war in der Klinik

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

war in der Klinik

Beitrag von selina »

hi mädels,

war heute morgen alles so schlimm das ich in die Klinik gefahren bin.Der Arzt dort war sowas von überfordert und wusste gar nicht was er machen sollte.Ich hatte davor schon 1 stunde geheult vor Angst das man mir mein Kind weg nimmt wenn ich sage was los ist.Als ich dann bei ihm drin war hat er mich ein paar sachen gefragt und meinte dann ob er mich einweisen soll oder ob ich es schaffe bi smein Mann kommt?Da hab ich ihm gesagt das ich jja deswegen da bin weil ich nicht mehr weiter weiss er sagte darauf er weiss es auch nicht !Schlussendlich sagte ich dann ich versuchs und er meinte dann noch:Kann ich denn beruhigt sein das sie nix tun?Gott da hab ich sowas von los geheult das ich nich tmehr konnte.Der Arzt hat mich weder aufgemuntert noch getröstet.Er hat mir nun einen Termin gegeben bei einer Dame die Mütter mit Depressionen berhandelt für nächste Woche!Wenn wa sist könnte ich wieder kommen!Dann meinte er noch Fluoxetin runter auf 40 mg und Atosil hat er mir gegeben.Jetzt ist mein Mann von der arbeit gekommen natürlich hat er auch net die beste Laune weil er wieder die Arbeit abbrechen musste!Ich fühl mich so beschissen wie noch nie!Der Arzt meinte aber auch das 60 mg äusserst viel sind und sich so viel von einem Stoff kontraproduktiv auswirken könnte.Naja nun hab ich mir noch für heute und morgen frei genommen!Ich bete das es besser wird!Drückt mir die Daumen!In der Klinik hing auch ein grosser Flyer von S+L aber die Ärzte haben keine hanung von Zgs.Der fragt mich allen ernstes haben sie denn Angst das sie die gedanken umsetzen?Ich konnte ni xmehr sagen ich dachte der tickt nich trichtig!Warum zum teufel bin ich denn dahin gefahren?Nun ja danke fürs ausheulen
kadisha

Beitrag von kadisha »

hallo meine liebe
es tut mir leid zu hoeren, dass es dir so schlecht geht
lass dich mal druecken

ich finde es aber gut , dass du da warst! es war sicher nicht umsonst

hast du denn bei dir frau schon angerufen

bist du denn sicher , dass du schon nach 2 tagen wieder arbeiten gehen solltest
meiner meinung nach solltest du dir ruhe goennen und dich erstmal auf den termin mit der dame konzentrieren ..

hast du jemanden, der dir helfen kann
deine mama oder so

lg
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina,

mir tut es auch sehr leid, daß es Dir gerade so schlecht geht.
Was hast Du Dir denn von dem Arzt in der Klinik erhofft? Wir hatten Dir das ja schon geschrieben, er kann Dich nicht einfach so einweisen, wenn keine akute Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt.
So schlecht es Dir geht: Der Arzt traut Dir zu, noch selber zu entscheiden, wie es mit Dir weiter geht, das ist gut.
Wenn Du morgen in die Klinik willst, weil es nicht mehr geht, dann gehst Du da hin und sagst das, wenn Du lieber die Frau anrufst, machst Du das.
Meist ist es so, daß sich nicht alle Psychiater mit allem gleich gut auskennen, es gibt in der Klinik sicher einen, der Erfahrung mit ZGs hat.

Nimm Dir Zeit, überfordere Dich nicht und geh in die Klinik, wenn Dir das lieber ist.

