Schlechtes Gewissen... "Falsch reagiert"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Ja, sicher, gerne können wir das klären, auch noch per PN.

Aber du scheinst mich nicht wirklich verstanden zu haben und du bist jetzt gerade das beste Beispiel für einen persönlichen Angriff und Verteidigungshaltung. Alles was du predigst, wirfst du gerade über Bord. Schade.

Ich wollte mir eigentlich gerade die Mühe machen und aus unseren Anfängen, deinen 67 Seiten im Forum und den Anfängen kopieren. Sorry, aber da kamen keine Löwenbabies vor. Das kann ich mir jetzt sparen, gerade auch nach deinem letzten Beitrag. Ich befürchtete schon fast, dass du genau den Satz aus meinen Worten herauspicken würdest, den ich selbst als "gemein" betrachtete. Reingefallen. Dein eigener Beitrag zur Metaebene bricht dir gerade dein Genick, auch wenn nur ich es so erachte.

Wie oft wurde ich hier kritisiert und ich nahm es nicht persönlich, sondern dachte darüber nach. Oft! Kritikfähig ist hier offenbar niemand!!! Ich habe hier selten jemanden erlebt, der über Geschriebenes nachdachte und jemandem Recht gab. Hier fühlt sich jeder gleich angegriffen und bei dir wundert es mich ungemein. Gerade dich hielt ich für kritikfähig. Andere kneifen, verziehen sich ganz, und andere starten dumme Abwehr. Dabei ist nichts persönlich. Aber auch gar nix. Weil wir uns eben nicht kennen. Aber dennoch lernen können bzw. nachdenken. Doch das tut hier immer seltener jemand.

Sorry, aber das ist es mir nicht mehr wert. Spitzfindigkeiten hin und her.
Zuletzt geändert von AmoebeMS am 22:07:2010 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
selina

Beitrag von selina »

@mici

ich muss sagen das ich das gleiche gedacht habe wie Amoebe.Und um ganz ehrlich zu sein manche Wörter die du benutzt kenn ich nicht :oops: Ich meine man kann alles aus dem zusammenhang gut verstehen aber irgendwie stimmt es das deine Texte sich anhören wie ein Buch zur Hilfe was keiner verstehen würde der den Kopf voll hat und krank ist :!: Ich bin nicht dumm aber ich kenne mich mit Fremdwörtern nicht wirklich aus da ich eigentlich schon immer so geplappert habe wie ich denke und das "einfach" ausgesprochen habe!Trotzdem finde ich es toll das du immer hilfst und gute Ratschläge gibst wenn dann auch kompliziert :wink:
mici

Beitrag von mici »

Mein Ratschläge sind nicht kompliziert!
Ich habe in diesem Thread zwei "normale" Beiträge verfasst, die sich in den Strom der anderen Beiträge zur Lösung von Lottes Problem ganz durchschnittlich einreihen. Mein dritter Beitrag war ein Beitrag, der nicht mehr unter der Zielsetzung geschrieben wurde, Lotte noch Ratschläge zu erteilen, sondern der einfach nur dazu dienen sollte, dass die jeweiligen Positionen etwas besser auseinander gehalten werden. Denn es geht in den Diskussionen hier oftmals drunter und drüber. Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können, dass ich den Durchblick habe, aber ich geb halt auch noch meinen Senf dazu. So, wie alle anderen. Schade, dass das offensichtlich gerade nicht zur Klärung des Problems beiträgt.
In diesem Thread auf der ersten Seite, der erste Beitrag zu diesem Problem handelt von Löwenbabies.
Amoebe, was ist los?!
Es kann doch jeder über die Beiträge hinweglesen, die ihn nicht interessieren, oder die er für zu kompliziert oder für zu krank oder zu abgehoben erachtet. Ich kommentiere doch auch Deine Beiträge nicht danach, ob sie "angemessen" sind, sondern lese drüber hinweg, wenn ich der Meinung bin, dass sie mich nicht weiterbringen.
Ich bin das beste Beispiel für einen persönlichen Angriff? Wodurch fühlst Du Dich angegriffen?
Ich befürchtete schon fast, dass du genau den Satz aus meinen Worten herauspicken würdest, den ich selbst als "gemein" betrachtete. Reingefallen.
Warum reingefallen? Ich kann ja nicht wissen, dass Du ihn gemein gemeint hast.
Und ich habe keinen Beitrag zur Metaebene geschrieben. Ich habe lediglich die Positionen noch mal auseinander halten wollen.
Ich habe hier selten jemanden erlebt, der über Geschriebenes nachdachte und jemandem Recht gab
Ubure tut das. Manchmal jedenfalls. Und Du doch auch, oder? Und ich lass mich durch gute Argumente auch gerne überzeugen.

