Leider wieder eine Xanor

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Leider wieder eine Xanor

Beitrag von Marika »

Guten Morgen ihr Lieben!

Leider hat der Morgen für mich grad ne negative Wendung genommen. Ich bin jetzt ganz unten von meiner Schwankung angelangt und habe gerade eine Xanor gebraucht. Die Angst ist wieder da, die ZG sind in voller Blüte und ich hab einfach nur Angst, Angst, Angst.... Ich bin so traurig, wenn ich meinen kleinen Schatz anschaue, wie er so fröhlich spielt und ich könnte weinen. Alles dunkle ist wieder da, fühle mich als schlechte Mutter, die weggesperrt gehört.

Ich kanns selbst nicht fassen, dass ich wieder so denke und fühle. Es ging mir doch grad noch so gut. Auch heute Morgen dachte ich noch, es geht besser. Und plötzlich ist alles anders. Ich möchte so gerne hemmungslos an einer Schulter weinen, aber ich kann nicht, Noah ist ja da und der soll das nicht sehen.

Ich hab versucht, mich da raus zu ziehen, aber es ging nicht, daher die Xanor. So langsam tritt die Wirkung ein und ich fühle mich wie in Watte gehült. Ich hasse diese Krankheit, aber nichts desto trotz werde ich weiterkämpfen, alleine schon wegen Noah!

Ich danke euch sehr fürs zuhören. Hab heute Nachmittag eh eine Termin bei meinem Psychiater und kann mich da auch noch ausprechen. Werde euch dann berichten!

Viele liebe Grüße an euch alle!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Marika, ich drücke dich auch mal ganz fest. Es ist furchtbar, wenn die Angst wieder kommt. Wie du auf mein Posting geschrieben hast: Wenn es einem eine ganze Zeit so richtig gut ging, trifft es einen umso härter. Man ist enttäuscht von sich und denkt, warum schaffe ich es nicht, diese Gedanken/Angst abzuschütteln. Wir müssen uns immer sagen, dass es eine Krankheit ist, die vorüber geht. Leider sehr langsam, aber sie geht vorbei. Pass' mal auf, dir wird es sicherlich bald wieder besser gehen. Ich denke an dich und wünsche dir alles Gute. Lass' es langsam angehen. Vielleicht hilft es, wenn du schon einmal an den Frühling/Sommer denkst. Ganz viele liebe Grüße Jutta
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

es tut mir sehr leid wenn ich deine verzweiflung spüre. ich hoffe es geht dir bald wieder besser. hab keine angst, so schlecht wie am anfang wird es dir nicht wieder gehen, du hast schon so viel "rüstzeug" mit dem du gegen die angst und zwangsgedanken gerüstet bist! denk immer daran, dass du weißt woher und warum sie kommen und dass sie ruhig da sein dürfen, dass sie dich aufmerksam machen, dass irgendetwas dich aus deiner balance gebracht hat, dass du vielleicht zuviel streß, ärger, wenig schlaf und erholung in der letzten zeit hattest! vielleicht kannst du dich zu einem spaziergang aufraffen? mir tut das in so einer situation immer sehr gut! schade, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst würd ich mit dir gehen;)
versuch jetzt die gedanken ziehen zu lassen und versuch dich zu entspannen! ich weiß es ist schwer, aber es geht! du weißt das!!

ich drück dich ganz fest und lass von dir hören wie es dir geht!

ganz liebe grüße
petra
Micha

An Marika

Beitrag von Micha »

Hallo Marika,

du gibst hier immer so vielen Frauen Mut und brauchst jetzt selbst ganz viel Trost. Im Gedanken bin ich bei dir.

Ich kenne das: Auf und ab und auf und ab, es ist einfach zermürbend. Immer wenn man meint: "So, jetzt hab ich die Krankheit im Sack", findet die PPD immer wieder einen Schlupfwinkel und steht plötzlich vor dir. Ich habe ganze 2 Jahre gebraucht und war wirklich nahe dran zu verzweifeln aber ich merkte auch: Hoppla die Rückschläge kamen seltener und immer weniger schlimm. Heute geht es mir gut obwohl ich immer noch manchmal leichte Unruhe spüre.

Vielleicht sind die Cipralex nicht die richtigen Tabletten für dich oder die Dosis ist noch zu gering. Nur zum Vergleich, ich nehme 125 mg Doxepin.

Schreib doch mal was der Arzt gesagt hat. Halte die Ohren steif,
alles Liebe, Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du...

Aber was hat bei dir jetzt diese Angst ausgelöst??? Ich verstehe es nicht...

Es würde mich interessieren, was dein Therapeut dazu sagt...

Marika: du bist eine tolle Dame, ich finde es nicht schlimm, wenn du ab und zu dein Xanor nehmen musst... ich bin froh, dass es solche Medis gibt...

Versuche bitte zu überlegen, was diesen Zustand hervorgerufen hat... das ist für mich sehr wichtig, das selbe passiert mir auch... bei mir ist aber fast immer vor meiner Regel....

