Sind da eue 1 jährigen auch so ?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanya

Sind da eue 1 jährigen auch so ?

Beitrag von Sanya »

Ich melde mich mal wieder zurück. Ich lese immer noch viel bei euch mit, aber meistens still.

Ich freu mich, daß inzwischen doch einige muttis mit einjährigen hier vertreten sind und würde euch gern mal was fragen.

Also mein kleine Maus (fast 17 Monate) ist echt ne tolle. Doch eines macht mir Sorgen. Wenn sie irgendwo ist und sie fängt sich aus irgendwelchen Gründen an sich unglücklich zu fühlen, dann kommt sie weder zu mir, noch zu ihrem Papi, sondern weint still vor sich hin. Das zerreist mir fast das herz.

Konnte ich jetzt schon öfter auf dem spielplatz sehen. Sie ist im Moment ziemlich schüchtern was fremde Kinder und Erwachsene angeht. Läuft dann meist irgendwohin, setzt sich und spielt allein vor sich hin. (mit Steinen, Sand etc.)

Wenn sich ihr dann ein anderes Kind nähert, versteinert sie total, lässt sich alles wegnehmen, nimmt nix was das andere kind ihr reicht und sieht unglücklich aus.

Aber sie löst sich nicht aus der Situation. GEht nicht weg oder so, sondern fängt verzweifelt an zu weinen. Natürlich holen wir sie dann sofor zu uns und sie ist schnell zu beruhigen. Aber irgendwie mach ich mir sorgen, daß sie so unglücklich in der Situation ausharrt. Erwart ich da zu viel von meiner Kleinen. Ist das in ihrem Alter normal?

lg Sany
mici

Beitrag von mici »

Das hat meine Tochter auch eine zeitlang so gemacht, sie konnte sich nicht wehren und eines Tages haben die Erzieherinnen im KiGa ganz fröhlich berichtet, dass L. endlich mal "zurückgeschupst" hat :roll: Ich glaub manche Kinder müssen echt erst lernen, wie sie sich schützen können und Schutz holen können! Sei viel an ihrer Seite und ermutige sie, sich nicht alles wegnehmen zu lassen.
Stefanie H.

Beitrag von Stefanie H. »

Meine Kleine macht das heute auch immer noch so ähnlich. Sie heult dann zwar nicht, sondern schaut auf den Boden oder hält sich eine Hand vors Gesicht. Wenn sie stehen sollte dann läuft sie so einfach in irgendeine Richtung sodass man sie manchmal aufhalten muss damit sie nicht irgendwo gegen läuft.
Ist wohl wieder eine der Fremdelphasen und geht auch wieder vorbei.

LG
Steffi
kadisha

Beitrag von kadisha »

also bei mir ist es eher umgekehrt

mein kleiner, 18 mon , ist ein kleiner rabauke . .
er nimmt sich alles was er will , ohne ruecksicht, schubst , zerrt

ich versuche ihm immer zu erklaeren, dass er den andren kindern nicht einfach nehmen kann was er will, dass man nicht schubst etc..

das gegenteil ist also auch nicht besonders schoen, mir ist es immer sehr unangenehm wenn mein kleiner sich dann so verhaellt
weiss auch nicht was ich noch machen kann ausser ihm immer und immer wieder zu erklaeren , dass man das nicht macht etc
:?

@sanya
dein anmeldedatum ist uebrigens das geburtsdatum von meinem kleinen :-)
lg
Antworten