Brauche dringend euren Rat...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birdee

Brauche dringend euren Rat...

Beitrag von Birdee »

Hallo ,zusammen....

...wie einige von euch wissen ,bin ich gerade dabei ,mein AD Citalopram von 60 mg zu reduzieren...mittlerweile bin ich (innerhalb von drei Wochen) bei 40mg gelandet.

Mit 50 habe ich nichts gespürt...mit 40mg bin ich ziemlich angespannt ,unruhig :?

Habe das Gefühl ,dass es nach einer Woche unter 40mg nun schlimmer wird :cry:

Kommen Nebenwirkungen erst ´ne Woche später :roll: ?

Außerdem schlafe ich wieder schlechter...ist das ein Warnsignal oder auch normal :roll: ???

Ach ja ,noch was...helfen Bachblüten...wenn ja welche..gegen Schlafstörungen :roll: *grübel* ??

Bin total verunsichert...ist das alles nur der Kopf...will nicht wieder in so ein Loch fallen...
...warum mache ich das überhaupt...es ging(geht)mir doch super :?

Ist das alles ein Mist ,dieser ganze Psycho-Sch..ß :evil:

Habt ihr Tipps...wie lange halten Nebenwirkungen/Absetzsymptome an :roll:

Muss ich vielleicht ewig ein AD nehmen?

*grübel ohne Ende* :roll:

So ,muss nun zur Arbeit...die Kinder rufen :wink:

Danke schon mal für eure Antworten....

Lieben Gruß ,

Birdee :?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Was du beschreibst, hatte ich als ich Cipralex innerhalb 4 Wochen um 3 Schritte reduziert habe - es war zu schnell und zu viel. Ich habe mit dem Zustand 2 Wochen augehalten und eindeutig gemerkt, dass es schlimmer wurde und bin wieder hoch.

Es ist normal, dass Absetztsymptome nach 3 - 7 Tagen so richtig auftreten. Allerdings würde ich meinen dass deine Tendenz eindeutig in Richtung Verschlechterung geht. Daher mein Rat: Geh wieder auf 50 mg und bleib dort eine ausreichend lange Zeit, wenn nötig auch ein paar Monate. Wie gesagt ich habe 2 Wochen ausgehalten und gemerkt, das wird nix, bin wieder hoch und es ging mir bald besser. Nach erst 4 Monaten bin ich dann wieder runter, aber einen kleineren Schritt und von an gings super mit immer 4 Monaten dazwischen und kleinen Schritten.

Das jetzt bedeutet absolut gar nicht, dass du das AD für immer brauchst. Das heißt einfach, dass du schnell auf 40 mg gegangen bist. Langsamer und kleinere Schritte sind das, was du unbedingt berherzigen mußt.

Geh wieder rauf auf 50 mg - das ist kein Beinbruch, sonst wird das nix. Bachblüten zum Schlafen ist am ehesten die Essenz "Withe Chestnut", die helfen soll, die Gedanken in ruhige Bahnen zu lenken. Erwarte davon aber keine Wunder, denn in dem Stadium jetzt werden sie eher nicht so viel helfen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nico

Beitrag von nico »

Hallo,

wenn du selber das Gefühl hast , dass es schlimmer wird dann mach wirklich langsamer. Kann Marika nur beipflichten!

Hör auf dein Gefühl und nimm dir die Zeit die du brauchst! :-)

Gruß nico
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke euch für die Antworten... :P

Werde morgen auf 50mg hoch gehen :?
ist wohl besser so.

Irgendwie ist es mal wieder typisch für mich :alles zu schnell über´s Bein brechen :?

Lieben Gruß ,

Birdee :?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey du,

kann ich vollkommen verstehen, was glaubst du warum es mich damals "gewürfelt" hat...? Ich war natürlich auch zu ungeduldig und dachte ich könne meine 30 mg Cipralex (das entspricht exat deinen 60 mg Citalopram, die 2 AD´s sind fast identisch) so einfach mal in einem Monat loswerden. :roll: Mein Körper hat mir aber ganz klar die Grenzen aufgezeigt.

Zuerst war ich mega entäuscht, ich war ja schon bei 10 mg angekommen, als ich wieder rauf auf 20 mg gehen mußte. Aber das hat es wirklich gebracht: Danach wurde ich sehr schnell wieder stabil - innerhalb von knapp einer Woche gings mir wieder super. Und dann ging ich nach 4 Monaten nur 5 mg nach unten - keine 10 mg mehr. Das habe ich gemacht, bis ich vergangenen November fertig war.