Sorry, für mich besteht hier im Forum nicht die Möglichkeit, Entweder-Oder-Beiträge zu verfassen. Also entweder so, wie mir "der Mund gewachsen ist", einfach, hausfräulich oder eben so, wie ich gerade "gedanklich ticke", also "abgehoben". Ich stehe für beide Formen der Beiträge! Es ist natürlich bedauerlich, wenn die eine Form der Beiträge hier von niemanden gewünscht, verstanden oder so wird. Dann brauch ich sie nicht zu verfassen.

Ich gebe zu, dass Amoebe vielleicht gemerkt hat, dass ich empfindlicher reagiert habe, als mir selbst bewusst war. Jezt, am Ende dieser Nachricht, merke ich selber, dass ich mich auch geärgert habe, in meiner Art, Beiträge zu verfassen, kritisiert zu werden.
Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich morgen meine schriftliche Abschlussklausur an der Uni schreibe, also insofern, wenn das denn geht: Eine Generalentschuldigung an alle, die sich von mir auf den Schlips getreten gefühlt haben udn insb. an Lotte, deren Thread wir hier, prima facie (dem ersten Anschein nach), missbrauchen.
:wink:
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

mici hat geschrieben:Mein Ratschläge sind nicht kompliziert!
Ich habe in diesem Thread zwei "normale" Beiträge verfasst, die sich in den Strom der anderen Beiträge zur Lösung von Lottes Problem ganz durchschnittlich einreihen. Mein dritter Beitrag war ein Beitrag, der nicht mehr unter der Zielsetzung geschrieben wurde, Lotte noch Ratschläge zu erteilen, sondern der einfach nur dazu dienen sollte, dass die jeweiligen Positionen etwas besser auseinander gehalten werden.
Mici,

lies dir das mal ruhig durch und lese deine ersten Beiträge hier. Danke.

Yepp, wir missbrauchen wohl Lottes Thread, aber das ist mir gerade so was von egal.

Genau, Mici. Du hast die Positionen auseinander halten wollen und du hast es auch getan. Aber auf eine Art und Weise die mir persönlich unbekannt war. Nämlich eine fachliche. Merkst du es eigentlich nicht selbst? Entschuldige, aber prima facie machst du dir dabei null Gedanken!!!

Nicht jeder beherrscht dein Latein, nicht jeder versteht die Fachwörter. Auch ich nicht. Du wirfst mit Wissen um dich, welches ich nachschlagen muss und ich wette, auch noch andere. Darum geht es mir.

Es geht nicht um dumm, doof, oder anderes, aber ich fühle mich wohler, wenn mir jemand Negatives an den Kopf wirft, was ich auch verstehen kann. Keine Fachwörter, die ich googeln muss. Und das muss ich bei dir jedes Mal (yepp, dumme Frau, aber ich muss dennoch googeln).

Und ich dachte, dass ich in meinem letzten Beitrag eigentlich „geklärt“ hatte, dass eine Diskussion daraus gar nicht entstehen kann. Es ging mir nur um den Wortbeitrag bzw. die Analyse, die man auch verständlicher an die Frau bringen kann. Ich frage noch mal: wie würdest du es in deinen eigenen Worten erklären??? Ich lese nicht mehr deine eigenen Worte, sondern die einer Fachkraft. Herzlichen Glückwunsch, aber die Theorie macht dich gewiss zur Spezialistin! :roll:

Da ist die Spitzfindingkeit, greif an.
mici

Beitrag von mici »

Hast Du eigentlich meinen Beitrag mit den Löwenbabies inzwischen gefunden?
Ich hab schon gesagt, ich schreibe gerne auch mal etwas "abgehobenere" Beiträge. Warum auch nicht? Ich kritisiere nur nicht, wenn andere schreiben, wie ihnen die Schnauze gewachsen ist. Jeder wie er mag. Ich kann auch nicht mit jedem Beitrag etwas anfangen.
Prima facie war ein kleiner Scherz, den ich mir am Ende nicht verkneifen konnte, habs doch extra übersetzt. Lass Dich doch nicht so ärgern!
Du bemängeltst doch selbst oft, dass die Diskussionen unsachlich geführt werden, warum gibst Du dann so Contra, wenn ich Spaß dran habe, sie hin und wieder auf eine sachliche Ebene zurückzuführen.
Ich bin doch oft genug die schwache, kleine, bedauernswerte Mici, vielleicht nicht so oft hier im Forum, aber sonst, im Alltag, ... da werde ich doch hier zwischendurch mal einen Trumpf aus der Tasche ziehen dürfen :wink: Was macht Dich eigentlich gerade so wütend? (Oder interpretier ich falsch?)
Es geht nicht um dumm, doof, oder anderes, aber ich fühle mich wohler, wenn mir jemand Negatives an den Kopf wirft, was ich auch verstehen kann.
Ich hab den Eindruck, dass Du Dich von mir angegriffen fühlst?!! WODURCH??? Ich wüsste überhaupt nicht, was ich Dir an den Kopf geworfen haben könnte?!
Oder überhaupt jemanden hier.
Wenn Ihr Euch durch meine Art zu schreiben ärgert, dann ist das natürlich irgendwie doof.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

mici hat geschrieben:Meiner Meinung nach befindet sich Lotte20 durch ihr Zurückkneifen auf der Ebene: Wer nicht hören will, muss fühlen". Sie weiß eigentlich, dass das keine zeitgemäße Erziehungsmethode ist, hat sie dennoch in EINER bestimmten Situation angewandt.