Ganz liebe Grüße von Leuchtkäfer
lotte

Beitrag von lotte »

Lass dich mal drücken. Wenn Du da "einfach" in der Klinik vorbeischaust, kannst Du natürlich erstmal nicht viel erwarten. Der Doc weiss ja gar nicht, was los ist. Für mich sieht es so aus, als wolltest Du das jetzt mal testen: ist im Notfall jemand für Dich da? Was war denn heute morgen "anders" als sonst?
Wenn Du wirklich ernsthaft überlegst, in die Klinik zu gehen, dann würde ich das nach Möglichkeit nicht als Notfall tun, sondern mir eine aussuchen, die zumindest psychologisch arbeitet. Oder deinen HA danach fragen. Der kann Dir auch ne Überweisung schreiben. Hier gibt es in einem nahe gelegenen KH zb eine besondere Abtlg. für Angststörungen usw, da wird dir dann ja ganz anders geholfen.

Bei allem, was du vorhast: DU entscheidest, wie es weiter geht. Ich hatte auch mal so einen tag, da rief ich völlig verzweifelt meinen Thera an, von wegen, ich kann gar nix mehr. Er meinte nur ganz trocken, dann müsse ich mich halt einweisen lassen. Nachdem ich dann das WE bei meinen Eltern war, sah die Sache wieder anders aus und ich wollte in keine Klinik.

Das mit dem Medi kann schon sein, oder? Du hast doch aber einen Psychiater?

Wie auch immer, erhol Dich mal und frage Dich ernsthaft, WAS Du willst. Das geht, auch, wenn man noch so verzweifelt ist.

Ich drück Dir die Daumen
LG
Lotte
selina

Beitrag von selina »

Danke Mädels für eure lieben Antworten!
Also den Termin bei der Dame habe ich am 10.06 weil sie da erst wieder da ist!Direkt morgens, gott sei Dank.
Ich weiss nicht was heute morgen anders war ich wollte einfach von jemanden (arzt) hören das ich nicht gefählrich bin und ich meine Zeit verschwende mit ZGs stattdessen hab ich das gegenteil gehört was mich komplett fertig gemacht hat!

Irgendwie hab ich gehofft das man mi rsagt :Sie sind nich tverrückt sie sind auch nich tgefährlich aber nun ja das ebend war net so!

Die Klinik ist eigentlich sehr gut,die haben dort eine Extra Station für Angst und Zwangsstörung aber ich war leider nur in der Institusambulanz wo so ein ganz junder Arzt mich "betreut" hat.Nun ja mal sehen wie es morgen ausschaut ich reduziere nun wieder auf 40 mg und nehme dann mal 2-3 Tage Atosil und dann mal weiterschauen!Bei der Arbet hab ich eiskalt erzählt das mein Mann einen unfall hatte und ich net weiss wann ich kommen kann!So hab ich Luft!

Ich hoffe es wird alles besser
selina

Beitrag von selina »

Ich frage mich ob das jemals alles vorbei geht????Ich will doch meinen kleinen groß werden sehen und bei ihm sein.Er klammert sich so stark an mich und sagt mir ständig das er mich lieb hat usw das macht alles noch schwieriger wenn ich in di eKlinik gehe wird er jeden Abend traurig sein das bricht mein Herz :cry:

Ich bete das es unter 40 mg wieder besser geht!!!!!Ich will leben mehr nicht
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Selina!

Noch bevor du geschrieben hast, dass der Arzt ein junger war, hatte ich es mir gedacht - das war sicher ein Turnusarzt und du seine erste Mutter mit ZG...
Ich weiß schon, man will am Liebsten ständig hören, dass man nichts tut, aber 1. musst du lernen, dich selbst zu überzeugen und 2. wissen, wer dir das bieten kann. Und ich meine: du musst dir wen suchen, der damit Erfahrung hat! Also speziell mit uns. Auch wenn 20 % der Mütter depressiv werden, stellen wir in einer Allgemeinpsychiatrie ja nur einen Bruchteil der Fälle dar und können nicht verlangen, dass die alle Spezialisten sind.

Ich habs jetzt nicht im Kopf, hast du dir die Fachleute Liste durchgelesen?

