immer werde ich fertig gemacht....:(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mamamichel

immer werde ich fertig gemacht....:(

Beitrag von mamamichel »

ich kann es nicht mehr hören..
nachdem ich bei meinen kleinen goldschatz nach der geburt in die schwere depression gefallen bin und heute nach 3 jahren immer noch nicht so bin wie es sein soll und mit angst und panickatacken zu kämpfen habe macht mich noch meine familie fertig...ich habe seid der geburt 40 mehr drauf aber ich denke das liegt auch an den medikamenten und das mein hormonspiegel wie bei einer frau in den wechseljahen ist doch meine mutter versteht das nicht...ich schäme mich eh schon das ich so viel zugenommen habe aber wenn man noch in den kopf bekommt geh nicht zum baden mit deinem bauch oder du siehst unmöglich aus dein mann wird sich mit dir schämen da bekommt man noch mehr komplexe...ich weiss das ich nciht mehr so gut aussehe und habe selber shcon damit zu kämpfen aber das muss doch nciht sein...mein mann dagegen er steht voll hinter mir obwohl er einen traumkörper hat und regelmässig trainiert und wirklich gut aussieht habe ich nie gemerkt das er sich mit mir schämt erist nur traurig das ich mich nirgends hintraue...
nach der geburt wollten die mich in die psychiatrie einweisen aber sie war dagegen und hat gesagt wenn du andere fälle dort siehst die noch schlimmer sind als du dann wirst du noch mehr krank daraufhin habe ich angst bekommen....
manchmal steht die frau hinter mir und manchmal ist das ne katastrofe mit ihr..
ich bin eh schon fix und fertig das ich meinen kind nicht das biete was ich gerne möchte da ich wegen den angstzuständen so gehändikäpt bin aber dass muss man mir doch nciht auf den kopf schmeissen.....danach fühle ich mich noch depressiver und bin nur am weinen.....
Birdee

Beitrag von Birdee »

Sorry , aber das Verhalten deiner Mutter geht gar nicht....weise ihr ihre Grenzen auf!!!

Dein Mann liebt dich ,wie du bist...auch du wirst lernen ,dich so zu akzeptieren....
Weißt du , auch ich habe zugenommen und habe seit vier Jahren nicht mehr meine ...ehemals schlanke.....Figur zurück.
Akzeptieren kann ich das auch nicht wirklich (ich rede immer nur so klug :wink: )

Irgendwann werden wir lernen , uns so zu lieben wie wir sind oder etwas dagegen zu unternehmen.

Zu einem gewissen Teil liegt es am AD...der Stoffwechsel wird bei einigen verlangsamt.....bei mir ist es aber auch so ,dass mir Süßes soooo gut schmeckt :wink:

Nimm von Menschen , die dir so einen Mist erzählen einfach ´ne Weile Abstand...dann "merken " diese vielleicht mal "was".... :roll:

Übrigens war ich selber schon in einer Psychiatrie-"offene Station"-...ich bereue nicht einen Tag dort...mir wurde dort super geholfen.

Dort waren Anwälte , Erzieherinnen ,Ärzte, Verkäuferinnen ,Beamte....stinknormale Menschen....nur eben psychisch "aus der Bahn" geworfen.

Dort wird dir viel schneller geholfen als ambulant...da du jeden Tag ,jede Stunde , therapiert wirst...hab ´keine Angst....

Deine Ängste werden vergehen.....ich hatte Panikattacken...heute geht es mir super...auch du wirst es schaffen....mit Geduld....

Birdee
Harmonie2010

Beitrag von Harmonie2010 »

Hallo!

Sei nicht traurig! Mir ging es neulich genauso... Meine Mama war schon immer sehr dünn und kann essen was sie will ohne zuzunehmen...
Meine Schwester hat eine ähnliche Veranlagung und hat dank Pilates und viel Sport eine absolute Traumfigur... allerdings sind ihre Kinder schon älter und so hat sie viel Zeit für sowas...

Meine Mam und meine Schwester haben in allen ihren Schwangerschaften nur 5 oder 6 Kilo zugenommen... Also eigentlich viel zu wenig...
Ich habe ungefähr 12 Kilo zugenommen, allerdings das meinste davon schon zu Anfang der Schwangerschaft, was dazu führte, dass meine Mam mir die ganze Zeit gesagt hat : "du musst bremsen, sonst kriegste das nie mehr runter!", etc...
die meisten meiner Freundinnen die Kinder haben haben viel mehr zugenommen als ich, aber meine Mam hat mir als Beispiel immer eine meiner Freundinnen genannt, die Zwillis bekommen hat und nur 11 kg zugenommen hat. Diese Freundin hat mir aber erzählt, dass sie irgendwann mit fortgeschrittener SWS gar nix mehr essen konnte und ihr dauernd speiübel war, weil die Zwillinge ihr derart auf den Magen gedrückt haben, und das is auch nicht gesund...

