wie könnt ihr damit umgehen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
minoo

wie könnt ihr damit umgehen

Beitrag von minoo »

hi!
ich bin relativ neu hier und hab gleich eine frage:
meine tochter ist 1,5 jahre alt und ich hatte ppd.
eine meiner besten freundinnen hat vor kurzem ein kind bekommen und sowohl ihr, als auch dem kind gehts prächtig. ausgeglichen ohne ende und ein sonnenschein.
sie weiß, wie schlecht es mir grade am anfang ging und trotzdem kommen meldungen wie: das ist doch alles nicht so schlimm mit kind. da will man doch gleich noch ein kind oder das und das gewöhn ich ihr sicher nicht an (bsp. wippe oder schnuller). oder keine ahnung, was alle immer haben, ich hab heute schon geputzt gekocht und mir war den ganzen tag langweilig...

inzwischen hab ich mit ihr drüber geredet, dass mir sowas weh tut, weil ich das nicht so erlebt hab, aber gerne hätte. und sie meinte auch, dass sie einfach nicht drüber nachgedacht hat und es ganz sicher nicht absichtlich gesagt hat.

aber es zeigt mir einfach, dass ich das thema noch nicht ganz verdaut hab. eigentlich sollte ich mich ja mit ihr freuen, dass ihr kind so brav ist und sie so gut damit zurecht kommt, aber ich bin einfach nur neidisch.

wie gehts euch damit?
Birdee

Beitrag von Birdee »

klar bist du neidisch ,wer wäre das nicht :wink:

Bei dir war es nicht so...ja und?

Dafür startest du jetzt voll durch und holst alles nach :P

Jeder macht seine Erfahrungen...wer weiß ,wofür sie gut sind :roll:

Mir hat das ganze Chaos im Nachhinein sehr viel Gutes gebracht :P
Ich gehe viel vernünftiger mit mir um , habe viel über mich gelernt.

Wie ist das bei dir :wink: ?

Freue dich mit deiner Freundin , sie hat bestimmt dafür andere Dinge ,die du aus ihrer Sicht besser kannst..so ergänzt ihr euch doch gut...oder :wink: ?

Alles Liebe ,

Birdee :P
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Minoo,

ich konnte und kann manchmal heute noch nicht, andere Frauen mit kleinen Kindern ertragen, bei denen alles anders war.
Gut, daß Du das mit Deiner Freudin geklärt hast, sowas nagt sonst zu sehr an einem.
Bei uns war eben nicht alles eitel Sonnenschein und das ist auch traurig und wird es ein bißchen immer bleiben.
Diese Trauer und das Bedauern ist übrigens am längsten bei mir geblieben. Es hört gerade erst langsam auf.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten