Antwort auf eure Antworten u. neue Frage

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Harmonie2010

Antwort auf eure Antworten u. neue Frage

Beitrag von Harmonie2010 »

liebe mädels,

ich danke euch von ganzem herzen für die vielen aufbauenden worte! ich finde es wirklich sehr schade, dass ich nicht vieeel früher auf dieses forum gestossen bin. ich finde es wirklich toll, dass ihr mir gegenüber so offen sprecht...DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!
@elisabeth 11: danke für die links, echt beeindruckend. als ich sowas im netz gesucht hab hab ich nix gefunden, so nach dem prinzip "wald vor lauter bäumen..."... danke!
@leuchtkäfer: du bist die allererste die ich gefunden habe, die diese gedanken kennt und hast es geschafft, dass ich erstmals ruhiger schlafen konnte ;-)
@nina 24: das soll ja das absolut miese an diesen ZG sein, dass sie sich immer und immerwieder auf das stürzen und das betreffen was man am meisten liebt und am wenigsten verletzen oder verlieren will- das eigene kind!!!! und wenn man dann beruhigt ist, dann zwingen einen diese sch.... gedanken, doch mal tief in sich reinzuhören, ob da nicht doch was dran sein könnte... ich denke der name "zweifelkrankheit" für die zwangsstörung ist absolut zutreffend!!!
@lotesse: ich freue mich für dich, dass du den ZG den Kampf angesagt hast, das ist das einzig gute!!! schrecklich, was du für horrorszenarien durchmachen musstest, ich kenne das zu gut!!! da hat man ein baby, was ja eigentlich das größte glück der welt ist und diese miese krankheit will es einem madig machen, das ist sooo gemein :-(
ein angelcare hab ich mir 1 woche nach der geburt auch gekauft... ich weiß natürlich, dass es keine leben retten kann (also nicht selbsttätig reanimieren ;-)), aber es lässt mich ruhiger schlafen. wenn ich nachts aufwache schau ich auf das ding und (auch ein zwang!!!) warte bis ich es dreimal blinken gesehen hab und zähle mit ;-), dann schlaf ich beruhigt weiter...(hihi, wenn ich das lese muss ich grad mal ausnahmsweise über mich selber lachen)...
@dasstrebennachglück (wahnsinnig toller film übrigens...): das mit dem autofahren kenne ich, wenn ich denke was mein mann teilweise mit mir mitmachen muss: "fahr langsamer, wir haben ein kind", "guck auf die strasse", etc... hab echt glück so einen irrsinnig lieben mann zu haben, der mich immer aufbaut (andere hätten mich wahrscheinlich schon verlassen)...
mein mann sagt übrigens auch immer, dass er sich sicher ist, dass meine schlimmen gedanken mitunter etwas damit zu tun haben, dass ich zu wenig selbstwertgefühl habe. das hört sich bei dir auch so an ("nicht in der lage sein ein hübsches kind auf die welt zu bringen"), weil menschen wie wir wohl der meinung sind, wenn sie großes glück haben, dass sie es nicht verdienen und es ihnen deshalb eh wieder weggenommen wird...
schlimm sowas, dabei haben grade wir es verdient. wir lieben unsere kinder eben über alles!!! andere mütter verlieren ihre kinder weil sie ihnen nichts zu essen geben!!!!!!! das muss man sich mal vorstellen, allein der gedanke! pfui!!!!!!!
@yesirah: in dir erkenne ich mich am meisten wieder,... so sachen wie der body und so: ich habe mehrere sachen, bücher etc... vom kleinen prinzen bekommen, einfach weil es in unserer familie sonst nur mädels gibt und sich jeder gefreut hat dass mal ein junge da ist, ein "kleiner prinz" sozusagen... und ich hab mir immer gedacht, das ist ein zeichen, weil doch der kleine prinz stirbt und wegen diesem text " wenn du zu den sternen schaust,..." der oft in todesanzeigen steht!!! ahhhh!!!
oder neulich: ich sitze am pc mit dem rücken zu meinem kleinen der auf dem sofa geschlafen hat. plötzlich höre ich dass er aufgewacht ist und laute geräusche gemacht hat, und gebrabbelt hat wie noch nie vorher...
