Magenspiegelung

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Magenspiegelung

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo zusammen!

Würde gerne mal wissen ob/wer von euch schon mal eine Magenspiegelung hatte - eine solche steht mir nächste Woche bevor. Dabei habe ich eigentlich keine Angst vor der Untersuchung (hab mich schon umfangreich informiert :roll: ), aber trotzdem würde mich halt interessieren, wie es war und evlt. was für eine Diagnose raus kam.

Dem zu Grunde liegt mein noch immer andauerndes Sodbrennen, das weder mit Schulmedizin noch mit Alternativen Dingen in den Griff zu bekommen ist. Jetzt schauen wir halt da mal rein, um die Ursache auch 100 % zu kennen. Ich mach die Untersuchung mit Narkose, vielleicht bekomme ich ja ein paar Erfahrungen von euch.

Lieben Dank schon mal im Voraus von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Marika!

Vor ein paar Jahren bekam ich mal eine Magenspiegelung weil ich unter ständigen Magenschmerzen litt.

Ich habe keine Vollnarkose bekommen, bekam aber von der Spiegelung nicht viel mit. Allerdings hat man ab und zu das Gefühl sich übergeben zu müssen, was wirklich nicht schön ist. Auch wurde mir zu Beginn eine Art Spray in den Mund gespritzt, dass wohl extra betäubend für den Gaumen und Rachenraum sein sollte. Das war eigentlich das Schlimmste, den ich dachte für einen Moment, ich bekäme keine Luft mehr und könnte nicht mehr atmen... Dieses Gefühl hielt aber nicht lange an! Ob das allerdings heutzutage auch noch so gemacht wird weiß ich nicht...

Meine Diagnose war damals Gastritis, d. h. ich hatte eine Magenschleimhautentzündung, die ich mit Medikamenten schnell und dauerhaft in den Griff bekam.

Angenehm ist was anderes - aber es gibt Schlimmeres...! :wink:

Liebe Grüße,
Bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

danke für die Antwort. Diese Art der Betäubung gibts noch, aber ich habe mich für die 2. Art - die "Schlafspritze" entschieden. Da bekommt man gar nix mit, wurde mir gesagt - man schläft - und wird dann mittels "Gegemittel" wieder geweckt.

Aber danke dass du mir diese Art mit dem Spray beschrieben hast, denn ich hatte mir das noch als Option offen gelassen. So bin ich mir aber sicher, dass ich die Spritze nehme!!! :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe Marika,
ich hatte das auch schon 2 mal, mit beiden Narkosevarianten. Das einzig unangenehme ist das schlucken des Schlauches, das geht aber auch wirklich blitzschnell und bei der Schlafspritze hab ich das kaum mehr mitbekommen. Ich hab mich auch direkt nach den Untersuchungen wieder völlig normal und nicht irgendwie angeschlagen gefühlt.

Meine Mutter hatte auch ständiges Sodbrennen und bei ihr wurde durch eine Magenspiegelung festgestellt, dass sie Helicobacter Bakterien hatte, was antibiotisch behandelt wurde. Es hat ne ganze Weile gedauert, aber nun ist alles wieder in Ordnung.

Drück Dir die Daumen!

LG
G
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe

ich hatte vor paar jahren eine magenspiegelung , da mir dauernd total uebel war

ich hatte diese sogenannte schlafspritze..
war total aufgeregt und hatte tierisch angst
habe dem arzt damals gesagt, dass ich angst habe , weil ich sowas noch nie hatte
darauf meinte er woertlich: na dann lassen sie sich mal ueberraschen! :) und spritze sie mir einfach und zack war ich weg
habe nichts mitbekommen, ich wurde wach als sie den schlauch wieder rausgezogen haben, war aber nicht schlimm
und ich war eigentlich sofort wieder fit

als diagnose kam GARNICHTS raus!
so ploetlich wie die uebelkeit gekommen ist, war sie nach ca 2 mon wieder weg :?

glg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Geschichten. Tut gut zu hören, wie sich das so angefühlt hat. So kann ich mich besser drauf einstellen.

Bin "gespannt", was bei mir rauskommt - Helikobacter ist es nicht, wurde schon ausgeschlossen.

Danke euch und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
00julchen

Beitrag von 00julchen »

hi,

ich hatte vor jahren einen reizdarm, weshalb eine magen- und später auch darmspiegelung gemacht wurde. es kam aber nix raus.

frag mich nicht wieso, aber ich habe beides bei vollem bewusstsein erlebt (die meisten lassen sich betäuben) und muss sagen, daß man es geht aushält.

das einzig ekelige bei der magenspiegelung ist dieser würgereiz, der mir die tränen in die augen trieb. aber der arzt beeilte sich, so daß es einigermaßen zum aushalten war.
Antworten