Meine Tochter tut mir so leid

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Meine Tochter tut mir so leid

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

meine Grosse ist 6 Jahre alt.
Wir leben jetzt 11 Monate hier (Schweiz). Sind aus Deutschland zugezogen.
Das erste halbe Jahr dachte ich noch, meine Tochter würde sicher bald mal Kontakte knüpfen und mit anderen Kindern spielen, aber es kam nicht dazu, ausser halt in der Vorschule.
Heute hat sie endlich ein Mädel gefunden, das uns zum spielen besucht hat. Sie hat sich so sehr gefreut und war aufgeregt ohne Ende.
Jetzt ist die ganze Sache gründlich schief gegangen.
Ihre Freundin ist da und die zwei streiten sich schon seit 3 Stunden ununterbrochen über alles mögliche und werfen sich echt harte Sachen an den Kopf...
Gerade eben meinte das Mädel dann, dass sie meine Tochter überhaupt nicht mag und die anderen Kinder aus der Gruppe würden sie auch nicht mögen, weil sie immer so "nervös" sei.

Nervös im Sinne von wirbelig, aufbrausend...
Das ist auch meine Vermutung. Hier in der Schweiz geht alles etwas ruhiger zu und da ist meine Tochter eher wie der elefant im Porzellanladen :(

Habe versucht zu vermitteln und so, aber es passt einfach nicht zwischen ihnen...Mal wieder...

Meine Tochter hat mich so traurig angeschaut und mich gefragt warum keiner sie mag und da standen selbst mir Tränen in den Augen...

Sie ist doch so wundervoll...

durch meine PPD ist es für mich momentan unmöglich, sie in irgendeinen Verein zu bringen oder so und nun mach ich mir wieder Gedanken was ich für eine schlechte Mama bin.

Sie soll doch nicht noch mehr drunter leiden als ohnehin schon...

Wisst ihr Rat?

Wir kennen wirklich niemanden hier, es ist zum verrückt werden diese Einsamkeit

lg
scaramouch
Birdee

Beitrag von Birdee »

...deine Tochter ist mit Sicherheit ganz wundervoll :P

Streit gibt es oft zwischen Kindern...gerade wenn deine "Kleine" es nicht mehr gewohnt ist ,"ihr Hab und Gut" zu teilen im Spiel :roll:

Vielleicht stimmt aber auch "die Chemie " einfach nicht zwischen den beiden :roll:

Gib nicht auf ...sie wird weitere Kontakte knüpfen....ist doch schön ,dass sie keine "Schlaftablette" ist :wink:

Und genau deswegen wird sie ...zur richtigen Zeit ...auch Freundschaften aufbauen :P

Du bist keine schlechte Mama :P

Gib doch mal ´ne Kontaktanzeige auf....für dich & Tochter...habe ich auch schon mal gemacht :wink:


Alles wird gut....bestimmt wird es dir besser gehen ,wenn auch du nicht mehr so einsam bist :roll:
....und dann ergibt sich alles andere :P


Lieben Gruß ,

Birdee :P
ubure

Beitrag von ubure »

Ich wei ß nicht, wie das bei Dir ist, aber bei mir war es immer so, dass ich wild entschlossen angepackt habe, sobald mit den Kindern was war. Da spielte meine Krankheit nur noch zweite Geige, und es funktionierte auch.

Nur ein Beispiel: Als der Kleine 3 Wochen alt war, ich mitten in der Superkrise nach der Geburt, mein Mann die ganze Wiche auf Fortbildung weg, bekam er Ohrenschmerzen. Ich wusste das natürlich nciht, aber er schrie dauernd, wenn ich ihn zum Trinken in den Arm gelegt habe. Getrunken hat er auch niecht mehr. Also, Panik! Was tun? Klar, alle Panik beiseite und ab zum Arzt, in die Stadt, mit dem Auto, allein, ohne meinen Mann. Es ging. Ohne Weiteres. Ich bin nciht zusammengebrochen und sonst ist auch nix passiert. Keine Frage: dem Kind geht es schlecht, also muss Mama was tun.

Wenn Du sagst, Du kannst wegen Deiner Krankheit nirgendwo hin mit der Kleinen, dann glaube ich Dir das nur bedingt: wenn was Ernsthaftes wäre, würdest Du auch handeln. Ich glaube eher, Du siehst das nicht so sehr als Notfall und deshalb kann da die Erkrankung die Oberhand behalten. Aber dann sieh Dein trauriges Kind als echten Notfall, und tu was dagegen. Abgesehen davon, dass es Dir auch gut tun wird, auch wenn Du mir das jetzt nciht glaubst. Die Kraft dazu hast Du in jedem Fall!

Frag mal beim örtlichen Sportverein, da gibt's oft Kinderturnen, oder Mutter-Kind-Turnen, oder bei Eurer Gemeinde, was so angeboten wird. Versuch's nochmal, Deine Tochter zuliebe. Sie hat es ihm Moment sicher genauso schwer wie Du.

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

den Kontakt zwischen Kindern kann man nicht erzwingen, aber man kann ihn fördern, schon allein deshalb, weil es KINDER sind, die da miteinander spielen und auch oft streiten. :wink:

Das Streiten passiert doch überall.

