Was war das?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lilu

Was war das?

Beitrag von lilu »

Hallo ihr lieben,

jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Ich bin heute irgendwie total fertig. Habe Angst, dass ich doch total verrückt werde.
Am Freitag hatte ich noch so ein gutes Gefühl. War bei der Therapeutin, und sie hat mir noch mal bestätigt, dass ich nicht psychotisch bin, sondern nur Zwangsgedanken habe.
Aber gestern sind ganz komische Sachen passiert. Wir waren mit ein paar Leuten grillen. Dort war eine Mutter mit 3 Kindern. Wir sind zum Auto geganen, und deren Auto stand neber meinem. Ich habe nur die 3 Kinder auf der Rückbank gesehen, und das Auto kam mir eigentlich sehr klein vor. Wahrscheinlich weil es auch total voll war. Na ja, ich habe nicht gemerkt, dass es ein Kombi war. Ok, ich habe das auch nicht so genau angeschaut, und es gibt größere. Das hat mich schon etwas verunsichert.
Was mir aber richtig Angst macht, ist heute Nacht passiert. Ich bin nicht sicher, ob das eine Halluzinatio war oder, ob ich das geträumt habe.
Wir schauen abends immer noch im Bett eine DVD. Ich schalfe dabei meistens ein. Wenn ich am einschlafen bin, dann träume ich schon ganz ganz wirres Zeug. Na ja, jedenfalls geht mein Mann ohne T-Shirt ins Bett. Ich habe mich irgendwann rumgedreht, und sehe er stand am Fenster, und hatte ein T-Shirt an. Und habe mich noch gefragt, ob er bei der Hitze friert. Na ja, dann ist er ins Bad, und kam ohne T-Shirt wieder.
Dann war ich wieder hellwach, weil ich dachte, jetzt hast Du auch noch Halluzinationen!! Hab ich da vielleicht noch halb geschlafen und das geträumt? Oder waren das schon Halluzinationen? Kann mich nicht erinnern, dass mir das schon mal passiert ist. Vielleicht ist es einfach, dass ich meine Gedanken und alles extrem beobachte. Jeder Gedanke wird analysiert, ob er normal oder nicht ist. Mein ganzes Denken dreht sich im Moment darum, ob ich verrückt werde. Das ist schon ganz schön anstrengend. Außerdem habe ich heue Nacht dann noch ganz blödes Zeug geträumt. Am Freitag habe ich einen Termin beim Psychiater, damit ich endlich ein richtiges AD bekomme.
Viele Grüße
lilu
Dana

Beitrag von Dana »

hey lilu,

och mann..ich hab dir grad eine ganz ausführliche Antwort geschrieben und nun ist sie weg :-( heul...

Hey was ich dir aber sagen wollte..mit dir ist alles ok. Die Angst erzeugt eine veränderte Wahrnehmung, eigentlich als körpereigener Schutzmechanismus um die Situation mit ein wenig Abstand zu sehen. Jeder gesunde Mensch ist unter Angst sensibler und feinfühliger. Die Sinne sind geschärft.

Deine Selbstbebachtung ist für dich die Sicherheit dass du in Ordnung bist. Leider fehlt das Bauchgefühl um zu wissen, dass man die Kontrolle nicht braucht. Geh in dich..schau dir genau an wer du warst. Der bist du noch immer. Es hat sich nichts verändert, ausser dass du Angst hast. Du bist noch immer der selbe Mensch, ganz tief drinnen. Lern dich neu kennen und vertrau dir. Diese "Coolness" ,salopp gesagt, bringt dir die Einsicht, dass du wirklich ok bist.Wenn die Angst weniger wird, ist die Wahrnehmung auch besser.

Vielleicht hilft es dir in der Situation wo du Angst bekommst, die Augen weit aufzumachen. Sich die Realität ganz bewusst zu machen. Was ist da alles, was gibt es zu sehen. Das ist real....
die Angst im Kopf geht andere Wege...

Keine Sorge, ich fühle mit dir, mir erging es genau so wie dir.Die ewige Qual..wird man jetzt doch verrückt... ?
Jemand der psychotisch ist kann sich nicht mehr die Frage stellen"was wäre wenn.."

Alle Liebe und ruhige Nerven
Anna2010

Beitrag von Anna2010 »

Hi,

obwohl der Beitrag auch von mir hättte sein können....
ich denke Du bist definitiv NICHT psychotisch, weil Du so selbstkritisch bist.
Ein akuter Psychotiker reflektiert nicht über sich selbst, ob er denn nun verrückt ist oder wird.
Für den sind alle verrückt bis auf ihn selber;-)

Alles Liebe!
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Du!

Ich kenne das, was du beschreibst sehr gut... Aber die Antwort, was das sein kann - und ich denke ebenfalls nicht, dass du psychotisch bist - gibst du dir ja selber: du beobachtest dich und deine Gedanken momentan extrem selber...

Und besser als Dana hätt ich das daher auch nicht beschreiben können!!! :wink:

Trotzdem weiß ich, was das für ein ätzendes Gefühl ist, glaub mir... Mir gehts zur Zeit genauso, dass ich mich ständig kontrolliere: war das jetzt Realität oder nur Einbildung? Hast du Stimmen gehört und Sachen gesehen, die es gar nicht gibt? Gehts jetzt wieder los? Werd ich psychotisch? usw. usw....

Uns fehlt im moment wohl das Vertrauen in uns selbst - daher die Selbstbeachtung bzw. Selbstbeobachtung...

Aber - wie Dana und auch Anna 2010 ebenfalls schreibt: jemand, der psychotisch ist, wird bzw. kann sich die Frage nach dem "ist das jetzt real bzw. was wäre wenn" nicht stellen...

Und: Träume sind Schäume! Wir verarbeiten darin unsere "Erlebnisse" bzw. unsere Gedanken... Schau mal: wenn du was Schönes träumst hinterfragst du das dann auch so? Siehste! :lol:

Liebe Grüße,
Bambam
Antworten