Augenprobleme! Wer kennt auch sowas?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
martina65

Augenprobleme! Wer kennt auch sowas?

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen,
hatte am Freitag plötzlich Probleme mit meinem linken Auge. Wie aus dem Nichts fing es an. Es flimmerte und wurde so schlimm, dass ich kaum noch was sehen konnte. Es war als ob man von der Sonne geblendet wurde, es blitzte nur noch. Ich bekam natürlich Angst. Typisch Freitag Mittag keine Augenärzte mehr greifbar. Ich rief ihn über seine Handynummer an (hatte ich vom AB) und er meinte, das seien nicht die Augen, sondern der Kreislauf. Mir war aber nicht schwindelig. Er sagte, es könnte sich auch eine Migräne ankündigen. Ich hatte aber seit ich Agnucaston nehme keine Prämentruellen Störungen mehr. Am selben Abend noch bekam ich meine Regel. Sie ist diesmal so heftig, dass ich mir nun Sorgen mache. Ich blute sehr stark. Ob das wirklich die Ursache ist? Oder gehören diese Augenprobleme zur PPD (hatte ich aber bisher nie) oder sind das Nebenwirkungen vom AD? Könnt Ihr mir was drüber berichten. Ist ein Augenarztbesuch sinnvoll oder der Gang zum Hausarzt?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Martina,
tja, schwer zu sagen, woher das nun kommt mit Deinem Auge. Ich habe jedenfalls auch öfter Sehstörungen, die keine organische Ursache haben. Für Angstpatienten wie mich (ohne reine PPD) habe ich mal was gutes in einem Buch dazu gefunden:
Verzerrtes Sehvermögen:

Als Antwort auf die Angst verändert der Körper die Augen soweit, dass sie auf jede kleinste Bewegung reagieren können, das passiert, indem die Pupillen erweitert werden, um mehr Licht hineinzulassen. Die extreme Sensibilität auf Licht ist nur ein Teil der Symptome. Manchmal scheinen sich unbewegliche Dinge zu bewegen, flache Oberflächen bewegen sich wie Wellen auf dem Meer, Dinge werden unreal oder traumähnlich. All das wird ausgelöst durch die verzerrten und verwirrten Signale, die das Gehirn von den sensorischen Organen während der Angst erhält. Man muss keine Angst wegen all dem haben, es wird nach einiger Zeit wieder weggehen (etwas komische Sprache, der Mann ist Engländer :)

Ob es einen Zusammenhang mit deiner Periode gibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich würde vielleicht mal zum Hausarzt, wie sieht es denn mit Deinen Eisenwerten aus? Also, generell mal ein Blutbild machen lassen? Wenn es das nächste Mal wieder am Auge anfängt, kurz bevor Du Deine Periode bekommst, kannst Du ja auch parallel noch mal zum Augenarzt. Sorry, mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein. AD nehme ich nicht, daher kann ich dir da nix zu sagen. LG Charlotte
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Charlotte,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gar keine Angst und in dem Moment als das mit dem Flimmern anfing, hatte ich gerade mit meiner Tochter und unserem Hund gespielt. Also aus einer ganz normalen Situation heraus. Ein bischen verschwommen sehe ich zwar seit meiner PPD aber das hat mich wohl erschreckt. Ich muss eh bald wieder zur Kontrolle zum Arzt, da werde ich das mal ansprechen. Übrigens sind meine Blutwerte vollkommen o.k. Achja, manches gibt einen Rätsel auf. Vielen Dank nochmals und ich melde mich falls ich was weiss.
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
Augenprobleme habe ich auch, das sind aber wahrscheinlich Nebenwirkungen, und Kreislauf, habe auch oft ein Piepen im Ohr. Steht aber auch alles bei Nebenwirkungen in den Packungsbeilagen. Ich habs mal mehr und mal weniger, wenn man auch den ganzen Tag zuhause ist hat man ja auch nicht soviel Bewegung, ich denke der Kreislauf trägt dann auch noch bisserl dazu bei. :-)
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo Sanne,
dass mit dem Ohrenpfeifen kenne ich auch.
Die Packungsbeilage zu lesen, wäre bestimmt hilfreich, denn dann würde sich so manche Frage erübrigen.
Aber ich habe sie noch nie gelesen, weil ich Angst habe, dass dann Nebenwirkungen auftreten nur weil ich sie jetzt gelesen habe. Besser man weiss nicht alles. Danke für Deine Antwort.
naddl79

Beitrag von naddl79 »

Hallo Martina!

Ich habe auch ab und zu so ein Augenflimmern. Das ist total unangenehm. hatte ich meistens auf Arbeit. mit den Augen hab ich aber nichts.
Das ist so merkwürdig, so ein flackern außen. So wie bei großer hitze im sommer wenn man auf eine Straße guckt, dann verschwimmt das doch auch immer.

ist irgendwie blöd zu erklären.

lg
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich hab auch Probleme mit den Augen und mein arzt meinte das könne vom AD oder Neuroleptika kommen.
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo zusammen, danke für eure meldungen. Ich habe Probleme mit den Augen seit ich an PPD leide. Vermutlich hat das AD bewirkt, dass es manchmal schlechter wird. Es ist tatsächlich schwer zu beschreiben. Wie ein Flimmern oder wie ein Film auf den Augen. Oder man meint manchmal es wird einem schwindlig. Ich hoffe, dass es mit dem Ende der PPD und dem Ende des AD auch verschwunden ist. Kann ganz schön störend sein so im Alltag. Ganz liebe Grüsse!
Antworten