Metaebene

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Sanya

Beitrag von Sanya »

hmm... ich wage jetzt mal den versuch mich mit meinem gefühl und nicht mit meinem verstand einzumischen...

und ich finde das was mir an diesem forum am meisten geholfen hat, war nicht, daß mich jemand von seiner meinung überzeugt, mich aufgerüttelt, mich kritisiert hat, sondern mich so angenommen hat, wie ich nun mal bin.

Mir haben die Menschen geholfen, die mich an ihren subjektiven Erfahrungen teilhaben liessen und mir so die Chance gaben, es ihnen nachzutun oder eben nicht.

Und die Akzeptanz, daß ich vielleicht einen ganz anderen Heilungsweg für mich brauche, als ihrer selbst es war.

Natürlich soll und darf es auch diskussionen geben, aber nicht in Threads wo es um subjektive Gefühle geht, denn über Gefühle lässt sich bekanntlich nicht diskutieren.
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Sanya,

das, was Du schreibst, hatten wir ja schon ausgiebig ausdiskutiert.
Aber in einem Punkt möchte ich deutlich widersprechen: Gefühle kann man durchaus diskutieren, besonders, wenn sie ein Mensch hat, der an PPD etc. erkrankt ist, sprich, dessen Gefühle ein Produkt seiner Erkrankung sind und somit meistens völlig verschoben und überzogen.

LG,
Inez
mici

Beitrag von mici »

Guten Morgen, Elfensternchen,
Ich versuchs mal mit einem einfachen Beispiel
Ich weiß, glaub ich, was Du meinst, aber auf wen oder was beziehst Du Dich konkret?!!

MICI
mici

Beitrag von mici »

Hi!
´tschuldigung, wenn ich etwas schwer von Begriff bin,
Auf die Frage, ob man Gefühle in einem Selbsthilfeforum diskutieren sollte
oder nicht, habe ich durch Deinen letzten Beitrag keine Antwort herauslesen könne. Sollte man nun, oder sollte man nicht?! :roll:

Dein Beispiel mit Deiner Tochter und den Gespenstern meine ich verstanden zu haben: Der Vater reagiert nicht kindgerecht, wenn er subjektiv empfundene Ängste (eines Kindes) mit rationalen Argumenten (eines Erwachsenen) kleinzureden versucht. So ist es doch gemeint, oder? Wenn Du eine Parallele zur PPD-Welt herstellen wolltest, dann halte ich das für problematisch und gerade nicht eins zu eins übertragbar. Denn Erwachsene sind eben keine Kinder und gerade in dem Maße, in dem sich unser Selbst-Bewusstsein, also unser Bewusstsein von uns selbst, als eigenständige, autonome Wesen, von dem Bewusstsein eines Kindes unterscheidet, genau darin liegt auch der erweitertete Handlungsspielraum von uns Erwachsenen, auf Gefühle rational einwirken zu können. U. a. so arbeitet z.B. die Verhaltenspsychotherapie.

In folgender Passage höre ich Kritik am Umgangston:
Sarkastische Bemerkungen, oberlehrerhafte Belehrungen und dominant-unsubstantiertes Verhalten diesen Frauen gegenüber wird vermutlich eher seltener dazu führen, dass diese sich mit einen Paukenschlag darüber klar werden, dass sie ja ganz falsch liegen...
Dem stimme ich voll und ganz zu! Darauf konnten sich, so weit ich das zurückerinnere, viele Userinnen dieses Threads schon einigen!

MICI
mici

Beitrag von mici »

Hallo Elfensternchen,
was ist los? Bist Du sauer? Das überrascht mich gerade ein bisschen. Was ist vorgefallen? Fühlst Du Dich nicht wohl in unserer Gemeinschaft? Ist es Dir konkret passiert, dass jemand mit der Holzhammermethode vorgegangen ist oder Du "aufgerüttelt" werden solltest, an einem Punkt, an dem Du Dich wie ein Kind gefühlt hast und rationale Argumente Dich nicht weiterbrachten? Das täte mir leid.
Wie gesagt, ich weiß nicht ganz, worauf sich Deine Beiträge beziehen, würde das aber gerne in Erfahrung bringen. Vielleicht magst Du Dich (und Deine Situation) noch mal kurz erklären.
Nun gut, wie üblich wird es zerredet
zeigt mir, dass Du Dich selbst betroffen fühlst. Oder ergreifst Du Partei für andere?
Mir war einfach wichtig, noch mal klar zu machen, dass Menschen, die mit Ängsten und Gefühlschaos zu tun haben, mit Respekt und einer eher einfühlsamen Methode begegnet werden sollte. Nicht mit der Holzhammermethode, die einige hier fahren, und die dann anderen als "Aufrütteln" verkauft wird.
Das haben doch bislang alle Userinnen dieses Threads bestätigt. Genau das, was Du schreibst, halten wir auch für richtig!
trotz dieses oberklugen Threads.
Ärgerst Du Dich über diesen Thread?

Lieben Gruß, MICI

PS: Welches Fragezeichen?
Darauf konnten sich, so weit ich das zurückerinnere, viele Userinnen dieses Threads schon einigen!
Falls Du Dich auf diesen Satz beziehst (und das Ausrufezeichen meinst)... damit wollte ich lediglich sagen, dass es mich freut, dass Du derselben Meinung bist, wie alle anderen.
Antworten