Ich soll mir die Dosierung selber aussuchen ???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Ich soll mir die Dosierung selber aussuchen ???

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben,
mein erster Termin beim Psychiater heute war irgendwie seltsam :?

Er hat mir ja letzte Woche ein neues AD gegeben weil ich das erste nicht vertragen hatte.
Jedenfalls gab er mir Sertralin 50 und ich sollte bisher eine halbe Tablette am Abend nehmen.
Ich vertrage es sehr gut, fühle mich bis auf Ausnahmen wesentlich besser als mit dem vorherigen AD.
Hab ihn dann heut gefragt ob ich die Dosierung verändern soll.
Da sagt er doch zu mir, ich soll es so machen wie ich es brauche. Ich könnte entweder weiterhin nur 25mg einnehmen, oder auf 50 erhöhen. Dabei sei es egal ob ich eine ganze abends oder morgens nehme oder ob ich es auf 2 mal täglich verteile.
Schön, jetzt weiss ich selber nicht wie ich es einnehmen soll zukünftig :?:

Habt ihr Ratschläge für mich?

Lg
scaramouch
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Also, ich würde sagen, du erhöhst tatsächlich, denn dein Leidensdruck ist ja schon ziemlich hoch. Wenn es egal ist, wann du die 50 mg nimmst, ist es vielleicht am besten, du nimmst die ganze Dosis wie gewohnt am Abend.

Versuchs heute einfach mal aus.

Mein Doc hat mir auch beim Reduzieren freie Hand gelassen damals, es ist nicht unüblich, dass man selber entscheiden darf. Das zeigt, dass dein Doc dich für sehr verantwortungsbewußt hält und dir zuraut, dass du sich selber sehr gut kennst und einschätzen kannst.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ich kann Marika nur beipflichten.

Auch mein Arzt hat mir in dieser Beziehung freie Hand gelassen, bei möglicher Erhöhung, wie beim Absetzen. Marika sprach hier im Forum öfter mal von einer Wohnfühldosis, die es gilt zu erreichen und für eine ganze Weile stabil zu halten. Welche Wohlfühldosis die deine ist und zu welchem Zeitpunkt die Einnahme für dich besser ist, entscheidest du. Vielleicht magst du ja eine zeitlang einen Kalender führen, wo du aufschreibst wie lange du eine Dosis genommen hast und wie du dich dabei gefühlt hast. Manchen Frauen hilft das und ist wie bei einem Mens-Plan. Manchen hilft es gar nicht, weil sie sich damit unter Druck gesetzt fühlen. Das musst du einfach ausprobieren.

Fürs erste würde ich auch rauf gehen mit der Dosis, denn soweit ich weiß, schleichst du erst seit einer Woche ein, oder? Natürlich sollst du deinem Arzt weiterhin berichten, wie es dir geht mit der oder der Dosis. Aber Ausprobieren musst du es natürlich schon selbst.

Wie war denn der Termin sonst für dich?
Hast du es ggf. schon mit Bachblüten probiert?

Habe ein wenig mehr Geduld, mit dir, mit dem Medikament. Es wird sich ganz sicher alles einpendeln.

Viel Glück.
AmoebeMS
Antworten