Frau Dipl.-Psych.
Ursula Grouls Eigene Praxis Breitscheidstr. 74 70176 Stuttgart 0711/1200318 0711/1200320 Psychotherapie, Psychoanalyse, Traumabehandlung Nein
Herrn Dr. med.
Stefan Muffler Eigene Praxis Rosenbergstr. 64 70176 Stuttgart 0711/6363050 0711/6363044 Psychiatrie, Psychotherapie, Psychoanalyse
Frau Dipl.-Psych.
Constanze Weigle Eigene Praxis Nöllenstr. 19b 70195 Stuttgart 0711/698400 0711/698490 Psychotherapie, Wassergeburt
Frau Dr. med.
Hildesuse Obermayer Eigene Praxis Nürnbergerstr. 17 70374 Stuttgart 0711/525050 Neurologie, Psychotherapie

Das waren die niedergelassenen für Stuttgart und hier die Klinik-Frau:

Frau Dr. med.
Astrid Tontsch Furtbach-Krankenhaus, Psychiatrie Furtbachstr. 6-8 70178 Stuttgart 0711/6465159 Psychiatrie

Vielleicht kannst du dich ja da an jmd wenden??? Und da auch nochmal abklären, ob die Medireduktion echt sinnvoll ist?

Lg E
selina

Beitrag von selina »

hallo Elisabeth,

vielen Dank für deine Antwort.Es war ja eigentlich schon besser und ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Therapeuten.In der Furtbacherklinik hab ich heute angerufen di emeinten ich soll zum Arzt mein Psychiater war aber nicht da und die Vetretung im Urlaub also sollte ich in die PIA (psychiatrischeinstituts Ambulanz) gemacht getan und da sass dieser Doc der mich fragt wa sich machen soll wo er doch der Arzt ist?!Leide rist auch mein Thera erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück!

Ich hoffe das der Termin mit der Dame mir was bringt er meinte sie kennt sich damit sehr gut aus er nich tso!Wenigstens gibt er es zu :evil:

Das mit dem Medi bin ich mir unsicher es ist aber fakt das ich mir unter 40 mg eine Arbeit gesucht habe mit meinem kleinen schwimmen konnte usw und im Moment bin ich nur noch am Panik schieben.Der Arzt meinte es könnte zu viel sein viele Patienten müssten ihre wohlfühl Dosis selber rausfinden und einige kommen mit weniger besser zurecht!Ich versuche es jetzt wenn das nix bringt dann schauen was der Termin am Donnerstag bringt!Danke dir das du die die Mühe mit den nummern gemacht hast!
juzilla

Beitrag von juzilla »

ach, ich will dir einfach nur schnell alles alles liebe wünschen und drück dir die daumen, dass es dir bald wieder richtigt gut geht.. halt durch, es gibt einen weg!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch mir tuts sehr leid und ich bin ehrlich überrascht, dass so gekommen ist. In die Klinik gehen hat wohl nicht sehr viel gebracht - ein überforderter (Turnus?) Arzt der keine Ahnung von ZG hat. Aber wenigstens hast du eine weitere Ansprechpartnerin, das ist gut.

Wegen dem AD - kann ich nicht nachvollziehen, aber ER ist ja Arzt. Diese höhere Dosis hat für ZG gepasst. Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht nach hinten losgeht. Ich kenne leider auch das 2. AD nicht, kann nichts dazu sagen, nur soviel dass es ein Beruhigungsmittel ist und schlaffördern wirkt. Es wird bei Angst- und Erregungszuständen eingestetz. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es dir bald besser geht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass du ganz einfach überlastet bist und so einfach ganz fieses Tief hast. Du willst zuviel von dir in zu kurzer Zeit - das kann nicht klappen. Aber vielleicht kann dir die Frau nächste Woche noch mehr helfen. Kannst du deinen Therapeuten evlt. auch noch früher erreichen - er sollte unbedingt wissen, dass es dir so schlecht geht. Es wäre sicher gut, wenn man die Termine enger legen könnte - mind. 1 Sitzung pro Woche. Wenn du ihm sagst, dass es dir sehr schlecht geht, könnte er das sicher einrichten!

