Bundeshorsti

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

mici

Bundeshorsti

Beitrag von mici »

Hi Mädels, ich melde mich auch mal wieder mit einem sehr allgemeinen Thema zu Wort. Mich würde interessieren, was ihr zum Rücktritt von Horst Köhler sagt?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Interessantes Thema.

Ich möchte es nicht beschwören, aber die "üble" Nachrede, die in den letzten Wochen erfolgte, kann auch einem BP zusetzen, so scheint es zu sein. Wäre zumindest die leichteste Erklärung. :roll:

Bedauerlich, sehr bedauerlich, besonders wenn jemand die Wahrheit sagt, dann auch noch verurteilt wird, nur weil er ein Amt ausübt, in dem er unparteiisch zu sein hat und sogar die eigene Meinung hinterm Berg halten muss/müßte (ohne zu provozieren; nicht bla und nicht blub). Aber der Rücktritt kam verdammt schnell nach der "Affaire". Ich glaube, dass die Hintergründe noch nicht alle bekannt sind. VG ist auch nicht nach Kundus und nach dem Beschuss gegangen.

Warum dann ein so kluger Mensch wie HK den Kopf freiwillig in die Guillotine legt, obwohl die Forderungen danach verdammt klein waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Schade.

P.S. Seltsam, aber heute würde keiner mehr fragen: "Horst wer?". Das wäre dann jetzt doch verdammt peinlich. Der Mann hat viel geleistet und noch mehr Engagement gezeigt.
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ich glaube, da steckt mehr dahinter als diese Äußerung über die Auslandseinsätze. So ein Mann fühlt sich doch nicht ehrlich von einem Jürgen Trittin gekränkt. Wenn doch, ist die Reaktion, nun ja, etwas zickig.

Es ist also davon auszugehen, daß da mehr war. Vielleicht die Summe aus allem zusammen. Daß er eben nicht mehr so seine Meinung sagen konnte und wollte, wie früher.

Wie dem auch sein, ich finde es schade. Ich mochte seine unaufgeregt, ehrliche Art. Ich fühlte mich gut durch ihn repräsentiert und das, obwohl ich eher einer anderen politischen Richtung als er angehöre.

Nun ja, ein ehrlicher in der Politik weniger....

Leuchtkäfer
Birdee

Beitrag von Birdee »

:shock: :shock: :shock:

Birdee
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Kicher,

liebe Birdee,

was sollen denn diese drei Glotzaugen?! Ich habe schallend gelacht!

Jetzt frage ich mich, ob du - so überrascht warst wie mein Mann (der es auch erst von mir erfahren hat als er heim kam) oder so empört über "unsere" Sympathie zu HK?

LG AmoebeMS
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo,

ich habe HK immer als angenehmen Menschen empfunden und bedauere seinen Rücktritt. Allerdings vermute ich auch, dass eins zum anderen geführt hat und er sich nicht mehr weiter beleidigen lassen wollte. Ich kann verstehen, dass er dann die Konsequenzen gezogen hat.
Sehr schade aber durchaus nachvollziehbar.

VG,
Nora
ubure

Beitrag von ubure »

Schließe mich da an - sehr schade!

Was auch immer dann wirklich dahinter steckt: die Dummbeutel in den Parteien haben immer noch nicht begriffen, dass der BP so ziemlich der einzige ist, der sagen kann, was er will (vor allem, wenn er ein so kluger Kopf ist), ob es ihnen gefällt oder nicht. Kritik muss sich der Mann eigentlich keine aus diesen Reihen anhören.

Er wird sich halt denken: Make your shit alone! und Recht hat er. Das hat er absolut nciht nötig.

LG,
Inez
lotte

Beitrag von lotte »

Schade ok. Was ich auch schade finde ist, dass sich Horsti wie eine Film Diva in einem schlechten Hollywood Streifen benimmt. Sprich beleidigt sein und einfach das Handtuch schmeissen. Das ist weder souverän noch entschuldbar.

Ihm hätte ich als einem von wenigen zugetraut, dass er mit Kritik umgehen kann. Aber das ist/war typisch für seinen ganzen Stil. Mir war er immer zu "verdruckst", also er hätte sich vielmehr - auch schon früher - wehren können, oder das Maul aufmachen zu gut Deutsch ;) Dafür ist er da! Auch, wenn er nicht alle Ansichten bedienen kann.

Zu brav insgesamt und jetzt auch noch die beleidigte Leberwurst spielen, nee Horsti, kein guter Abgang!

Lg
Lotte
ubure

Beitrag von ubure »

Ja, sicher, darüber kann man streiten, aber ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust mehr gehabt, den Deppen für jeden Deppen zu spielen. So, wie ich das gerade gelesen habe, ist ein 20-jähriger Politik-Student dafür verantwortlich, dass die Medien dann doch auf den Äußerungen herumgeritten sind, (sofern das halt sein kann), aber da denke ich mir auch, Du junger Depp, unerfahren, nur, weil er Politik studiert muss er sich erst aufmandeln. Aber gut, das hätte mich vielleicht auch nciht so aufgeregt, dass ich zurück getreten wäre.

