Eine Portion Hoffnung bitte

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Eine Portion Hoffnung bitte

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr

ich möchte so gerne verstehen was mit mir los ist.

Mehrer ärzte haben mir gesagt, es sei eine typische PPD aber warum fühle ich mich dann nicht traurig, sondern so, als wäre ich schizophren oder generell total verrückt?

Dieses Gefühl, alles mit anderen Augen zu sehen, sogar in völlig alltäglichen Situationen immer wieder kehrende Zweifel an der Realität..

Es ist egal ob ich beim Arzt bin, auf einer Veranstaltung oder zu hause, immer diese ZGs, ob ich das jetzt grad wirklich mache oder ob ich tatsächlich zwei Kinder habe und es mir nicht nur einbilde.

Ich schäme mich so für diese Gedanken.

Ich liebe meine Kinder, ich hatte sie beide so lange im Bauch, sie sind mein Leben. Alles ist doch gut, warum bin ich jetzt mitten drin in diesem Sumpf aus Wahnsinn, Angst und Erschöpfung?

Und warum glaube ich immer noch nicht das ich wieder gesund werde?

Ich will LEBEN, glücklich sein!!!

Jeden Morgen wache ich auf und trau mich nicht die Augen aufzumachen, weil ich weiss, dass ich auch diesen Tag wieder krank sein werde.

Es hätte alles so schön sein können.

Nach der schlimmen Geburt dachte ich mir schon das ich darüber nicht so einfach hinweg kommen würde, aber das es solche Ausmasse annimmt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Einen Therapeuten habe ich immer noch nicht gefunden. 1 x in der Woche gehe ich zu dem Psychiater, kann dort 1 Stunde lang sagen, was mich belastet, aber sonst passiert da nichts.

Die PPD-Gruppentherapie beginnt erst im August und das ist doch noch so lange.
Ich habe versucht jemanden zu finden, aber die haben alle bereits voll.

Und immer der Gedanke, dass von euch niemand so verrückt sein kann wie ich...

Ach Mädels, wie komm ich da wieder raus?

In so einem Schlamassel hab ich noch nie gesteckt!

Lg
scaramouch
selina

Beitrag von selina »

Huhu meine liebe,

lass dich mal ganz fest drücken!!!Du kommst da wieder raus!!!!!!
Ich war heute den ganzen tag leider nicht zuhause hatte noch Therapie musste im Kiga helfen ,Logopädie einkaufen und jetzt gleich zur Arbeit.Dann noch diese unglaubliche Hitze :evil:

Aber ich verspreche dir es wird wieder besser,wir haben das am Telefon besprochen udn das weisst du auch!Wenn mal was dringendes ist schick ich dir wenn ich von der Arbeit komme per pn meine handy nr dann kannst du mich jederzeit erreichen!Also fühl dich gedrückt!Wann kommt dein Männe?
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Scara....

...es tut mir sehr leid ,dass du in so einem Tief steckst!!!

Mit ZG kenne ich mich kaum aus ,deswegen kann ich dir vielleicht keine zufriedenstellende Antwort geben.

In einer solchen Phase wie diese ,in der du gerade steckst ,hilft ja aber vielleicht jeder "Mutmach-Versuch".

Also:

Ich lese hier immer wieder ,dass man auch bei ZG vor Allem GEDULD braucht.

Ich kann dich sooo gut verstehen ,du möchtest gerne wieder "normal"ticken und das möglichst schnell...

...nur geht das leider nicht so "rutz-di-butz"!!!

Das zu akzeptieren ist nicht leicht :?

Aber mit Hilfe der AD ,schaffen es hier über kurz oder lang ALLE....AUCH DU :P

Lerne ,die kleinen Erfolge zu würdigen...jeder noch so kleine Schritt wird dich zum Ziel führen :P

Vertraue der Medizin....es ist doch auch toll ,dass du regelmäßige Termine
bei einem Psychiater hast :!:

Alles wird gut :P

Es drückt dich:

Birdee
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

die beiden haben es schon gesagt, es braucht ganz viel Geduld.
Jede Frau hat andere Hauptsymptome bei der PPD, aber jede braucht diese Geduld und das ist so verdammt schwer...

Schau, was du schon erreicht hast: Termine bei einem Psychiater, die Anmeldung hier im Forum. Es geht ganz langsam in kleinen Schritten vorwärts. Halt durch, Du schaffst das, wie wir alle hier.

Grüße von Leuchtkäfer
sunshine84

Mir ging es auch so!!!

Beitrag von sunshine84 »

Hallo Scara!!!

Möchte dir sagen, dass es mir in der schlimmen Zeit auch so ging.
Lange habe ich nicht wirklich geglaubt das ich "nur" krank bin.
Ich dachte ich bin total verrückt, mit allem was dazu gehört.
Mir ging es so mies, ich dachte jeden Moment drehe ich durch!
Ich hatte auch lange die schlimmsten ZGs.
Aber ich verspreche dir, man dreht nicht durch! Es fühlt sich nur so an. Und genau das ist die Krankheit.
Absolut Hölle...

Ich dachte auch immer, dass es den anderen Frauen nicht so schlecht geht wie mir. Ich dachte mein Leben sei vorbei und die Ärzte würden mich lebenslang wegsperren.

Aber siehe da, das haben sie nicht gemacht. Ihnen war sofort klar, dass ich krank bin und auch wieder gesund werde. Ich selbst war überzeugt, das ich NIEMALS gesund werde.

Aber heute, ca. 2 1/2 Jahre später, würde ich mich wieder als gesund bezeichnen.
Habe die für mich passenden Medikamente bekommen und musste durch viele Tiefs wandern...

Es dauert sehr lang, und fühlt sich wie eine Ewigkeit an, ich weiss.

Aber ich verspreche dir, eines Tages iat es vorbei.
Und du bemerkst es erst gar nicht, es wird ganz ganz ganz langsam immer besser.

HALTE DURCH!

Jeden Tag, wenn nicht für dich, dann für dein Kind!
Und irgendwann wirst du froh sein, und mit einer stärkeren Persönlichkeit als vorher aus dieser Krankheit gehen.

Es kostet unendlich viel Kraft, aber es lohnt sich jeden Tag aufs neue zu kämpfen!

Du musst selbst was tun. Tritt dich in den Hintern, geh raus, mach alles was möglich ist!

Auch wenn du keine Lust hast, und dich nicht dazu in der Lage fühlst, gerade dann mach es doch!!!!! Lass dich nicht von der Depression beherrschen, zeig ihr das DU stärker bist. OK????

Liebe Grüsse, sunshine84
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Ich gebe mein Bestes!

Danke dir
Antworten