Auch ich hatte ja Phasen, wo es mir sehr, sehr schlecht ging. Mein Doc hat aber nie das AD reduziert, sondern erhöht. Das muss für dich jetzt nichts heißen, du warst schon bei einer eher hohen Dosis.... wie gesagt ich hoff jetzt einfach mal, dass es klappt.

Wenn du mich brauchst - bin heute leider erst Abends erreichbar.
Es tut mir echt sehr, sehr leid - aber das wird wieder. Du hast ein starkes Tief. Bitte informiere auch deinen Thera und deinen Doc, der dir sonst dein AD verschrieben hat. Der Arzt im KK war wohl nicht sooooo vom Fach, nicht dass da durch diese Medikamentenumstellung dein Zustand schlechter wird. Der KK Doc kennt dich ja gar nicht - daher bitte unbedingt deine behandelnden Ärzte verständigen.

Gute Besserung und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
selina

Beitrag von selina »

Moin mädels,

ich werde Montag direkt bei allen Ärzten anrufen und vor allem bei meinem Psychiater der mir das Medi verschrieben hat.60 mg ist bei FLuoxetin die höchstdosis aber ich reagiere sowieso sehr stark auf Medis.Vielleicht wird es jetzt besser?!Gestern hab ich obwohl ich ne halbe Atosil nehmen sollte eine viertel genommen und bin auch direkt weggepennt!Aber wenigstens hab ich so geschlafen das ich nicht wieder NUR am Träumen war!

Ich glaube das die Zgs diesmal sehr stark zurück gekommen sind.Hab Gedanken wie:Ich will das das passiert usw.... keine Ahnung woher diese Sch**** kommt vielleicht brauch ich einfach Ruhe?!Ich hoffe einfach nur das ich irgendwann gesund werde und es besser wird!?Sonst weiss ich auch nicht was ich tun soll?!Fühle mich komplett wie bei null und ganz am Anfang zu meiner schlimmsten Zeit.
kadisha

Beitrag von kadisha »

guten morgen liebe selina

ich kann mich marika nur 100% anschliessen!!!

ich denke , dass du dir einfach zu viel zumutest und auch so ungeduldig bist.
es ist leider so , dass es tiefs immer wieder geben wird
das war bei mir auch so
ich wollte schnell wieder die alte werden , dachte ich halte es nicht mehr aus ,
wollte , dass das ad schnell wirkt.
das ich keine tiefs mehr habe
ich nehme mein ad jetzt knapp ein jahr
und rueckwblickend kann ich sagen , dass es echt lange gedauert hat bis es mir einigermassen ok ging und ich nicht mehr so oft und auch nicht mehr so starke tiefs hatte

wie lange nimmst du dein ad jetzt

anfangs kann es sein, dass es schlimmer wird, war bei mir die erste zeit so
es dauert einfach bis es positiv anfaengt zu wirken
du must dem ad seine zeit geben und auch der dosis

ich weiss , dass es alles sehr schwer ist und man einfach will, dass es aufhoert und man sofort gesund werden will

doch das geht nicht!
gerade in der anfangszeit solltest du dich schonen und stress vermeiden !!! weil es sonst noch laenger dauert mit der heilung!!!

aber ich kann dir sagen , dass es 100% besser wird!!! mit der zeit!!

letztes jahr um diese zeit haette ich mich echt umgebracht , zum glueck bin ich ein kleiner schisser und hatte zu viel angst vor dem tod, das hat mich bewahrt etwas zu machen, was ich bereut haette
ich wollte nur das es aufhoert
ich hatte 24 std dauerpanik! todesangst!
und heute geht es mir viel, viel besser!

dir wird es auch besser gehen !
und es wird schneller passieren, wenn du dir zeit und ruhe goennst!!!

glg und einen grosse umarmung
selina

Beitrag von selina »

Huhu kadisha,

danke für deine Antwort.Ich nehme mein ad jetzt seit Februar allerdings erst seit mitte März 30 mg und dann 40 mg und am 6 mai hab ich mit 60 mg angefangen obwohl ich mit 40 mg recht stabil war!Meine Panik war weg und ich konnte viel tun , die Zgs waren da aber ich konnte besser mit umgehen.Nun geht gar nix.Ich kann kaum klar denken irgendwie fühl ich mich neben der Spur und bin wieder beim Thema Psychose.....Ich denke aber auch das dies ein wenig der arzt in Schuld ist denn der konnte mir auf nichts eine Antwort geben!Tja ich versuche den Tag zu überstehen!