Wer weiß, was da noch alles passiert ist. Ein Roman Herzog hätte wahrscheinlich nicht in dieser Art reagiert.

LG,
ubure

P.S.: lotte, Dein Creme-Rezept kommt noch, bin selber noch beim Rühren und dann muss ich den Keller noch fertig streichen. Trocknet grade an, die dritte Schicht...
Birdee

Beitrag von Birdee »

Liebe Amoebe...

:shock: :shock: :shock: so oder so ähnlich habe ich wohl geschaut ,als ich die Nachricht bei R.SH gehört habe :wink:

(Für Nicht-Nordlichter: R.SH-Radio Schleswig Holstein :wink: )

Allet Jute ,

Birdee :P
mici

Beitrag von mici »

Interessant!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in allen Punkte Lotte zustimme. Insbesondere der Begriff "verdruckst" trifft es sehr gut, finde ich. Ich erwarte von einem BP eigentlich, dass er mal "große Reden" schwingt, wie seine Vorgänger auch. Aber vom Bundeshorsti ist mir eigentlich gar nichs in Erinnerung. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, wofür er steht. Und diese Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr nenne ich aber mal eine kräftige Entgleisung, auch, wenn er sich darin missverstanden fühlt. Zwar hat er Recht, dass es nicht nur um unsere Sicherheit geht, die dort angeblich verteidigt wird, sondern ganz klar auch um wirtschaftliche Interessen. Doch für eben diese wirtschaftlichen Interessen Soldaten in fremde Länder zu entsenden widerspricht nun mal aus gutem Grund sowohl dem Grundgesetz als auch der Charta der Vereinten Nationen. Deswegen darf so eine Äußerung einfach nicht sein. Und sich dann zurückzuziehen wie eine beleidigte Leberwurst,... mir kommt es so vor, dass er genau weiß, dass er einen Fehler gemacht hat, sich gerade noch bemüht hat, von sich abzulenken, indem er auf ein Missverständnis hinweist und dann merkt, dass man ihm das nicht ganz abnimmt. Da bleibt ihm nur der Rückzug.
Dieser Rückzug hat meines Erachtens nicht ansatzweise etwas von der Stärke der Frau Käßmann. Die hat einen Fehler gemacht und ist deswegen zurückgetreten. Der Bundeshorst hat einen Fehler gemacht und ist nicht deswegen zurückgetreten, sondern weil man ihn beim Fehlermachen erwischt hat. Peinlich!
ubure

Beitrag von ubure »

Also, als großen Fehler kann ich das nicht sehen. Es stimmt doch ganz genau, was er sagt, und alle Welt weiß, dass Regierungen so arbeiten, nicht nur unsere. Keine Armee geht irgendwo hin, nur weil wir so human sind. Da steht die Industrie an allererster Stelle und zeigt an, was wichtig ist.

Verdruckst kann ich ihn auch nicht nennen, er war kein Haudrauf, sondern eher von der ruhigeren Art, was nciht heißen soll, dass er keine eigene Meinung hatte. Ich empfand ihn als äußerst angenehm, als sehr passend für dieses Amt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass mehr hinter diesem Rücktritt steckt.

LG,
Inez
mici

Beitrag von mici »

Also, als großen Fehler kann ich das nicht sehen. Es stimmt doch ganz genau, was er sagt, und alle Welt weiß, dass Regierungen so arbeiten, nicht nur unsere. Keine Armee geht irgendwo hin, nur weil wir so human sind. Da steht die Industrie an allererster Stelle und zeigt an, was wichtig ist.
Ja, aber wenn es nun mal vom Grundgesetz her verboten ist, in anderen Ländern aus wirtschaftlichen Gründen Krieg zu führen, dann kann man zwar denken, dass es so ist, aber als Staatsoberhaupt darf man das nicht offen aussprechen und für richtig halten, weil sonst der BP grundgesetzwidrige militärische Einsätze dulden würde. Das darf doch nicht sein!

Und ich hätte mir einfach in den letzten Wochen zum Beispiel zum Missbrauch in der katholischen Kirche und den Eliteinternaten oder zur Finanzkrise mal eine aufrüttelnde Rede gewünscht!

Mein Eindruck ist, dass Bundeshorsti seines Amtes überdrüssig war. Jetzt im nachhinein hab ich den Eindruck, war dieser Rücktritt logisch. Man hätte es absehen können, dass es so kommen würde.
ubure

Beitrag von ubure »

Mici,

da stimme ich Dir aber auch zu. Hast Recht.

LG,
Inez
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

So, und weiter gehts:

Wer soll denn nun seine Nachfolge antreten? Was haltet ihr von Uschi oder wem auch immer?

Ich sehe im Moment niemanden, der das gut könnte. Ich habe aber auch bemerkt, daß ich fast übermenschliches von einem BP verlangen würde.

Also, er soll am liebsten parteienunabhängig sein, gebildet, Lebenserfahrung haben, eine Meinung zu allen Dingen, die auf Wissen und Einfühlungsvermögen gründet. Diese Meinung dann auch vertreten und dem Volk und den Politikern eine Richtung weisen, die von Toleranz, Achtung, Mut und Ehrlichkeit geprägt ist.

Na, wer soll das denn leisten?
Antworten