Kalter Knoten in der SD- Angst vor Krebs

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Kalter Knoten in der SD- Angst vor Krebs

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben,

nachdem ich ja endlich mein Szinti der SD hinter mir habe und der li. SD Lappen nix mehr speichert und ein großer Kalter Knoten da ist, wollte ich sagen, dass ich am 04.06. zur Punktion gehen muss.

Im Moment fahren meine Gefühle und Gedanken Achterbahn und ich fühle mich echt scheiße. Die Angst ist wieder so groß und bin total angespannt. Ich denke immer hoffentlich wird es kein Krebs sein, denn ich habe doch ein kleines Kind, um das ich kümmern muss. Nächsten Samstag möchte ich in Urlaub fliegen und hoffe, dass ich vorher noch das Ergebnis bekomme. Diese warterei macht mich wahnsinnig.

Habe Herzklopfen und bin so unruhig. Manchmal habe ich so starke Schmerzen im Brustkorb, dass ich denke gleich falle ich um und das wars. Ich kann mich kaum noch konzentrieren, weil ich immer so viele schlechte Gedanken habe, gegen die ich mich nicht wehren kann.

Wenn mein Sohn frech ist zu mir, was leider sehr oft vorkommt, dann denke ich : Wer weis, wie lange die Mama noch da ist. Dann fang ich gleich an zu heulen. Bin sehr depressiv und habe aber gott sei dank nächste Woche noch einen Termin bei meiner Thera. Da werde ich fragen, was mir solange als Krücke über diese Zeit hilft. Ich bin im Moment echt wieder soweit und würde auhc ein AD nehmen. So schlimm war es lange nicht mehr. Leider stehe ich mit meiner Sorge llein, da mein Mann kein Ohr für mich und meine Sorgen hat, Männer sind eben anders und nur wenn es wirklich die schlimme Variante sein sollte, mahcen sie sich Gedanken.

Ich freue mich auf ein bisschen aufmunterung und sage schon mal danke fürs Lesen.

Liebe Grüße
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Tanja!

Wie kommst du den darauf, dass der kalte Knoten Krebs sein könnte?!

Also: auch ich habe eine vergrößerte SD und sogar zwei kalte Knoten. Laut meinem Internisten machen die aber weiter nix aus - zumindest nicht, bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Sind die dann zu groß (so wars bei meiner Mutter) müssen die dann evtl. raus, weil sie die Arbeit der SD "behindern" (zumindest so ungefähr - ich bin wie gesagt kein Experte!)...

Ich denke, dass du deswegen zur Punktion musst. Hättest du warme oder heiße Knoten ist das wieder etwas anderes. Die sind meines Wissens gefährlicher.

Mach dir diesbezüglich nicht soviele Gedanken!!! Versuche, etwas ruhiger zu werden und sag deinem Arzt von deiner Angst und deiner Unsicherheit! Wirst sehen, er wird dich diesbezüglich beruhigen!!!

Und glaub mir: dein Sohn wird seine Mama noch gaaaaanz lange an seiner Seite haben!!!!


Liebe Grüße,
Bambam


P.S.: Frag doch mal unsere Schilddrüsen-Expertinnen hier im Forum!!! Blancanieves zum Beispiel!
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Bambam,

Danke für Deine Worte.

Also, die Endo hat mir gesagt, das kalte Knoten zu einem kleinen Prozentsatz ( 5-10% ) bösartig sein können oder im Verlauf von 10-15 Jahren entarten können. Da heiße Knoten Überfunktionen machen, können die auch Radiojod aufnehmen und so zerstört werden. Dann hat man eine UF die dann eingestellt wird.

Kalte Knoten speichern nichts oder nur wenig und deshalb kann man sie nur operieren aber nicht mit der Radiojod-Therapie zerstören. Kalte Knoten sind die schlechtere Variante.

Da ich mich mit den Kalten Knoten sehr auseinander gesetzt habe, habe ich immer dieses "Was wäre wenn" im Hinterkopf. Nächste Woche werde ich mehr wissen. Aber dieses W A R T E N das macht mich echt nicht ruhiger.

Liebe Grüße
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Tanja!

War erst letzten Montag bei einem Spezialisten, der sich meine SD angeguckt hat.

Der meinte beispielsweise, dass meine SD vergrößert sei und ich kalte Knoten hätte, diese aber nix weiter machen würden. Außer sie würden sich irgendwann (man muss die SD immer wieder kontrollieren lassen!) mal zu heißen Knoten entwickeln.

Daher ist es mir völlig neu, was du schreibst! Mir wurde IMMER gesagt, dass nur die kalten Knoten die ungefährlichen seien...

Ich soll beispielsweise überhaupt keine Medikamente deswegen nehmen...

Und schau mal: der geringe Prozentsatz, den dein Endo dir da mitgeteilt hat, ist doch auch beruhigend, findest du nicht?! Wäre bei dir ein Krebsrisiko vorhanden - glaub mir, der Endo hätte dich gleich untersucht!

Mach dir keinen Kopf!!!


Liebe Grüße,
Bambam
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hey liebe Tanja,....

bei deinem Text hatte ich ein Dejavue.
Mir ging es letztes Jahr genau wie Dir. Grosser kalter Knoten im linken SD Lappen, Struma !
Ich weiss das schon seit vielen Jahren, dass der Knoten da ist, aber die Angst der Knoten ist bösartig( und das können NUR die Kalten Knoten) hat mich schirr verrückt gemacht....
Auch ich hatte Gedanken wie : was sollen bloss meine Kinder ohne mich machen( ich habe 3) usw
Ich habe jahrelangen Alptraum wegen dieses scheiss Knotens hinter mir....
Heute bin ich befreit, befreit vor dieser scheiss Angst diesbezüglich, denn ich habe mich im September letzten Jahres tatsächhlich operieren lassen..

Der Weg ins KKH war schlimm, aber Tanja jetzt sag ich Dir was und das aus vollem Herzen, die OP ist wirklich pillepalle.
Ich war Mi. im KKH wurde am selben Tag operiert, ich hatte keine Schmerzen, war nicht heiser, NIX und am Sa. wurde ich wieder entlassen.

Der RIESEN Knoten war im übrigen natürlich nicht bösartig, es ist schade, dass mir über einige Jahre die Lebensqualität fehlt, wegen NICHTS, bitte Tanja tu Dir das nicht an.

Ich hab gelesen Du warst zur Punktion, was kam raus? Hast Du schon ein Ergebnis ?



@Bambam

Da bist Du leider fehlinformiert, es können lediglich die kalten Knoten bösartig sein/werden, die heissen arbeitenden Knoten jedoch nie, diese machen gerne eine Überfunktion.....


Lg
Marlene84

Beitrag von Marlene84 »

Hallo Tanja!
Ich hatte 3 kalte Knoten es ist wahr das sie die gefährlichen sind.
warme Knoten nicht .
Ich musste es operieren lassen bin nach Hagen -Hohenlimburg gegangen.
es war kein Problem die sind echt gut da ,fakt ist das man sie entfernen muss!
Danach wirst du mit tab. eingestellt damit es nicht nachwächst.
Mir geht es sehr gut und mein Gewicht hat sich auch eingestellt hab abgenommen und der Arzt sagte nun ist mein Körper in der Waage.
Ich empfehle dir es zu machen den so ist es leider kalte Knoten können zu
Krebs sich entwickeln.
Es ist wircklich net schlimm und du fühlst dich danach besser.
LG Marlenes Mama
Antworten