Können Ängste sich ändern?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Können Ängste sich ändern?

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben,

ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit meiner Angst. Meine Therapeutin hat bei mir damals eine Panikstörung diagnostiziert, mit der ich mich auch identizfieren konnte. Heute habe ich aber eher dass Gefühl, das sich aus der Panikstörung eine Generalisierte Angststörung entwickelt hat. Deshalb meine Frage an euch, haben sich eure Ängste verändert oder habt ihr immer noch die gleichen Ängste, wie zu Beginn eurer Erkrankung? Kann es denn möglich sein, mehrere Arten der Angst zu durchlaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Feebie

Beitrag von Feebie »

Hallo Tanja,

ich habe viele verschiedene Arten von Ängsten erlebt.
Immer wieder andere, immer wieder neue.
Je nach Lebenssituation, Umständen etc....
Mit dem älterwerden meines Sohnes hat sich die Angst um ihn immer wieder verändert. Auch andere Ängste (das jemand verunglücken könnte z.B.) waren mal da, dann wieder eine Zeit weg. Mal hatte ich Angst um mich, dann um meinen Sohn, dann um meinen Mann, dann wieder um uns alle, und dann war diese Angst auch mal ganz weg usw.
Meine Angst hat sich immer der Situation angepaßt, die gerade aktuell war.
Insofern glaube ich, das Angst sich immer wandelt. Ansonsten würde ich auch eher von einer "Phobie" sprechen. Ich denke, das ist eine manifestierte Angst vor etwas, und diese bleibt ewig. Aber eine Expertin bin ich da nicht...

LG,
Feebie
Antworten