ich habe mich überrascht zu ihm umgedreht und sehe dass er zum fernseher schaut der auf tonlos war und sozusagen mit den menschen im fernseher "spricht"... ich schau also auf den fernseher was es da zu sehen gibt und es war rtl punkt 12 mit einem bericht über babyreanimation... ich denk mir natürlich sofort "oh gott das ist ein zeichen dass ich ihn mal reanimieren muss"----- echt verrückt, aber ich denke, das ist bei mir die psychotische komponente, dass ich alles auf mich beziehen muss!!! ;-(
das mit den zg mit dem verletzen hab ich zum glück selten, ich hoffe das kommt nicht noch... aber falls doch, hoffe ich, ich bin dann schon in einem stadium wo ich den gedanken nicht mehr so viel bedeutung beimesse...
@vergissmeinnicht: dein bericht hat mich sooosehr berührt dass ich fast weinen musste. was du durchmachst tut mir so wahnsinnig leid für dich!!!
lass dich bitte mal virtuell von mir drücken :-)
diese angst, etwas zu bewirken, weil man es ausspricht oder niederschreibt ist leider sehr, sehr weit verbreitet entspricht aber nicht im entferntesten der wahrheit- im gegenteil!!! denn es ist für den betroffenen fatal, weil die angst so zu einem enormen berg anwächst und sich in die seele des betroffenen hineinfrisst. eine angst, die vielleicht längst weg wäre, hätte man sich jemandem anvertraut!
dass du bis heute nicht wusstest, dass es sich auch bei diesen "vorahnungen" um ZG handeln kann ist ein produkt dieses "nicht aussprechen wollens".
auch ich dachte, meine gedanken könnten etwas bewirken, vielleicht geht es dir besser, wenn ich dich auf diesem wege etwas an meiner therapie teilhaben lasse. denn mein therapeut hat mir bereits nach 3 bisher stattgefundenen sitzungen weit weit mehr geholfen als das jedes medikament der welt hätte tun können (morgen hab ich wieder sitzung und ich freu mich schon riesig): also: bei der angst, durch die gedanken etwas bewirken zu können handelt es sich um "magisches denken", eine denkform die bei kindern bis zu ca. 5 jahren normal ist. ein beispiel meines therapeuten: du gehst mit einem 4- jährigen kind spazieren. ihr geht in einem gewissen sicherheitsabstand an einem ort vorbei, von dem du aus der zeitung weißt, dass dort um genau zehn uhr vormittags ein gebäude gesprengt wird... um eine minute vor 10 schaust du auf die uhr und sagst zu dem kind: "siehst du das große haus da hinten? wenn du gaaanz fest dran denkst, dass dieses haus gleich explodiert, dann wird es das tun"... das kind wird fest dran denken und in dem moment geht das gebäude hoch... und, was glaubst du passiert? genau, das kind wird jedem erzählen, dass es nur mit seinen gedanken gemacht hat dass ein haus explodiert ist ;-)... soviel zum thema, etwas passiert nur weil mans ausspricht oder denkt!!! da wären wir auch bei den vorahnungen: mein thera sagt, dass es viele studien darüber gibt, dass es so etwas wie vorahnungen gar nicht gibt!!! und ich bin jemand der alles! hinterfragen muss, deshalb hab ich ein bisschen "geforscht"... im internet und in büchern... das ergebnis: die wissenschaft ist sich einig, dass es sowas wie vorahnungen im sinne einer kognitiven sicherheit nicht geben kann!!!
nur so etwas wie "präkognition" scheint bewiesen zu sein, so nennt sich das phänomen, dass z.b. ein mensch ein etwas mulmiges gefühl hat und deshalb nicht in einen zug steigt, der später entgleist. da kann man aber nicht davon sprechen, dass der mensch "wusste" dass der zug entgleist!
die präkognition habe ich gelesen ist ein evolutionäres erbe um die eigene "gattung" zu schützen.... so wie z.B. beim tsunami in thailand überhaupt keine tiere ums leben kamen, da sie aus irgendeinem urinstinkt heraus vorher "spürten" dass gefahr droht... woher die gefahr droht kann aber innerhalb der präkognition nicht erkannt werden, genauso wenig, ob die gefahr real ist, oder nicht...
