Ungewollte Stillberatung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotesse

Ungewollte Stillberatung

Beitrag von Lotesse »

Hallo zusammen,

ich muss meiner Wut mal ein bisschen Luft verschaffen, sonst schlaf ich nachher schlecht. Oder eher noch schlechter als ich es eh schon wegen dieser Hitze tue.

Eine Bekannte von mir meint jedes Mal, wenn wir uns sehen, sie müsste mir Stilltips geben. Aber nicht, wie ich irgendwas besser machen kann (es läuft super!), sondern, dass ich meine Kleine öfter anlegen soll. Aus den verschiedensten Gründen.

Schreit meine Süße, fragt meine Bekannte, warum ich ihr nicht zur Beruhigung die Brust gebe. Das ging so weit, dass ich das echt mal probiert habe. Das Ergebnis war, dass meine Tochter den Kopf weggedreht und weitergeschrien hat. Soviel dazu.

Jetzt bei der Hitze meint meine Bekannte auch, ich müsste meine Kleine öfter anlegen. Warum? Die will dann eh nichts und dreht sich weg.

Montag hatte ich den 4-Monats-Termin beim KA, der war total zufrieden. Und Donnerstag war Mütterberatung, die auch meinte, alles sei in Ordnung. Meine Süße hat zwar im letzten Monat nicht mehr so viel zugenommen wie in den Monaten davor, aber das sei völlig normal, weil sie so aktiv ist. Und was meint meine Bekannte? "Willst du sie nicht öfter stillen, wo sie doch so dünn ist? Leg sie doch alle 2 Stunden an, dann nimmt sie schneller zu!"

Soll ich jetzt oben ohne rumlaufen, weil es sich nicht mehr lohnt, meine Milchfabrik einzupacken, obwohl meine Tochter das eh nicht will? Das ist doch echt der absolute Blödsinn! Mensch, die soll mich doch mit ihren tollen Ratschlägen in Ruhe lassen! Ok, sie hat 3 Kinder, aber das gibt ihr doch nicht das Recht, mir andauernd so blöde Vorschläge zu machen! Sie hatte eine Brustentzündung, und jetzt wundert es mich auch nicht mehr, wo sie die her hatte!

Das regt mich echt total auf! Ich habe ihr auch schon gesagt, dass die Kleine den Kopf wegdreht und echt nur zu Fütterungzeiten gefüttert werden will, und nicht als Schlafmittel oder Beruhigungsauger. Aber sie ist trotzdem der Meinung, ich solle sie stillen, wenn sie schreit. Das ist echt die totale gequirlte Sch***e, die die mir da verzapft, und das macht mich echt wütend. Vor ein paar Wochen hätte mich das nämlich total verunsichert, ob ich auch eine gute Mutter bin, wenn ich meinem Kind nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Brust in den Mund stecke. Sicherlich wäre ich auch völlig verzweifelt, einfach nur, weil ich unsicher und psychisch angeschlagen war.

Es ist natürlich ok, wenn eine andere Mutter meint, dass das der richtige Weg für sie ist. Jeder nach seiner Facon. Aber meine Bekannte rafft einfach nicht, dass das nicht mein Weg ist.

Und ich geb ihr ja auch keine dummen Tips, weil sie ihre Jüngste total verzogen hat. Das ist doch ihre Sache. Und es ist meine Sache, wie, wo und wann ich mein Kind fütter. Basta.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

So, jetzt ist echt Fütterungszeit, und dann geht's ins Bett. Hoffentlich zieht das Gewitter, das ich seit einer halben Stunde sehe, über uns und gibr uns ein bisschen Erfrischung (die Blitze sind toll!).

Eine gute Nacht, und schwitzt nicht so viel!!

LG
Lotesse
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallöchen,

die Nacht habe ich trotzdem schlecht geschlafen. :? Mist.

Der Dame zu sagen, dass sie sich gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern soll, da muss mir noch was so richtig diplomatisches einfallen, denn ich muss mich mit ihr gut halten. Aber jetzt sind hier erstmal Ferien, und ich seh sie, wenn überhaupt, dann nur kurz, so dass das Thema hoffentlich nicht wieder aufkommt.

Zudem habe ich jetzt ein paar Wochen Zeit, mir was richtig gutes einfallen zu lassen, damit sie nicht beleidigt ist. Aber es wird wohl schon sowas sein, dass ich meine eigenen Erfahrungen machen muss, und dass ich ja eigentlich gut fahre mit dem, was ich mache. Immerhin wiegt meine Süße das Doppelte vom Geburtsgewicht und ist 14 cm gewachsen (in 4 1/2 Monaten). Naja, durch die Blume (das wird eher ein Baum, glaube ich), werd ich ihr dann sagen, dass sie mich mit ihren Ratschlägen verschonen soll.

So Sachen sind mir immer echt unangenehm und zuwider, aber ich habe keine Lust, jedes Mal, wenn die sich äußert, wieder eine schlaflose Nacht zu haben. Das drückt mir nämlich gleich wieder auf die Stimmung, habe ich heute gemerkt. Und die Angst vor einem Rückfall macht es dann auch nicht besser.

Trotzdem: Einen schönen Sonntag, an alle, die das lesen, und eine schöne Woche.

LG,
Lotesse
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Lotesse,

super, Dein Posting, da spricht ja richtig Kraft und eine starke Persönlichkeit heraus. Toll. Du schreibst selbst, daß Dich solche unnötigen Tips vor ein paar Monaten noch runtergezogen hätten. Schön, daß das nicht mehr so ist. Egal wie jeder das mit dem Stillen sieht (ich habe auch nie zur Beruhigung gestillt oder so, mochte das nicht), wichtig ist, daß Du Dir wieder vertrauen kannst, daß Du mit Deiner Tochter gut und für Euch richtig umgehst.

Es ist auch gut, daß Du DIr etwas Zeit lassen willst, um der Dame zu sagen, daß sie Dich mit solchen Tips nicht mehr belämmern soll, mit Wut geht sowas oft daneben.

Die WErte Deiner KLeinen sind übrigens toll, alles gut, mach Dir keine Sorgen.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Danke Leuchti! :oops:

Ich mache mir auch echt keine Sorgen um meine Kleine, die entwickelt sich einfach prächtig. Echt ein großes Wunder, so einem Kind beim Wachsen zuzusehen! Hammer!

Ich verabschiede mich in eine Woche voller Aufregung (Besuch mit 4 Kindern).

GlG
Lotesse
Antworten