Zu den Neuroleptika

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2010

Zu den Neuroleptika

Beitrag von Anna2010 »

Hallo,

ich denke, ich werde heute in die Ambulanz der Psychiatrie gehen.
Ich habe zwar einen Neurologen, bei dem war ich jedoch wegen anderer Sachen, der weiß nichts von meinen psychischen Problemen.

Ich habe nur Angst, dass die mich dann zwingen, stationär zu bleiben...denn das will ich nicht.

Ich wollte nochmal auf meinen Psychoseverdacht kommen:

Wochenlang hatte ich öfter das Gefühl dass "irgendwas" nicht stimmt.
Wenn der Rechner hing, dachte ich, da "will mich jmd ärgern" wobei ich da schon an "irgendwas böses" dachte.

Oder ich hatte vor Wochen das Gefühl, dass die Bäume "komisch" aussehen, und fragte mich, warum sie so aussehen, wie sie es tun...

Wenn ich Neuroleptika bekäme, hätte ich Angst wegen Gewichtszunahme und wegen den Auswirkungen auf meine Bewegungen.
Es steht da, man könne nach 2 Wochen mit kleinen Schritten laufen.
Und man kennt dieses Bild ja zur Genüge.
(siehe a beautiful mind, der lief ja da auch so schlurfend...mit den Medis)

So fühle ich mich beinahe aussichtslos, kann nur wählen zwischen Pest und Cholera....

Andere Frage wäre, einen Seelsorger anzusprechen.
Aber da hatte ich meine Bedenken ja schon geäußert.
(Entweder Klapse oder Exorz......- beide Dinge fühlen sich für mich furchtbar an...)

Wer hat denn Erfahrungen mit Neuroleptika, und würde die mir ganz ehrlich schildern, auch die negativen Aspekte, damit ich eine gute Entscheidung treffen kann im Falle des Falles.

Liebe Grüße
zita

Beitrag von zita »

hallo - ich nehme schon wirklich lange neuroleptika, ua. wg Verfolgungswahn etc.. Mir haben diese Präperate wirklich sehr gut geholfen, ich kam wirklich wieder zurück ins leben. schlurfenden gang oä. habe ich bei mir nicht festgestellt. ich bin einfach nur ruhiger und ausgeglichener geworden. das einzige problem ist die gewichtszunahme, die war schon erheblich. aber das variert auch von mensch zu mensch und von medikament zu medikament. zyprexa ist zb. bekannt für eine sehr starke zunahme, während abilify in der hinsicht nicht stark wirken soll.

also - ich kann die Neuroleptikas nur emfehlen. man kann ja auch erstmal nur eine ganz geringe dosierung nehmen, dann kann man ja erstmal abwarten, wie es dir damit geht.

ganz liebe grüße und alles gute

zita
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ich hoffe und denke, dass Dir noch jemand antwortet der Erfahrung mit Neuroleptika hat.

Aber ich will kurz vorwegschicken, dass die Klink Dich NICHT gegen Deinen Willen dabehalten DARF. Für soetwas muss eine richterliche Verfügung vorliegen (und die wird nur bei Selbst-oder Fremdgefährdung ausgestellt, die bei Dir nicht vorliegt).

Du kannst da ganz beruhigt hingehen, dass Du auch wieder gehen kannst.

Und auch der Seelsorger, wie gestern Ubure schon schrieb darf gar keinen Exor..... vollziehen.

Du brauchst Hilfe, weil Dich diese Gedanken offensichtlich in Not bringen, sie ängstigen Dich und Du leidest an ihnen. Diese Hilfe wird Dir zuteil werden!

Denke an Dich!
Verena

P.S.: Die medizinische Situation heutezutage ist nicht mit der der 60er Jahre zu vergleichen in denen beide Filme stattfinden. Auf dem Feld ist wirklich sehr viel passiert in den letzten 50 Jahren!!
Antworten