schliesslich denken die meisten menschen wenn sie in ein flugzeug steigen "oh mann, das wird bestimmt abstürzen" und haben ein komisches gefühl, aber in den seltensten fällen passiert so etwas...
was ich damit sagen will: du kannst gar nicht wissen dass deine 8-jährige stirbt, weil das ein konkreter gedanke ist, bei dem es sich wie oben genannt lediglich um "magisches denken" handelt... ebensowenig ist eine so liebe mama wie du auch nur im entferntesten eine "hexe", im gegenteil... du hast angst um deine kinder und du liebst sie sosehr und wie oben beschrieben denkst du wohl irgendwie unterbewusst dass du eine so liebe tochter nicht verdient hättest und du denkst, wenn du glück hast ist es "zu schön um wahr zu sein" und es wird dir eh wieder genommen... so sehe ich das.
und deine ängste deinem baby gegenüber sind völlig verständlich. schliesslich bestand durch die parvo b 19 infektion eine reale bedrohung für das kleine und- im gegensatz zu mir mit der cmv- hattest du die infektion schon diagnostiziert bekommen und es war somit noch viel bedrohlicher für den wurm. das ist jetzt denk ich so in dir drinnen, dass du noch immer denkst es wird dir wieder weggenommen. da schlägt uns die psyche in einer sehr vulnerablen phase ein "schnippchen"...
ach und noch was: ich denke, wenn man todesanzeigen studiert, dann macht einem das nur noch morbidere gedanken, wenn du die auf deine kids beziehst handelt sich das auch mal wieder um "magische gedanken" oder zum. sowas ähnliches. genau wie die sache mit dem sex ;-). du musst gut zu dir sein und nicht immer nur an die anderen denken. wenn du lust hast, dann hab doch einfach sex, das hat nichts mit deinen kindern zu tun (wiedermal nur ZG denen man besser nix glaubt).
und ich denke, wenn du dir gutes tust, profitieren deine lieben auch nur davon.
versteh mich bitte nicht falsch, ich habe genau die gleichen gedanken wie du, bin auch weißgott kein psychologe, befinde mich nur gerade eben in einer phase in der rationale gedankengänge das sagen wir mal "gedankengebäude der angst- und zwangsgedanken" überwiegen und wollte diese gedanken gerne mit dir teilen, weil ich das gefühl habe, du leidest im moment sehr und noch mehr als ich unter dieser besch... angst und den ZG! machst du auch eine therapie?
@gutemine: ich habe deine vorstellung gelesen und finde es toll dass du dich letztendlich doch noch getraut hast hier zu schreiben... und ich finde es so mutig, dass du dich getraut hast, nach deiner schlimmen vorgeschichte deine letzte ssw auszutragen (unsere kleinen männer scheinen ziemlich genau gleich alt zu sein :-) ich freue mich, dass es dir jetzt besser geht und es macht mir mut, evtl. einmal noch ein kind zu bekommen (so gott will). beispiele wie deines zeigen, dass man es schaffen kann, aus der größten krise herauszufinden und das macht mut...
auch dass du so ein gutes verhältnis zu deiner "großen" hast und sie, dank dir!!! ein so feiner mensch geworden ist, nachdem ihr, wie ja leider wir alle hier, einen weniger guten "start" hattet find ich so schön...
mein kleiner ist ein ausgesprochen ruhiges und fröhliches kind und ich habe schon sprüche gehört wie "der ist sicher nur so brav, weil du so krank bist und er rücksicht auf dich nehmen will und deshalb seine eigenen bedürfnisse zurückhält" (nur ein beispiel dafür wie die gesellschaft mit ihren milliarden von "übermüttern" uns frauen mit ppd leider teilweise gegenübersteht, als würden wir unser kinder misshandeln oder so)... deshalb finde ich dieses forum so toll!

