiten.
Am nächsten Morgen sind wir dann in die Klinik gefahren und der Oberarzt klärte uns noch einmal über alles auf und plädierte eher für den Kaiserschnitt zumal er befürchtete, dass ich das Helpp-Syndrom haben könnte! Wir mußten die Blutwerte abwarten... und hielten auch noch mal Rücksprache mit meiner Hebamme, die mir das dann noch mal sagte, dass man das schon mit dem Wehentropf machen könnte und dann halt guckt, in wie weit die Geburt voran geht. Wenn nach 4-5 Stunden ein Stillstand zu sehen ist, könnte man immer noch eine Sektio mit PDA machen....das was auch mein Plan war!
Die Blutwerte waren überraschender Weise gut und wir entschieden uns dafür es auf den normalen Weg zu versuchen! Meine Fruchtblase wurde aufgemacht und mein Körper produzierte schon kurze Zeit später selbstständig Wehen! Ich bekam KEINEN Wehentropf! Das war gegen zehn....die Wehen wurden immer stärker und ich merkte auch den Druck nach unten (den Kopf von Jonas). Gegen drei wollte ich Schmerzmittel haben, die ich auch bekam, aber gleich wieder abgesetzt wurden, weil der Muttermund schon fast komplett geöffnet war! Es ging dann alles echt schnell, um 16.09 Uhr ist Jonas gekommen. Obwohl es schon ein Akt war, weil mir während der Presswehen mein Bauch sooo sehr weh tat...der Oberarzt meinte sofort, wenn meine Narbe weh tut, soll ich bescheid sagen. Das habe ich dann auch ziemlich deutlich gemacht! Ich stand echt mit einem Bein im OP und meine Hebammen und der Oberarzt haben Blut- und Wasser geschwitzt! Aber ich habe es geschafft

Wie gesagt, ich war so glücklich und geschafft und es war auch so schön, dass sich auch meine Hebammen für mich so sehr gefreut haben. Und auch mein Freund....alles war gut

Mein großer Wunsch war es ja, dass meine Hebamme, die ich auch bei Mika hatte wieder dabei war! Sie arbeitet mit einer zusammen und haben halt wöchentlich abwechselnd das Telefon, dass heißt Dienst! In der Woche hatte natürlich die andere Dienst (die auch super lieb ist)...ABER, sie hat sie angerufen und es waren somit beide da! Das hat mir echt unwahrscheinlich viel bedeutet!!!
Leider macht sie nicht die Hausbesuche aber das ist auch okay und vermutlich auch besser so (hab mich ja damals schon sehr an sie geklammert)! Meine andere Hebamme macht das auch total gut, kann mich gar nicht beschweren! War halt nur am Anfang sehr traurig, weil ich doch immer noch gehofft hatte bis zu meiner Entlassung! Aber na ja...

Ich glaube ich kann dieses mal behaupten, dass ich die PPD nicht noch einmal durchmachen muß. Ich nehme Jonas ganz anders an und es geht mir soweit wirklich gut! Ich habe zwar trotzdem meine heulzeit, meistens morgens, aber ich schieb das auf die Hormone. Ich mach leider auch viel zu sehr einen Kopf...ob ich das alles mit zwei Kindern schaffe, ob ich alles richtig mache UND der Gedanke, dass auch diese Hebamme irgendwann gehen wird...macht mich traurig. Und das nervt mich!!!!!!!! Ich will nicht so sein, ich will nicht so klettig sein und ich weiß, dass sie gehen wird und ich weiß auch, dass ich das schaffe mit zwei Kindern und genauso dass ich nicht perfekt sein muß! Aber das kommt irgendwie noch nicht so in meinem Kopf an! Aber gut, damit kann ich dann leben, wenn es nur das ist. Und ist auch meistens nur morgens und wenn ich nicht abgelenkt bin....aber ich lenke mich ab! Bin ganz viel unter Leuten, was mir gut tut:-)
So, nun hab ich wohl vorerst genug geschrieben:-)! Irgendwie viel wirrwar, find ich! Danke fürs Lesen:-)!
Ganz liebe Grüße