Hatte dann nach der Schwangerschaft sehr schnell wieder mein Ausgangsgewicht, habe aber durch die Neuroleptika wieder einige Kilos draufbekommen...

Und was machen meine Ma und meine Schwester? Halten mir vor, dass ich vieeel zu dick wäre... Meine Schwester meinte sogar, ich wäre unförmig und müsste unbedingt was tun und zwar ganz schnell.

Da habe ich mich hinterher auch in den Schlaf geweint...

Leider wissen die meisten Menschen nicht, wie es sich so lebt mit einer psychischen Erkrankung und die meisten haben- zu ihrem Glück- noch nie selbst die Erfahrung machen müssen, dass alle anderen Lebensbereiche durch die Erkrankung in den Hintergrund gedrängt werden und dass unser Selbstbewusstsein eh schon ganz stark erschüttert ist...

Lass sich also nicht so verletzen. Deine Ma weiss es eben nicht besser!
und dein Mann hält zu dir, genauso ist es bei mir auch.
wir müssen nun erstmal ans Gesund werden denken und alles andere ist sekundär!!!

Ich habe das meiner Ma und meiner Schwester übrigens am nächsten Tag in etwas lauterem Ton erklärt und dann haben sie mal nachgedacht und sich dann beide entschuldigt.

Also, lass bitte den Kopf nicht hängen, Deine seelische Gesundheit hat jetzt absolute Priorität und was bringt einem eine Heidi Klum- Figur wenn die Seele verletzt ist? Nix- siehste!

Ich wünsch dir viel Kraft, und denke Dir immer- du bist gut so wie Du bist und für Dein Kind die allerbeste Mami...

Glg Vero
mici

Beitrag von mici »

Ich glaub manchmal auch, dass man immer dann solche Kritik erntet, wenn man eigentlich den Eindruck vermittelt, dass man schon wieder auf dem aufsteigenden Ast ist. Man macht halt nach außen nicht den Eindruck, als wäre man noch sehr beeinträchtigt und das animiert die anderen dann, ihre Kritik laut zu äußern. So nach dem Motto `jetzt nimm Dir halt noch Deine Figur vor und dann bist Du ja wieder die Alte`. Dabei hat man für selbst längst entschieden, dass erstmal das Gesundwerden an der Reihe ist, bevor man an die nächste Diät denkt.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo,

ist schon echt hart, was ihr Euch so über die Figur anhören müßt.

Ist das denn das wichtigste für das Umfeld?

Ich finde es toll wie positiv die Männer reagieren.

Für mich gilt: Mir ist es wichtig wie ich mich in meinem Körper fühle.

Was mir aber bei beidem sehr geholfen hat ist der Sport.

Aber das mache ich vor allem auch um den Stoffwechsel im Gehirn auf Vorderman zu bringen.
Meine figürlichen Veränderungen wurden kaum wahrgenommen.
Ich würde da den anderen auch mal eine Grenze aufzeigen und ihnen sagen, daß das sehr unsensibel ist.

Vicky

Vicky
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

ja das hat mei mann auch gesagt sobald die anfangen zu reden drehe dich um und gehe denn das muss ich mir nicht anhören..
auch wo ich nciht so dick war hatte vielleicht 10 kg mehr drauf aber für mich war ich perfekt haben die immer gesagt ich binzu dick deshalb wundert es mich ncht das sie so reagieren so wie ich aussehe...
für mich steht auch an erster stelle das ich gesund werde doch das übergewicht macht mich auch fettig denn das bin nicht ich... ich fühle mich nicht wohl dabei und möchte gerne abnehmen aber es ist sehr schwer..
früher konnte ich lange nichts essen ohne probleme doch jetzt wird mir ganz schwindlig und schlecht wenn cih ncihts esse.......
mamamichel

Beitrag von mamamichel »

ach ich finde mit der kritik machen die einen noch merh kaputt und fertig ....denke mal bei euch ist das auch so..aber gott sei dank habe ich meinen mann der hinter mir steht
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Ich habe seit der Geburt kein Gramm mehr abgenommen, nachdem Wasser und so weg waren. Naja, ich hatte am Anfang natürlich einen erhöhten Schokoladen-Bedarf, aber mittlerweile mache ich sogar Sport und achte ein bisschen auf meine Ernährung. Im Rückbildungskurs sind fast nur Frauen, bei denen ich mich frage, warum die dahin gehen, und wenn ich irgendwo hingehe, sehe ich auch nur schlanke Mamis.

Meinem Mann macht es nichts aus, dass ich 10 kg zuviel habe, aber die Frauen im Rückbildungskurs schenken mir dann doch schon mal doofe Blicke. Da könnt ich echt aus der Haut fahren.

