Kann es jetzt wieder so bergab gehen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Kann es jetzt wieder so bergab gehen?

Beitrag von scaramouch »

Nabend meine Mädels :-)

ich hatte ja ausnahmsweise mal auf der Positivseite gepostet und muss sagen, dass es mir auch gestern und heute nochmal recht gut ging.

Leider bin ich aber so eine Negativdenkerin :oops: das ich schon wieder anfange, mir Gedanken zu machen.

Ob ich denn nun tatsächlich richtig eingestellt bin mit den 90mg Cymbalta?
Wird es so bleiben und mir bis auf die normalen Schwankungen wirklich weiterhin gut gehen?

Ich muss dazu sagen, dass es bisher immer so war wenn ich die Dosierung erhöht hatte.
Mit 30 angefangen, 7 Tage gings mir besser, dann wieder mega schlecht..
Dann erhöht auf 60, 7 Tage besser, wieder bescheiden...
und nun 90 und manchmal fühl ich mich fast wieder normal, wie ein Mensch :shock:

Ich hab auch immer im Hinterkopf das ich nur noch 1 mal erhöhen kann, 120 ist die Maximaldosis...und dann denk ich wieder: Oh Gott, was, wenn das immer noch nicht reicht? :roll:

So gut wie jetzt ging es mir schon Wochen, ach was, Monate nicht mehr. Ist das dann nicht eigentlich ein Zeichen, dass ich die richtige Dosis gefunden habe?

Ach, jetzt quatsch ich euch wieder zu :oops:

Liebe Grüsse
scara
magnolija00

Beitrag von magnolija00 »

Ich freue mich sehr für dich!!!! :D :D :P Und ich denke , dass es wirklich ein Zeichen ist, dass du die richtige Dosis gefunden hast. Warum nicht? Dir muss schon endlich gut gehen! Warum nicht jetzt? Hauptsache musst du auch daran glauben und dir selbst dabei helfen! Keine Zweifel mehr! Alles wird bei dir gut!!!
Ich glaube 100%! :D
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

sieh es mal so: Du hast noch die Möglichkeit, einmal zu erhöhen, bzw., wenn eigentlich das Medikament richtig ist, kann man bei fast allen auch noch höher gehen.
Aber mal abgesehen davon. Es werden wieder schlechte Tage kommen, das sage ich Dir ganz ehrlich, denn es ist so. Es wird vll. auch nochmal ein dolles Tief kommen, das ist so, wenn man eine Depression überwindet.

Jetzt ist es Deine Aufgabe, Dir immer wieder zu sagen, daß es langsam aufwärts geht, daß Du schon sehr gute Tage hattest und immer wieder, immer öfter haben wirst.

Halt daran fest, toll, wie es jetzt sit.

Grüße von Leuchtkäfer
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Scara,

also, da ich nicht weiß, ob Du es weißt:

1. Der Abheilungsprozeß der Depressione verläuft wellenförmig.
Anders ausgedrückt: 1 Woche 2 treppen hoch, dann 3 tage 1,75 Treppen wieder runter (ERfog 0,25 treppe), dann kommt wieder ein Schub und so weiter. Die guten Tage werden mehr, die richtig guten sind Vorboten von dem was kommen wird, die schlechten verabschieden sich. aber auch in einem halben jahr gibt es noch tiefs. diese sind dann aber fiel flacher und gut verträglich.

selbst ich hatte noch mal ein tief vor etwa 3 wochen.

wenn das tief da ist, dann alles langsamer machen, schongang, aber icht im bett liegen bleiben.

2. Wenn ein Medikament alleine nicht hilft, dann gibt es halt noch ein 2. dazu!!!

3. Es gibt über 30 verschiedene ADs, da wirst auch Du das endgültig richtige finden und in der richtigen dosierung.

4. Man selbst ist immer die letzte, die merkt, daß es bergauf geht. frag mal dein umfeld, wie die dich einschätzen

Hab Geduld, Du bist definitiv auf dem richtigen weg, auch die Zweifel sind völlig normal.

Vicky 8)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Vicky hat etwas ganz wichtiges geschrieben: Frag wirklich mal dein Umfeld, wie SIE DICH JETZT SEHEN!!! Selber sieht man viel eher das schlechte als die Fortschritte, wir wollen meist zu viel in zu kurzer Zeit so dass wir das Gute eher nicht oder nur halb sehen!!! Vieles was schon wieder gut geht, sehen wir dann nicht, aber die ANDEREN!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Huhu Mädels,

ja also mein Mann meinte, dass ich ja wieder ganz die Alte sei :roll: :?: :?: :?: Na ja, das halte ich für ein Gerücht, aber das es schon einiges besser geworden ist, merk ich ja selbst.
Trotzdem wäre ich nie so grössenwahnsinnig zu behaupten, ich bin wieder gesund.
Im Moment kann man wenigstens wieder von einem Leben sprechen und einem Licht am Ende des Tunnels.
Trotzdem blinzle ich jeden Morgen bevor ich richtig die Augen auf mache, um sozusagen zu sehen, ob die Luft rein ist und ich noch ein "MENSCH" bin :wink:
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo scaramouch,

ja dieses "Blinzeln" morgens kenn ich auch - es wird noch eine ganze Weile dauern, ehe du dich nicht mehr fragst, ist das jetzt wieder die Depression oder was :wink: freu dich über die schönen Tage, sei aber nicht traurig, wenn mal wieder schlechte kommen -

arbeite weiter an dir - und dann können dich auch schlechte Tage nicht mehr komplett niederziehen :-)

ich wünsch dir heute einen schönen Tag!

lg
smaugerl
Antworten