Und wenn du nun denkst, die letzten läppischen 5 mg waren einfach - ne, auch die habe ich kurz gemerkt, aber wesentlich kürzer und softer, sehr gut auszuhalten. Was aber das schöne war: die letzen 5 mg haben mir auch nochmal 5 kg weniger auf der Wage gebracht!!!! :D Und ich bin somit bei meinem Zielgewicht angelangt und habe 10 kg mit dem Absetzen verloren!!!

Versuch langsam zu machen, ich weiß die Ungeduld ist sicher groß. Aber so wirst du auch Erfolg haben.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

...das mit den Kilos nervt mich EXTREM :cry:

Entweder dick und gesund oder dünn und depressiv :roll: ?!

Naja ,das ist wohl zu schwarz gemalt :roll:

mit eurer(deiner :wink: ,Marika) Hilfe werde ich es schon schaffen

:P

Ich fühle mich "sauwohl" bei euch...echt gut aufgehoben :P

Danke euch allen :P

Ihr seid die beste Therapie :P

Alles Liebe,
eine nun viel(hoffentlich)geduldigere :wink:

Birdee :P
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Birdee,

ich habe Citalopram erfolgreich ausgeschlichen, aber für den ersten Schritt, habe ich mir 6 Wochen Zeit gelassen. Ich musste nur von 20mg runter (aber im Grunde spielt das ja keine Rolle). Aber den ersten 10er Schritt habe ich 6 Wochen beibehalten.

Und die letzten 10mg habe ich sogar nochmal aufgeteilt in 4 Wochen lang 10mg und dann nochmal 4 Wochen 5mg. Ich glaube, das war der Schlüssel. Es gaaanz ruhig und langsam anzugehen.

10mg ist doch auch schon ein riesiger Fortschritt! Und wenn du dich mit 50 gut fühlst, ist das doch schon ein positives Ergebnis. Es ist immerhin die Tendenz, das es besser wird.
Ich hätte jederzeit sofort wieder erhöht, wenn es mir schlechter gegangen wäre. Ist doch kein Beinbruch, wichtig ist doch nur, das es dir dabei immer gut geht!

LG,
Feebie
Birdee

Beitrag von Birdee »

hast ja recht ,Feebie....eigentlich weiß ich das auch :?

kann das sein ,dass mir nun vom Raufsetzen auf 50mg schlecht wird?

Sind doch nur 10mg und ich war doch daran gewöhnt :roll: ?

Ich bin echt so´ne Spezialistin :wink: Chaos ist vorprogrammiert.

Sitze zu Hause...mein Kleiner hat Scharlach...das Wetter ist suuuper hier im Norden an der Ostsee...und ich fühle mich.... :? ...weiß auch nicht wie :roll:

Lieben Gruß ,

Birdee
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Birdee,

ja ich glaube schon das dir davon schlecht sein kann.
Aber mehr im Sinne, das es dir auf den Magen schlägt.
Es ist ja auch schwer über alles nachzudenken, Entscheidungen zu treffen. Mutig zu sein das AD abzusetzten, enttäuscht zu sein, wenn´s doch nicht mit der Brechstange (*zwinker*) geht und dann alle Pläne nochmal neu zu überdenken und alles nochmal anders anzugehen.
Das kostet Kraft und Energie und oft meldet sich dann einfach der Körper, weil auch der Geist erschöpft ist.
Versuche dir einfach mal zu sagen, das es eine schwere Zeit ist und dein Körper dir einfach signalisiert, das du dir Ruhe gönnen sollst. Mach´ mehr für dich, nehme dir das Recht auf etwas mehr Zeit und Ausgleich für dich und hinterfrage nicht jedes "Körperzeichen" mit Nebenwirkungssymptomen. Kann sein, muss aber nicht sein, das es Nebenwirkungen sind.
Mach´ mal alles ein wenig langsamer, auch im Kopf. Gönn´ dem mal etwas Ruhe. Es ist schwer, ich weiß und meiner wollte auch oft nicht still sein, aber ich habe mir einfach manchmal als Vorsatz oder auch strenge Regel genommen, eine Woche lang nicht mehr über ein bestimmtes Thema nachzudenken. Und wenn es dann doch passierte, sich versuchen daran zu erinnern, das man erst wieder ab Montag drüber nachdenken darf...
Hat manchmal wirklich geholfen, und manchmal war das Thema dann am nächsten Monatg schon gar nicht mehr so wichtig.
Ich glaube einfach, das dein Kopf Karussell fährt und das deinem Körper davon schlecht wird...

Alles Liebe,
Feebie
Birdee

Beitrag von Birdee »

....klingt einleuchtend :wink:

Danke dir ,werde deine Ratschläge befolgen ("Nachdenk-Sperre" :wink: )

Werde berichten ,ob es geklappt hat...

Lieben Gruß ,

Birdee
Antworten