FAZIT: wir dürfen uns niemals einreden (lassen), schlechte mütter zu sein, im gegenteil: uns gehts bestimmt so schlecht, weil wir (im gegensatz zu vielen anderen müttern) unsere kinder viel mehr lieben als uns selbst- das ist zumindest meine theorie..........

und nun noch eine frage an euch alle die diese ZG mit dem "wird sterben" auch haben: geht/ging es euch auch so, dass ihr, wenn ihr eure kinder anseht oder sowas denkt so eine tiefe innere traurigkeit fühlt, als ob das echt passieren wird... dieses gefühl macht mir immerwieder solche angst!!! oder ich hab manchmal auch so ein neidgefühl, wenn ich andere mütter sehe, wie sie glücklich mit ihren kindern sind (obwohl ich normal gar kein neidischer mensch bin) und muss dann oft denken "die müssen keine angst um ihre kinder haben" oder "deren kinder werden nicht sterben", oder ich beneide zwei freundinnen die schwanger sind total und weiß noch nichtmal um was (schliesslich hab ich die geburt ja schon hinter mir und weiß bereits dass mein mausbär ganz gesund ist)... irre, oder?
kennt jemand sowas und gibt es sowas wie "zwangsgefühle"???

ich grüß euch alle von herzen lieb

eure Vero
vergissmeinnicht

Beitrag von vergissmeinnicht »

Liebe Harmonie,
erstmal riesengrosses Dankeschön für deine Gedankenstösse :)
jetzt muss ich heulen...
Ich bin in keiner Therapie, ein Therapeut kriegt nicht viel aus mir raus,bin zuwenig offen, eigentlich zu jeden...
Redest du auch mit deinen Mann darüber?
Ich hatte gestern nachmittag dann so ein schlechtes Gewissen weil ich meine Gedanken aufgeschrieben habe..dachte mir " so jetzt hast du sie verraten, jetzt hast du das Urteil über deine Kinder gefällt.
Wäre ich zu Hause gewesen hätte ich meine Antwort editiert, hab mir fest vorgenommen es zu tun, dachte mir hoffentlich hats noch keiner gelesen,hoffentlich weiss noch keiner was mit meinen Kids sein wird..

Meine 8 jährige ist wirklich "zu" gut, immer komme ich an erste Stelle!
Sie sagt mir sicher 5 mal am Tag von sich aus wie sehr sie mich liebt, wenn nur noch ein Stück Schokolade da ist, isst sie diese erst nachdem ich ihr ein paar mal versichere dass ich eh keine mag.
Wenn mein Lebensgefährte sie fragt ob sie nicht Lust hat ihn zu massieren ( da ist sie wirklich die beste :)), fragt sie erst mich ob ich nicht massiert werden will..
Wenn sie Freundinnen treffen will fragt sie mich ob es mir eh nix ausmacht dass ich allein bin, sie lässt mich ungern ganz allein daheim da bliebt sie "sicherheitshalber" auch da..grins.
Sie ist ein Goldstück..zu gut für diese Welt..
Mein Baby hatte letzte Woche starken Husten, wir mussten viel inhalieren, ich dachte mir dass wir ins Krankenhaus kommen werden um dann die schreckliche Diagnose kriegen werden die ihr Todesurteil bedeutet..
Jetzt ist es wieder besser aber ich traue keinen..
Ihm Hinterkopf sind jetzt Gedanken wie " die Ärzte machen nur Fehler, meine Tochter ist nicht gesund, die Ärzte haben es übersehen, ich google auf Teufel komm raus um zu erfahren was meiner Tochter fehlt...
Du siehst, es geht also noch verrückter :))
Ich bin auf der Suche nach Statistiken um zu wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass meine Kinder " überleben".

Auch ich beneide andere Frauen, sie werden es alle besser machen, gesunde Kinder kriegen und glücklich sein.
Und wenn ich das dann denke dann hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich ja jeder Frau gesunde Kinder von Herzen gönne und mit jeder bei der es nicht so ist mitleide jedoch frag ich mich warum meine nicht gesund sein können...ABER SIE SIND GESUND!!

Ich sehe mir Seiten an wo Sterne für Sternenkinder stehen, und frage mich bei jeden einzelnen warum es so kommen musste..

so, wahrscheinlich hat das alles einen Grund warum wir so sind..
Meine Taktik ist mich abzulenken..ich seh ständig unter Strom und unter Stress..so hab ich keine Zeit zum Nachdenken..zuhause sitzen ist Gift für mich...da ist das Internet..google..google..Vorahnung..Tod..Todesursache..Kinder sterben..Warum?
Wenn du den rat einer noch verrückteren willst, mir hilft es viel unter Leute zu sein, mich mit Arbeit zu beschäftigen..

Danke für den Drücker :)

Ganz liebe Grüsse und erzähl bitte wenn du willst wieder von deiner Therapiestunde
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

-
Antworten