Aber erstmal muss die Seele wieder gesund werden. Der Rest kommt dann schon noch. Wenn Du ein bisschen Sport machst (ist übrigens auch gut für die Psyche), dann wird das schon wieder. Ich weiss, es ist schwer, sich zu überwinden, aber es tut unglaublich gut, sich an der frischen Luft zu bewegen.

LG
Lotesse
FrauMahlzahn09

Beitrag von FrauMahlzahn09 »

Hallo,

ich habe seit der Geburt auch so gut wie gar nichts mehr abgenommen, bis zum Ende der Schwangerschaft habe ich es auf stolze 95kg gebracht, und jetzt bin ich immer noch auf 80kg liegen geblieben :roll: .Ich kann verstehen das dich die Worte deiner Mutter sehr verletzt haben, aber lass dich dadurch nicht runter ziehen dein Mann liebt dich so, wie du bist, und steht zu dir, das ist doch toll!

Und verstecken oder gar schämen brauchst du dich ganz und gar nicht, ich verzweifel auch oft an meiner Figur, aber ich muss damit leben zumindest mit meinen beinen, die sind nicht mehr zu retten :roll: aber ich versuche mir immer wieder die Positiveneigenschaften vor Augen zu führen, gibt zwar nicht als so viele aber ein paar habe ich dennoch gefunden und du wirst sie auch finden, da bin ich mir sicher, also kopf hoch. :wink:

lg
FrauMahlzahn09
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Mamamichel,

ich kann mich in vielen Dingen, die Du beschreibt wiederfinden. Meine Mutter ist auch so. Jedes Mal, wenn ich bei ihr bin kommt der Spruch, wann nimmst Du endlich ab. Ich bin übergewichtig, ich weiß, und auch, dass das vielleicht mal auf die Knochen geht usw. Ich verstehe das auch teilweise. Nur geht es mir auf den Keks, dass sie immer so verdammt persönlich wird. Genau wie bei Dir:" Dein Mann traut sich mit Dir bald nicht mehr auf die Straße... blablabla. "Halt genau das, was man während einer Depression nicht braucht und was auch in der Situation sicher keine Priorität hat. Mein Mann hat mit meinen, Pfunden nicht das geringste Problem, er steht auf "Frauen mit Format".
Meine Mutter hält auch oft zu mir, vor allem in der ganz schlimmen PPD-Phase war sie eine große HilfeL, aber dann kommt sie immer wieder mit sowas. Ich weiß nicht, ob Du noch eine Therapie machst. Aber ich konnte meine Beziehung zu meiner Mutter in der Therapie aufarbeiten. Es war nicht nur mein Gewicht, ich war ja nicht immer dick, das ist nur das worauf sie sich jetzt eingeschossen hat. Ich konnte durch die Therapie meine Mutter "kennenlernen" und bin seither fest davon überzeugt, dass sie nach meiner Geburt selbst an einer unbehandelten PPD gelitten hat. Seither sehe ich viele Dinge anders und verstehe, dass eben auch nicht alles so lief, wie sie sich das vorgestellt und gewünscht hat. Unser Verhältnis hat sich seitdem merklich gebessert. Ganz werde ich es nicht beheben können, dazu müßte auch sie an sich arbeiten. Aber ich kann mir jetzt einiges besser am A... vorbeigehen lassen
LG, Saskia
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Mamamichel,

wie wäre es mal mit ein paar Kontras?
Du wirst Dich wehren müssen!

Es ist schlimm, denn es ist die Mutter.
Wahsscheinlich denkst auch Du, Sie ist Deine Mama, sie muß mich doch lieben, so wie ich bin.

Tja, und an dem Punkt würde ich mal ansetzen.
ISt das Liebe, wenn man jemanden, der Hilfe braucht noch mit Füßen tritt?

Wie eng willst Du den Kontakt zu Menschen, die nicht gut zu Dir sind?
Wir sind alle erwachsen, d. h., Du kannst das selbst entscheiden.

Ich habe mir immer vor Augen gehalten, welche Kräfte mir jemand entzieht, der mir nicht gut tut.

Diese Kraft habe ich lieber für mich, meinen Mann, gute Freunde und an allererster Stelle für meinen herzallerliebsten Sohn.

Auch ich mußte eine Säuberungsaktion durchführen, hart, aber sehr hilfreich.

WICHTIG: Versuche aus der passiven Rolle herauszukommen. Auch das Selbstmitleid (sei mir nicht böse) bringt einen gar nicht weiter.
ABGRENZEN, Kräfte sammeln und diese für schöne Ereignisse und liebe Menschen sparen.

Gesunder Egoismus.
Das zu lernen ist ein langer Weg, aber super hilfreich, um auch die Depressionen in den Griff zu bekommen.
Auch Du wirst es schaffen.

Sobald du wieder glücklicher bist, purzeln auch die Pfunde, aber dafür braucht man Energie.
Friß den Frust nicht in Dich rein, versuche ihn postwendend an die Leute zurückzugeben, die Dich schlecht behandeln.

Vicky :wink:
Antworten