Plasmaspiegel AD - mein Körper spielt verrückt....

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisabeth11

Plasmaspiegel AD - mein Körper spielt verrückt....

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Ich weiß, ihr seid (wahrscheinlich :-) )auch keine Pharmakologen, aber mein Körper ist schon komisch, was das AD betrifft.
Vorausgeschickt: mir gehts eigentlich gut.
ABER:
vor 4 Monaten bei 60 mg Cymbalta war der Spiegel 43ng/dl
vor 3 Tagen bei 90 mg Cymbalte war der Spiegel 26ng/dl !!!!?????

Eigentlich sollte er über 59 sein.

Häää? der Spiegel fällt, wenn ich erhöhe???
Verdammt, warum hab ich das nur nochmal messen lassen? Jetzt bin ich irgendwie wieder komplett demoralisiert.

Lg E
[/u]
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Elisabeth,

Du weißt ja sicher selbst, daß diese Spiegel starken Schwankungen unterworfen sind, komisch ist es trotzdem.

Außerdem hat Dein Gefühl in den letzten Wochen Dich nicht getäuscht und Du warst irgendwie dünnhäutiger. Du hast eben keinen adäquaten Wirkspiegel.

Ging es Dir mit dem höheren Spiegel besser? Kann man das Cymbalta noch erhöhen?
Ich hatte die Höchstdosis Cipralex und Marika ja sogar noch mehr, bis wir uns gut gefühlt haben. Das sagt ja nichts über die schwere der Erkrankung aus, sondern eher etwas über Deinen Stoffwechsel.
Ich denke, wenn schon ein AD, dann auch so, daß es wirkt.

Berichte mal weiter,

Grüße von Leuchtkäfer
Elisabeth11

Hi!

Ja man kann bis auf 120 ohne Probleme gehen, dann muss man kontrollieren. Mich verwirrt ja auch eigentlich hauptsächlich das, dass mein Spiegel nach Erhöhung gesunken ist. was soll denn das? Ich mein, das heißt dann entweder, ich kann genausogut weniger nehmen, weil ich eh nicht im Wirkbereich bin, oder ich erhöhe nochmal, aber es ist nicht gesagt, dass dann auch der Spiegel steigt. Oder seh ich das falsch?
Die einzige Sache, die ich mir vorstellen kann, ist eben vielleicht das Rauchen. Ich rauch zwar nicht viel mehr als vor 4 Monaten, aber komme jetzt über die "magische" 10 Zig Grenze, damals nicht.
Und so hab ich jetzt beschlossen, zu rauchen aufzuhören - hat ja alles seine positiven Seiten :-)

Lg E
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Elisabeth,

Mensch, den Wirkspiegel hab ich noch nie kontrollieren lassen!
Nun, vielleicht ist manchmal weniger mehr.

Bin zwar bezüglich der Wirkspiegel von Psychopharmaka nicht belesen, jedoch anderer Medis:
1. War die Tageszeit die gleiche?
2. Rauchen, Anzahl der Zigis (hast Du ja schon vermutet), ist bei einer lokalen Anästhesie ja auch relevant.
3. Sport (erhöhter Stoffwechsel)
4. Menstruation (pfuschen einem die anderen Hormone immer hinein)
5. ??? Psychiater fragen

Wichtig: Es gibt immer Ausreißer, nie nach nur einem Wert, sondern im Verlauf beurteilen.

Gehe doch mehr nach Deinem Gefühl wie es Dir so geht.
Warum hast Du die Werte bestimmen lassen?
Meinst Du ich brauche das auch?

LG, Vicky :wink:
Elisabeth11

Oh Gott, Vicky, tu dir das nicht an.
Ich bereue es sehr, dass ich damit begonnen hab.
Dir is es super gegangen mit 60 bzw es wird die wieder gut gehen damit und damit basta.
Ich hab nur immer solche Angst, dass ich was falsch mach und muss dauernd was kontrollieren. Aber du warst ja schon so stabil, dass du reduzieren wolltest.
Also: Nein, du brauchst das NICHT!

Lg E
Antworten