Zum Thema Tod:Auch ich habe ZG dieser Art,ich denke zum beispiel ich nehme gleich alle Ads aufeinmal usw....allerdings denke ich das das mehr zgs sind als wirkliche Wünsche denn ich trau mich kaum raus und will nicht alleine sein!Ich denke Leute die sich das Wünschen sind anders drauf!Nun ja aufjedenfall versuche ich nun irgendwie über den Tag zu kommen.ICh nehme nun 40 mg und werde Montag meinen Psychiater anrufen und fragen ob ich das so beiberhalten soll oder wieder erhöhen soll!Um ehrlich zu sein hab ich kein bock mehr und mache einfach das was man mir sagt!Als Notlösung lasse ich mir immer die Klinik offen wenns gar net mehr geht!Gerade war es auch wieder so komisch das ich nicht weiss ist das der Zg de rmich ärgert oder psychotische Symptome?

Mein kurzer redet mit mir und ich denke dann das ist er doch gar nicht im gleichen moment denke ich achtung anzeichen für psychose du erkennst dein Kind nich tmehr?!Das ist doch mehr als nur krank???!!!!!!Ich weiss mir keinen rat mehr
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

es bleibt dir tatsächlich im Moment nur eines: Das Wochenende zu überstehen und das wirst du natürlich auch. Es wird aber eher bescheiden sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Du bist und wirst auch nicht psychotisch, schon alleine deswegen, weil du bereits ein Medi nimmst. Von daher geht das schon mal gar nicht. Aber ich weiß, dass dir nichts was wir im schreiben im Moment helfen kann - ich kenne diese Tiefpunkte wo gar nix mehr geht. Dennoch möchte ich dir Mut machen: Es wird wieder, du wist gesund. Klar kannst du das gerade heute nicht glauben, aber: DU HATTEST BEREITS SEHR GUTE PHASEN, das war ein eindeutiges Zeichen dass dein AD passt und du in der Therapie super arbeitest. Du hast jetzt leider ein Tief - das blieb hier wohl niemandem erspart. Seit Jän. hast du ZG - ein halbes Jahr. Ich nahm damals im selben Zeitrahmen 3 Medis (davon ein starker Angsthemmer)und es ging so halbwegs!!!! Du siehst - es geht einfach nicht so schnell!

Dazu kommt: du hast zu viel um die Ohren - weißt du eh selber, gell! Aber genau das ist der Grund warum es nun Pengg gemacht hat. Das kann man in der "Gesund-werden-Phase" nicht aushalten. Das muss zum Chrash führen.

Es ist sehr gut, dass du deine Ärzte informieren wirst. Das kommt schon wieder ins Lot - wirst sehen. Sehr gut wäre wirklich, wenn dein Thera die Sitzungen engmaschiger machen könnte. Mit den Medis wird dir dein Psychiater sicher gut helfen können, wer weiß vielleicht war das Ändern der Medikation echt der Bringer - ich hoffs jedenfalls für dich!!!!

Süße, ich weiß dass im Moment nichts und niemand deine Angst, deine ZG und den Schmerz lindern kann - aber trotzdem von mir: DU WIST DAS PACKEN UND WIRST WIEDER GESUND!!! Ich weiß das, weil ich es genau so erlebt habe und heute tatsächlich ohne ZG lebe!!!

Ganz liebe Grüße, viel Kraft und positive Energie sendet dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten