Hallo zusammen!
Ich bin Steffi, 28 Jahre alt und habe eine 16 Monate alte Tochter. Seit einigen Wochen sind vermutlich die Wochenbettdepressionen zurückgekehrt, gleich nach der Geburt hatte ich sie schon mal, aber da hat sich niemand dafür interessiert und es wurde auch nicht behandelt. Irgendwann hab ich dann resigniert und das getan, was alle von mir erwartet haben: ich war glücklich. Zumindest nach außen hin, innerlich sah es ganz anders aus. Erst nach einigen Wochen war ich in der Lage mehr als nur Pflichtgefühl für meine Tochter zu empfinden. Ich hab sie versorgt, aber geliebt hab ich sie nicht.
Irgendwann wurde es besser und ich konnte auch Gefühle für sie entwickeln, aber seit einigen Wochen bin ich wieder am Anfang angekommen. Ich liebe mein Kind nicht. Ich fühle mich für sie verantwortlich, aber mehr ist da nicht. Das finde ich schrecklich und so will ich nicht weitermachen.
Habe mit meiner Hausärztin gesprochen und sie hält hat eine Mutter-Kind-Therapie für erforderlich. Stehe nun auf der Warteliste für einen Platz in Bredstedt, mal sehen, wann es losgeht.
Was ich "nebenbei" noch habe sind Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Komme kaum in den Schlaf, bin dauernd wach und unausgeschlafen, Hunger habe ich so gut wie nie und essen kann ich auch nichts. Meine Kollegen machen sich schon Sorgen, aber es glaubt mir keiner, daß es keine Absicht ist. Anfangs hab ich keinen Zusammenhang zwischen den nicht vorhandenen Gefühlen für meine Tochter und meinen körperlichen Symptomen gesehen, aber durch das Gespräch mit einer Freundin wurde mir vieles klar. Das war auch der Punkt, an dem ich gesagt hab, daß es so nicht weitergeht und ich unbedingt Hilfe brauche. Ich will mein Kind lieben, ich will glücklich sein, daß es sie gibt! Einfach nur normal sein!
Nach außen hin merkt mir keiner was an, ich wirke glücklich, der Umgang mit meinem Kind wirkt normal. Mein Mann ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm gesagt habe, wie es mir geht, was ich empfinde und warum ich unbedingt Hilfe brauche.
Seitdem ist bei uns abder der Wurm drin, er kann das alles nicht nachvollziehen, er will sogar, daß ich mich nicht mehr um unsere Tochter kümmer! Sehr weh taten mir seine Worte "Ich kümmer mich lieber um sie, denn ich habe sie wenigstens lieb!" Ja, genau das will ich auch sagen können! Aber dazu brauche ich eben Hilfe, was er nicht einsehen kann.
Ich hoffe, nach dem Aufentalt in der Klinik ist es besser und er versteht mich auch. Hab den Eindruck, daß er in mir nur noch eine Verrückte sieht und das macht mich traurig und betroffen...
So, nun habe ich sehr viel geschrieben und euch einen Einblick in mein Leben und meine Probleme gegeben. Ich hoffe auf regen Austausch!
Liebe Grüße!
"Verspätete Wochenbettdepressionen"
Moderator: Moderatoren
Hallo
Herzlich Willkommen hier im Forum.Der Beitrag hat mich sehr gerührt. Ich finde es gut das du dir Hilfe suchst. Vieleicht kannst du ja was ambulantes mach bis du ein Platz in der Klinik hast. Beim Psycholgen vor Ort vieleicht eine Therapie anfangen?Oder beim Psychiater Medis verschreiben lassen?
Ich habe meinen Sohn auch nicht von anfang an lieben können.-Ich hab sogar gedacht er will mich extra ärgen wenn erweint.Aber langsam entwickelt sich da was. Ich glaub das sind Muttergefühle (freu)Und auch du kannst es wieder "lernen "dein Kind zu lieben
Gruß Casija
Herzlich Willkommen hier im Forum.Der Beitrag hat mich sehr gerührt. Ich finde es gut das du dir Hilfe suchst. Vieleicht kannst du ja was ambulantes mach bis du ein Platz in der Klinik hast. Beim Psycholgen vor Ort vieleicht eine Therapie anfangen?Oder beim Psychiater Medis verschreiben lassen?
Ich habe meinen Sohn auch nicht von anfang an lieben können.-Ich hab sogar gedacht er will mich extra ärgen wenn erweint.Aber langsam entwickelt sich da was. Ich glaub das sind Muttergefühle (freu)Und auch du kannst es wieder "lernen "dein Kind zu lieben
Gruß Casija
Herzlich Willkommen hier bei uns liebe Steffi!!!
Du bist hier genau richtig.
Hier kannst du ganz offen schreiben, was du denkst, was du fühlst und es wird dich niemand dafür verurteilen.
Du liebst dein Kind, das verspreche ich dir. Deine Seele weint und deswegen kannst du diese Liebe zur Zeit nicht empfinden!
Ich nehme an du nimmst bisher keine Medikamente oder?
Das wäre vielleicht ein erster Schritt für dich...
Warteliste
kenn ich ,....
Jetzt komm erstmal hier bei uns an und tausch dich ein bisschen aus mit uns.
Lg
scara

Du bist hier genau richtig.
Hier kannst du ganz offen schreiben, was du denkst, was du fühlst und es wird dich niemand dafür verurteilen.
Du liebst dein Kind, das verspreche ich dir. Deine Seele weint und deswegen kannst du diese Liebe zur Zeit nicht empfinden!
Ich nehme an du nimmst bisher keine Medikamente oder?
Das wäre vielleicht ein erster Schritt für dich...
Warteliste

Jetzt komm erstmal hier bei uns an und tausch dich ein bisschen aus mit uns.
Lg
scara
Liebe Steffi,
ganz sicher, Du liebst Dein Kind, die Krankheit macht, daß Du es nicht fühlst.
Dein Mann kennt sich mit der Erkrankung nicht aus, deswegen sagt er das.
Sag ihm, was Du von ihm brauchst!!
Die Männer sind damit überfordert.
Sag ihm, daß Du fühlen willst und nicht kannst und es nur um so schlimmer wird, wenn er Dich verletzt.
Du bist krank und holst Hilfe und brauchst ihn als Unterstützung.
Jetzt ist der Zusammenhalt wichtig.
Ich habe oft hinterher meinem Mann erklärt, daß es so ist wie ein Gelähmter im Rollstuhl, der laufen will und nicht kann.
Du bist nicht schuld, es ist die KRankheit.
ABER: Die Erkrankung kann überwunden werden!
Tipps etc. findest Du hier!
Vicky
ganz sicher, Du liebst Dein Kind, die Krankheit macht, daß Du es nicht fühlst.
Dein Mann kennt sich mit der Erkrankung nicht aus, deswegen sagt er das.
Sag ihm, was Du von ihm brauchst!!
Die Männer sind damit überfordert.
Sag ihm, daß Du fühlen willst und nicht kannst und es nur um so schlimmer wird, wenn er Dich verletzt.
Du bist krank und holst Hilfe und brauchst ihn als Unterstützung.
Jetzt ist der Zusammenhalt wichtig.
Ich habe oft hinterher meinem Mann erklärt, daß es so ist wie ein Gelähmter im Rollstuhl, der laufen will und nicht kann.
Du bist nicht schuld, es ist die KRankheit.
ABER: Die Erkrankung kann überwunden werden!
Tipps etc. findest Du hier!

Willkommen Küstenkind...
...von welcher Küste kommst du denn???
Schön ,dass du bei uns "gelandet" bist.
Das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung
Dein Mann ist ganz klar überfordert und verängstigt...wie soll er auch etwas verstehen ,das du selbst wahrscheinlich noch gar nicht richtig verarbeitet hast.
Lass ihn doch bei uns ein wenig "stöbern"vielleicht hilft es ihm / euch?
Ganz viel Info ist sooo wichtig...fordere es auch von ihm ,dass er sich informiert...für euch!
Die Liebe zu deinem Kind "schlummert" in dir...sie wird überdeckt von der Krankheit.
Es hört sich ja nach einer klassischen PPD an.
Auch ich hatte keinerlei Appetit...habe stundenlang gebraucht um einen Löffel Joghurt hinunterzubekommen
An Schlaf war gar nicht zu denken...Horror.
War echt ´ne harte Zeit...möchte ich nie wieder erleben...
In der Klinik werden meistens auch die Partner in Gespräche einbezogen...so war es bei uns.
Das hat uns sehr geholfen....auch hat mein Mann viel gelesen.
Schön ,dass du dir auf diese Art Hilfe holst.
In einer Klinik wird einem am Schnellsten geholfen.
Dennoch solltest du dich vielleicht schon einmal ambulant auf ein AD einstellen lassen(Antidepressivum)
Diese Medis machen nicht abhängig und helfen sehr gut...brauchen allerdings einige Wochen ,bis sie wirken.
Deswegen:
Verschenke keinen weiteren Tag...
Alles wird gut ,
Birdee

...von welcher Küste kommst du denn???
Schön ,dass du bei uns "gelandet" bist.
Das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung

Dein Mann ist ganz klar überfordert und verängstigt...wie soll er auch etwas verstehen ,das du selbst wahrscheinlich noch gar nicht richtig verarbeitet hast.
Lass ihn doch bei uns ein wenig "stöbern"vielleicht hilft es ihm / euch?
Ganz viel Info ist sooo wichtig...fordere es auch von ihm ,dass er sich informiert...für euch!
Die Liebe zu deinem Kind "schlummert" in dir...sie wird überdeckt von der Krankheit.
Es hört sich ja nach einer klassischen PPD an.
Auch ich hatte keinerlei Appetit...habe stundenlang gebraucht um einen Löffel Joghurt hinunterzubekommen

An Schlaf war gar nicht zu denken...Horror.
War echt ´ne harte Zeit...möchte ich nie wieder erleben...
In der Klinik werden meistens auch die Partner in Gespräche einbezogen...so war es bei uns.
Das hat uns sehr geholfen....auch hat mein Mann viel gelesen.
Schön ,dass du dir auf diese Art Hilfe holst.
In einer Klinik wird einem am Schnellsten geholfen.
Dennoch solltest du dich vielleicht schon einmal ambulant auf ein AD einstellen lassen(Antidepressivum)
Diese Medis machen nicht abhängig und helfen sehr gut...brauchen allerdings einige Wochen ,bis sie wirken.
Deswegen:
Verschenke keinen weiteren Tag...
Alles wird gut ,
Birdee