Ich habe selbst zur Zeit zwei Kinder, die den Wohnort und den Kindergarten gewechelt haben und die sich in ihrer Umgebung zurecht finden müssen. Nach nur sechs Wochen geht der eine nachmittags zum Fußball und der andere zur Leichtatheltik. Nur einer von beiden macht dies jede Woche gerne, der andere scheut sich vor den Kontakten, weil man ihn u.a. als Zwerg betitelt hat. Und??? Soll ich ihn deshalb gleich nach dem ersten "Streit" schützend zu Hause behalten und von allem abschirmen, mir aber auf der anderen Seite wochenends anhören, dass er keine Freunde hat?

Ich gehe nicht in den Kiga. Etwas müssen meine Kinder schon für sich selbst tun und sich nicht nur darauf verlassen, dass Mutter die Kontakte knüpft. Das klingt vielleicht hart, aber so ist es nun mal. Ich kann Kontakte knüpfen, aber ich kann meine Kinder auch immer darin bestärken, dass sie es selbst tun, auch wenn Besuche mal im Streit ausarten.

Kinder sind oft grausam zu anderen Kindern! :wink: Das ist ganz normal. Ich wünschte manchmal, dass die Erwachsenen sich schneller vertragen würden, als die Kinder es tun. So ist es doch. Beim nächsten Kindertreff ist nämlich alles vergessen und verziehen, bei den Erwachsenen leider weniger.

Das ist kein wirkliches Problem zwischen den Kindern, oder? Denkt öfter mal einfach nur in Kindergedanken und nicht in Erwachsenensprache!

LG AmoebeMS
selina

Beitrag von selina »

Huhu,

ich kenne das auch alles zu gut.Mein sonnenschein ist 5 Jahre alt und hat Sprachprobleme besonders das "K" "SCH" UND "R" bereiten ihm probleme dadurch wird er im Kiga auch manchmal nicht verstanden und etwas ausgestossen.Aber weisst du?Es gibt schlimmeres!!!Ich versuche meinem kleinen zu erklären das es nicht schlimm ist das er manchmal nicht so gut oder auf anhieb verstanden wird denn alle Menschen haben kleine fehler!

Ich hab ihm gesagt schau mal der Kevin ist richtig frech und du bist richtig lieb ist doch toll oder?Du kannst schon Rechnen ander enicht oder?Ich versuche ihn irgendwie Selbstbewusster zu machen!

Und das mit dem Elefant im Porzellanladen kenne ich nur zu gut!Meiner ist auch hibbelig und tobt und tollt gern herum aber hey das sind kids!!!!!Keine kleinen erwachsenen die gerade am Tisch sitzen oder ebend beim spielen keine unordung machen!
Ich kenne es vom Spielplatz meiner hüpft und schreit und klettert wqie wild und die anderen sitzen ganz brav mt ihre Förmchen im Sandkasten.Ich finde das so langweilig,mein kurzer macht wenigstens Action :wink:

Und streiten tun alle Kids und das deine kleine keiner Mag ist quatsch denn sonst wätre das Mädel ja nich tgekommen ,die kleine war einfach eingeschnappt und glaub mir Kinder sind sehr grausam dann!!!
Nimm dir das nicht so zu Herzen!

Das mit dem Verein klappt schon du musst nur den ersten Schreitt wagen.Hast du jmd der die kleine hinbringen könnte bzw dich begleiten=?
lotte

Beitrag von lotte »

Jedes Kind ist anders. Das ist ja nun nix neues. Und jeder hat so seine Vorlieben - der eine mag wilde, der andere ruhigere Kids. Das geht Erwachsenen und Kinder gleich.
@selina: wenn kids im Sandkasten friedlich mit ihren Förmchen spielen, muss das nicht langweilig sein, vielleicht für Dich. Meine Mädels waren beide so, und ich war froh, dass sie keine Action gemacht haben. Solche (Be)wertungen finde ich einfach nur doof, weil einseitig. Man bastelt sich das dann so zurecht, wie es für einen selbst passt. Hättest Du jetzt ein ruhiges Kind, fändest Du Action blöd. Aber klar, das eigene Kind ist einem immer am nächsten.

@scara: du kannst nix erzwingen. Deine Tochter ist toll, das andere Mädchen auch. Klar wäre es schön, wenn Du einen Verein oder so besuchst, aber das muss ja in erster Linie Deine Tochter mögen. Um die geht es schliesslich. Frag sie doch mal, was sie möchte. Mit 6 Jahren kann sie Dir da bestimmt schon gut antworten. Und: Du weisst ja nicht, wie es ohne deine Krankheit wäre, sicher auch schwierig, wenn man irgendwo hinzieht. Mach Dir deshalb nicht son Kopp.

LG
Lotte
selina

Beitrag von selina »

Lotte,

ich meinte es auch nicht so haargenau damit sondern einfach das halt nich talle Kids ebend still auf ihren plätzen sitzen sondern das Kinder ebend mal wilder oder ebend mal ruhiger sind!

Oder waren deine beiden nie wild?Würde mich überraschen denn ´Kinder sind Kinder und dazu gehört auch toben und Action.

Das mit dem langweilig hast du vielleicht ein bisschen zu sehr auf die Goldwaage gelegt?!

btw:Mein Sohn hat auch mal ruhigere Phasen er ist ja nicht den ganzen Tag wie auf Droge!Und ich mag es auch wenn er mal die klappe hält und sich selbst beschäftigt :wink: aber ich liiiieeeebeeee es wenn er tobt und theater macht.Dann merke ich es geh tim Wunderbar
Antworten