Frau Mahlzahn befindet sich auf der Ebene: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu! Damit befindet sie sich moralisch gesehen im Recht, der Unterschied zu Lotte ist aber, dass sie eben gerade nicht in DER EINEN speziellen Situation, wie Lotte war.

Um eine Lösung zu erbringen, würde man die Situationen auflösen, indem man z.B. sagt, dass Lottes Verhalten vielleicht nicht (moralisch) richtig war, aber möglicherweise (moralisch) gerechtfertigt.

Der Unterschied besteht darin, dass man moralisch richtiges Verhalten von einem objektiven Standpunkt aus beurteilen kann, wie z.B. Frau Mahlzahn, die ja nicht betroffen ist, während moralisch gerechtfertigtes Verhalten vor allem von einem subjektiven Standpunkt aus beurteilt wird.

Lottes Verhalten ist deshalb (subjektiv) moralisch gerechtfertigt, weil erstens SIE in DER EINEN spezifischen Situation war (und nicht Frau Mahlzahn) und weil sie zweitens darum weiß, dass es nicht moralisch richtiges Verhalten war. Menschen, die keine moralischen Maßstäbe haben, hätten also nur zufällig subjektiv moralisch gerechtfertigt handeln können. Menschen mit moralischen Maßstäben (z.B. Lotte), entscheiden sich in EINER BESTIMMTEN Situation gegen die moralische Norm (also das moralisch richtige Handeln) und zwar aufgrund ihrer subjektiven Bewertung der Situation (Sohn kneift und hört nicht auf, ich weiß mir nicht zu helfen, will ihn nicht verletzten, will aber, das er das lässt und lernt, dass er mir weh tut).

Summa summarum ist das moralisch gerechtfertigte Handeln dann kongruent mit dem moralisch richtigen Handeln, wenn IN DER EINEN Situationen subjektiv betrachtet keine Handlungsalternativen zur Verfügung standen.


MICI
:roll:

Mici,

das ganze klingt nach Albert Einstein, samt Löwenbabies :wink:; aber gewiss nicht nach Mutter zu Mutter oder Alltag!!! Wenn du Probleme hättest, willst du das wirklich von uns hören? Ich möchte keine fachliche Analyse mit Ratschlägen, die ich kaum verstehe und jedes zweite Wort nachschlagen muss!!! Das führt einfach zu weit.

LG Anna
mici

Beitrag von mici »

Das Problem hat aber gar nicht mehr Lotte zu diesem Zeitpunkt des Threads, sondern die Diskussionsteilnehmer insgesamt. Deshalb hab ich diesen Beitrag geschrieben (den ich übrigens gar nicht schlecht finde
:wink: ) *selberlob*

Du gehst übrigens überhaupt nicht auf meine Fragen ein. Hat das einen Grund?
das ganze klingt nach Albert Einstein, samt Löwenbabies aber gewiss nicht nach Mutter zu Mutter oder Alltag!!!
Wie gesagt, "alltäglich" hab ich auf Lottes Problem auch geantwortet (zweimal), der Rest ist Zugabe.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Mici,

wenn ich den Drang dazu habe, dann kläre ich das irgendwann mal per PN, ansonsten können wir alle dir gerne noch mehr Verständnis vorheucheln! Ich kann es nicht und ich rede gegen eine Wand.

Du hast in allem Recht. Amen. Das ist mir jetzt endgültig zu dumm.
Bin raus. Ist die einfachste Lösung. Keine Erklärung. Wozu? Ich könnte es in der Metaebene gar nicht wiedergeben, denn der Wortschatz fehlt mir einfach. Und keiner versteht es.

Das hatte ich ehrlich gesagt an dieser Stelle nicht erwartet. Lob dich gerne selbst; ich lobe mich per PN. Danke. Schreib ein Buch oder die Bibel neu. Mein Gott, die Welt ist wirlich fanatisch mit ihren Ansichten.

Früher war ala Ärzte alles besser!!!
Lotte20

Beitrag von Lotte20 »

Wow ;)

ich habe mich schon gefreut, dass soviele schreiben/MIR antworten :D;).

Naja kein Ding.

@Mici:
an sich ein guter beitrag, gut geschrieben aber schon sehr philosophisch. Ich mag Philosophie :)


macht nur weiter, mir macht es nichts...
gwen

Beitrag von gwen »

Sorry Amöbe, aber ich muss Dich korrigieren, Du hast die Ärzte falsch zitiert! Es ist nämlich genau umgekehrt und heißt..."früher war alles schlecht..." :D
Es war mir ein dringendes Bedürfnis, das aufzuklären und in diesem Sinne
"....Liebe und Frieden und so...." :wink: [/quote]
Antworten