Ganz liebe Grüße, Blanca
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Marikalein,
tja, das würde mich auch interessieren, der Auslöser. Es gibt bestimmt einen, ich merke das bei mir auch ganz deutlich. Wenn mein Freund zB sagt, er geht weg, kann ich die Uhr danach stellen, bis die Angst wieder kommt. Oder jetzt warte ich auf meine Blutergebnisse, und mache mir furchtbar Sorgen, ob sie was gefunden haben. Dann sind alle Symptome wie Schwindel etc in voller Blüte wieder da. Hattest Du Stress mit Dietmar? Vielleicht ist auch "Deine Rolle" nur als Mutter (weiss ja nicht, was Du früher gemacht hast) nicht mehr sooo 100%tig in Ordnung für Dich. Also, verstehe mich nicht falsch, klar braucht Dich dein Noah, aber manchmal ist man ja tief drinnen unzufrieden mit Sachen, und weiss es gar nicht genau. Huch, ich spekuliere wieder wild rum. Ich finde nur, dass, wenn man den Verstand vor die Gefühle setzt, als Regulativ, sind die Ängste nicht mehr ganz so schlimm. Und mach Dir mit der Pille keinen Kopp, ich habe in meinen schlimmen Zeiten auch schon tagsüber mal 1 Wein getrunken, weil der Druck einfach zu gross war. Und bin deswegen auch nicht täglich betrunken. Ich drück Dich zum Schluss mal dolle und rede Dir heut mittag alles von der Seele, und dann berichte uns, ja? Gerne kannst Du mich auch anrufen, wenn es Dir tagsüber nicht so gut geht, ich bin für Dich da :)) Charlotte
valentina

Beitrag von valentina »

Liebe Marika
Ich kenne diese Rückfälle auch. Bei mir wars zweimal richtig schlimm. Nicht so ganz wie am Anfang, weil man ja auch weiss, worum es geht. Aber es zermürbt einen schon, wenn man eben noch gedacht hat, jetzt ist's dann bald überstanden. Ich war einmal sogar schon einige Wochen ohne Medis und dann überfiel mich die Krankheit von einer Minute auf die andere. Deine Arztin wird schon wissen, was zu tun ist. Vielleicht ist die Dosis wirklich etwas zu gering, wobei Schwankungen bei der Krankheit sind ja sehr typisch. Ich sage dir jetzt noch etwas Positives. Wenn ich meine Rückfälle jeweils überstanden hatte, gings mir beide Male besser als vor dem Rückfall. Es war fast so, als hätte ich eine weitere Hürde genommen. Und eines weisst du ja auch. Du fällst nie mehr so tief wie am Anfang, weil du jetzt weisst , mit wem du es zu tun hast. Mit einem gemeinen, hinterhältigen Biest, das sich aber zurückziehen wird, wenn du ihm die Stirn bietest. Ich wünsche dir, dass es dir sehr bald wieder besser geht! Liebe Grüsse Valentina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Also ich denke schon, dass ich den Auslöser kenne: Es ist immer das gleiche - Horrormeldungen im Fernsehen oder Zeitung. Und eben ganz krass, wenn es um kleine Kinder geht. Da dreh ich fast durch. Es ist wohl so, dass ich auch grad empfindlicher bin (Periode). Und diese Woche habe ich grad ein paar Mal so schlimme Sachen hören müssen.

Ich werde das heute in der Therapie ansprechen, hoffe mein Psychiater hat da einen Ansatz für mich. Er hat ja auch mal gemeint, dass wir evtl. die Dosis Cipralex noch auf 30 mg erhöhen - das wäre an und für sich die optimale Dosis bei ZG. Na schauen wir mal - ich melde mich dann wieder!

Einstweilen ganz lieben Dank und seid feste gedrückt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Siggi
SHG-Leiterin

Lasst Euch nicht unterkriegen

Beitrag von Siggi »

hallo an alle die im Moment
ziemlich zu kämpfen haben

Lasst Euch erst einmal ganz lieb drücken und festhalten. Ich kann Euch so gut nachfühlen wie zermürbend diese Rückschläge sein können. Erst denkt man endlich gehts mir gut, und plötzlich wie aus heiterem Himmel kommt die Krankheit mit voller Wucht zurück. Dann sind sie wieder da die Erinnerungen an all das Schlimme was man erlebt hat und vor allem die Angst es könnte wieder so schlimm werden. Meine Erfahrung, die ich aber aus jeder Krise mitgenommen habe, ich war hinterher wieder ein Stückchen weiter in meiner Arbeit an mir selber und das die Abstände zwischen den Rückfällen immer länger wurden.Auch ich hatte heute keinen besonders guten Start in den Tag. Aber am mittag konnte ich mit meiner Freundin schon wieder über meinen sentimentalen Anfall lachen. Also lasst Euch von den Rückschlägen nicht so sehr verunsichern. Ihr seid alle ganz starke und tolle Frauen. Hoffe den einen oder anderen in Marburg kennenzulernen.

Einen schönen Abend wünscht Euch
Siggi
Antworten