Hallo
ich habe jetzt letztens was ganz tolles an Sport bzw. auch mehr wie Spazierengehen/Entspannung gemacht:
http://www.breathwalk.de/
Man macht dies in erster Hinsicht und vor allem auch zu Anfang sehr gemächlich und konzentriert - man entspannt dabei auch total. Später kann man es auch sportlicher sehen und strammer gehen. Aber nicht so wie z.B. Nordic Walking, sondern immer noch eher ein normales Gehen.
Ich bin zu einem Wochenendkurs gewesen - es war so herrlich entspannend. Einen Kurs sollte man schon dazu machen. Auf der Internetseite hier gibt es eine Liste von Anleitern, wo man dies lernen kann.
Ich war in der Nähe von Bad Homburg (Frankfurt) in einem Ausbildungszentrum, wo man ganz viele verschiedene Kurse zu den verschiedensten Gesundheitsthemen machen kann. Mit lecker Essen, toller Atmosphäre - mal für mich ganz allein.
Jetzt muss ich nur immer daran denken, loszugehen. Es gibt da kein Muss, aber 1x die Woche sollte man schon gehen. Dauert so ca. 1 1/4 Stunde (mit den Übungen vornweg, dem eigentlichen Gehen und der Entspannung hintendran).
Wunderbare Alternative zu Nordic Walking, Joggen oder "nur" spazierengehen. Man geht sehr bewusst und nimmt auch sehr bewusst wahr, man atmet sehr bewusst, richtet sich innerlich auf, denkt positiv und entspannt dabei - man merkt richtig, wie sich etliches löst.
Das ist was, das ich zu den Entspannungstechniken, die ich sonst mehr in Ruhe mache, sehr gut mit Bewegung im Freien verbinden kann.
Vielleicht auch was für euch?