cipramil in der schwangerschaft?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenblume

cipramil in der schwangerschaft?

Beitrag von sonnenblume »

hallo zusammen,
ich hätte gerne gewusst ob jemand erfahrung hat, ob man antidepressiva auch während einer schwangerschaft nehmen darf.
mein hintergrund: nach meiner ersten schwangerschaft bekam ich depressionen und war suizidgefährdet und nehme seit dem cepramil.
das ist jetzt 5 jahre her. begleitet hat mich eine einzeltherapie, die ich seit 1 jahr nicht mehr benötige. der wunsch nach einem zweiten baby kommt immer wieder hoch - die angst davor, alles erneut zu erleben ist aber auch da. ich fange gerade an, informationen zu sammeln.
wer kann mir dazu etwas sagen? danke im vorraus! sonnenblume.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

ich kann dich ja so gut verstehen! Obwohl es mir immernoch nicht 100% gut geht weiss ich dass ich doch irgendwann wieder ein Baby möchte. Nur hab ich schon Angst davor dass das alles wiederkommt. Und deshlab ist es für mich auch wichtig zu wissen was ich im Notfall nehmen könnte.
Schau mal bei www.frauen-und-psychiatrie.de. Im Ernstfall würde es wohl medikamente geben die man nehmen darf.
Ich wünsche Dir alles Gute!

VG,

Steffi
Mone

Beitrag von Mone »

Hallo Sonnenblume,
ich bin auch ein Mensch dem die Depression in die Gene gelegt wurde, darum hab ich auch schon ein paar Medis hinter mir! Nach meiner ersten Geburt, hatte ich sag ich mal eine leichte Depression, die ich ganz gut mit Johanniskraut in den Griff bekam! Doch dann wurde ich bereits nach 4 Monaten wieder Schwanger, und war irgendwie total damit überfordert mit dem Gedanken so schnell wieder schwanger zu sein! Leider rutschte ich dadurch auch in eine Depression, und als ich dann in der 24. Woche war nahm ich dann Paroxetin, weil meine kleine dadurch ansonsten zu früh zur Welt gekommen wäre( Ich bekam vorzeitige Wehen ) Natürlich hab ich das zusammen mit meinem Arzt besprochen und mich zusätzlich an die Embryonaltoxikologie in Berlin gewandt! ( Ist die Adresse die Steffi dir oben genannnt hat) Die können dir genau sagen welches Medi am besten erforscht ist! Ich bin echt froh das ich mich damals, hatte die Adresse auch von Schatten und Licht, an die wenden konnte! Die sprechen auf Wunsch auch mit deinem Arzt!

Liebe Grüße, Mone
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Simone,

von Dir hatte ich die Adresse ja, Du hattest sie mir mal über E-Mail gegeben, kannst Dich vielleicht noch erinnern? Danke dafür nochmal, wer weiß ob ich sie nicht noch mal brauchen werde... Der Wunsch irgendwann ein 2. zu bekommen ist nämlich schon da.

Tut mir Leid, dass Du auch noch mit dem Mist rummachst! Ich hoffe bei Dir und Deiner Kleinen ist damals alles gut gegangen, trotz der medis? Meiner Tochter geht es sehr gut, allerdings ist sie sehr anstrengend und hat immer Hummeln im Hintern, ich hoffe nicht dass das durch die medikamente in der SS kommt. Aber vielleicht ist es einfach ihr Temperament.

LG an Dich,

Steffi (oder wie ich wirklich heisse) :-)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo!!

@Steffi l.
Meine Tochter (5) ist auch so temperamentvoll und ist immer in Aktion. Sie will nie ins Bett usw. usw. Sie war als Baby sehr aktiv und nie müde....Ich habe aber bei dieser SS gar keine Medis genommen, es war auch eine gute SS...
Mein zweites Baby ist nicht so, er ist lieb, ruhig, freundlich, lach jeden an usw...bei ihm habe ich aber Citalopram 20 mg am Anfang der SS.
Am Ende dieser SS ging mir schrecklich, trotzdem habe ich alles Mögliche ausprobiert, um mein AD nicht nehmen zu müssen...Ich habe es mit Homoöpathie, Schlüzer- Salze, Baldrian usw. versucht... Am Ende habe ich nachts Diazepan 5mg oder Zolpiclon 3,4 mg genommen, um wenigstens in der Nacht Ruhe zu haben...

Da ich diese Medikamente nehmen musste, habe ich mich in der SS sehr gesund ernährt, außerdem Vitamine von Centrum genommen und ab dem 24 SS Omega 3 Fettsäuren genommen...Mein Baby ist gesund, die Geburt wa auch ok. Ab und zu denke ich, er hat von meinem ganzen Kummer gar nichts mitbekommen...
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Dann hab ich ja Hoffnung, dass sie auch nicht viel von meinen Ängsten mit bekommen hat und das lebhafte einfach so in ihr drin ist. Omega3-Fettsäuren hab ich auch genommen, in Form von lachsöl-Kapseln.

Schön, dass Dein kleiner so ein ruhiges Kind ist!

VLG,
Steffi
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Sonnenblume,

mir gehts ja ganz gleich wie dir... Mein Herz geht über wenn ich daran denke nochmal ein Baby bekommen zu können...

und das obwohl ich immer noch meilenweit von "gesund" entfernt bin.
Trotzdem fühle ich mich jetzt so weit, mich nochmal drüber zu trauen.
Denn Gewissheit gibt es in unserem Fall keine, meine Ärztin hat gesagt, ich solle richtig gesund werden bevor ich ein Baby bekomme, aber auch dann ist die Wahrscheinlichkeit richtig groß, in der Schwangerschaft oder auch danach wieder zurückzufallen.

Auf der anderen Seite kann es mir auch ohne Baby richtig schlimm gehen, also du siehst, wir haben einfach keine Gewissheit. Ehrlich gesagt,
ich glaube wenn es sein muss, gehe ich diese Hölle nochmal so durch, denn nun kann ich viel schneller reagieren und bekomme von Anfang an die Hilfe, die ich benötige.

Liebe Sonnenblume, wenn ich schwanger werde, dann lass ich dich am Verlauf natürlich teilhaben, auch wenn bei jedem der Verlauf anders ist....

Alles Liebe und Gute für dich,
Christine
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

hallo zusammen,
habe mit der embryotox telefoniert - sie geben "entwarnung" vor cipramil/citalopram. außer leichten entzugserscheinungen beim kind nach der geburt ist nichts auffälliges dazu zu sagen, die einnahme 'akzeptabel'. entzugserscheinungen beim kind.....oh jeh.......
ich habe eine sehr gute freundin, die apothekerin ist. sie sagt dazu: was soll ein pharmakonzern schon anderes sagen......
meine freundin hat andere neutrale informationen, die sie mir noch zukommen lassen möchte und sie rät mir von einer schwangerschaft unter dem medikament ab.
toll, gell??
lg, sonnenblume
TKKT

Beitrag von TKKT »

ich glaube schon, dass man sich auf embrytox verlassen kann, denn sollten die sagen is bedenkenlos und es passiert doch was und das vor allem öfter, dann ist so ein Pharmakonzern dran ( is das den so ein Konzern?9. Normalerweise is es ja eher so, dass sie lieber kein Risiko eingehen, darum steht oft in den Beilagen, es wird davon abgeraten es in SS und Stillzeit zu nehmen.
Antworten