Jetzt bin ich völlig durcheinander!!!! HILFE

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Jetzt bin ich völlig durcheinander!!!! HILFE

Beitrag von Neue Mami »

Hallo meine Lieben,

Es tut mir leid wenn ich heute allzu lästig bin und zuviele Fragen stelle, aber das lässt mich jetzt nicht los.

Ich habe hier im "INTERNEN FORUM" etwas herumgestöbert und habe durch Zufall auch gelesen das einige hier nach Jahren oder Jahrzehnten noch immer nicht geheilt sind von der PPD.

Ich bin fest davon ausgegangen das die PPD vollkommen heilbar ist was auch meine Ärztin und viele hier im Forum bestätigt haben...

Aber da ich mitten in der PPD noch stecke denke ich sofort wieder negativ und an das Schlimmste und frage mich ob ich denn wirklich wieder gesund und "die Alte" werde.

Jetzt habe ich eine Tablette zur Beruhigung genommen, die ich schon tagelang nicht mehr genommen hatte... HILFE wieso hab ich jetzt schon wieder Angst, das macht mich total verrückt...

Stimmt das wirklich das man wieder gesund wird? Wieso sind einige Frauen nicht gesund geworden?

Vielen Dank fürs lesen :(
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey...

jetzt atme erstmal ganz tief durch, ok?

Ich denke, dass diese Art von Panik sehr viele hier kennen. So ist es wenn man noch mitten drin steckt.
Man grübelt die ganze Zeit und ein sehr fataler Fehler (wie ich finde), den auch ich machte, war, VIEL zu VIEL drüber zu lesen...
Sich informieren ist nicht schlecht und sicher nicht falsch, aber wenn man noch zu labil ist, kann einen das wirklich immer wieder ins Tief stürzen!!! Ist mir so oft passiert.

Zur Dauer einer PPD kann man einfach nichts pauschales sagen. Es wäre schön wenn man sagen könnte "hey, in 4 Monaten bist du gesund."
So hart es klingt, es wird so lange dauern wie es dauert!!!
Aber du bist nicht alleine, bitte verinnerliche das ja?

Und du bist hier niemandem lästig, da bin ich sicher. Komm immer hier her, wenn dir danach ist. Und wenn es auch 10 mal am Tag ist!!! Dafür gibt es dieses Forum doch.

Lg
scara
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Vielen Dank für Deine Antwort, Scara.
Mir geht es wieder etwas besser. Ich vermisse nur soooooo sehr mein altes Leben, ich habe vor einigen Monaten noch nicht mal gewusst das es so was gibt...

Liebe Grüsse von einer verzweifelten Mami
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Neue Mami,

den meisten Frauen mit einer PPD geht es nach einiger Zeit wieder gut, mich eingeschlossen. Aber ich habe noch keine hier kennengelernt, die wieder die "Alte" geworden ist.
Eine PPD ist eine schlimmer Erkrankung und sie hinterläßt Spuren in einem, die je nach Veranlagung, Erfahrungen und Dauer der Krankheit anders ausfallen. Ich bin nicht wieder die Alte geworden, aber das wäre ich auch ohne PPD, aber mit Kind nicht geblieben. Ein Kind zu bekommen heißt, sein Leben neu organisieren zu müssen, das muß jede Familie auch die gesunden.

Es gibt Dinge, die ich während der schlimmen Zeit über mich gelernt habe, die mir jetzt im Alltag sehr helfen. Ich kann z.B. besser nach meinen Bedürfnissen handeln und viele Dinge entspannter sehen.
Trotzdem sind die schrecklichen Gefühle und Tage nicht vergessen und das ist auch gut so, denn er gehört zu mir und meinem Sohn.

Aber die meisten Symptome einer PPD gehen mit der Zeit weg, es wird Dir wieder gut gehen. Du wirst auch die Zeit mit Deinem Kind genießen können, aber die Erfahrung wird nicht ausgelöscht werden.

Wie lange es dauert? Scara hat es geschrieben: So lange es eben dauert! Ich weiß, daß willst Du und wollte hier niemand hören, aber so ist es und es braucht viel Geduld. Dafür hast Du dann wirklich uns, um Dir über diese Zeit zu helfen.

Du schaffst das, wie schon ganz viele vor Dir,

Alles Liebe von Leuchtkäfer
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Lieber Leuchtkäfer,

vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Du hast völlig recht, ich habe mich auch sicher falsch ausgedrückt.. ich will ja auch nicht die Alte werden, ich will nur so gern das alle Symptome der PPD verschwinden und das ich wieder gesund bin. Meine Neurologin sagte das die Krankheit vollkommen heilbar ist, nur manchmal ist es schwer das zu glauben, ich muss es dann immer wieder hören und freue mich wenn ich von Betroffenen höre die wieder gesund sind und die Mutterschaft in vollen zügen genießen.

Heute hat meine Tochter geweint, ich konnte sie nicht beruhigen. Mein Mann ist von der Arbeit gekommen und hat gefragt wieso die Kleine so außer sich ist und weint, ich meinte total genervt ich wüsste es nicht, sie ist frisch gewickelt, Hunger hat sie auch keinen ich hätte keine Ahnung was sie will, dann meinte ich noch, sie will mich nur ärgern. Er schaute mich dann komisch an und sagte, ja dann möchte sie wahrscheinlich nur ein wenig spielen und Aufmerksamkeit und so war es auch. Sie beruhigte sich sofot.
Das tat mir so sehr leid... was für eine Mutter bin ich denn bloß, ich bin manchmal so sehr mit mir beschäftigt, das ich nicht mal merke das ich meinem Kind gar keine Aufmerksamkeit schenke und ich kümmere mich zu wenig um sie.
Ich habe mich so geschämt.

Ich möchte gesund werden meiner Tochter zuliebe, sie verdient eine glückliche Mama die sich um sie kümmert, sie ist ja so ein pflegeleichtes Kind, das tat mir unendlich leid heute, ich schäme mich total..
:(
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Neue Mami,

leider kann ich jetzt nur ganz kurz schreiben.

Sicher ist, dass eine klassische PPD heilbar ist! Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und mit viel Geduld und Unterstützung kommst Du aus dem momentanen Tief wieder raus und wirst ganz gesund.

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes eine schwere PPD mit Klinikaufenthalt, mit den typischen Symptomen, und war nach ca. 18 Monaten wieder ganz gesund. Die Dauer der Krankheit ist aber bei jeder Frau unterschiedlich, sie hängt von vielen Faktoren ab (Behandlungsart, zu welchem Zeitpunkt hole ich mir Hilfe, Unterstützung durch Familie etc.) und ist immer individuell und nicht vergleichbar.

Jedenfalls wirst Du wieder Dein Leben genießen können!

Alles, alles Gute!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Anke,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Bei mir war es auch nicht ganz so schlimm, ich musste nicht in die Klinik es wurde auch sehr schnell gehandelt bei mir, ca. 2 Monate nach der Geburt fing ich schon mit der medikamentösen Therapie an.. und nehme jetzt AD seit über 2 Monate und muss sagen das es mir um einiges besser geht.. Ich werde auch bald eine Verhaltenstherapie anfangen und verspreche mir vieles davon... Ich hab das Gefühl das es jeden Tag etwas besser wird, bis auf einige Ausnahmen.. Ich bin halt noch sehr empfindlich und sehe manchmal vieles negativ aber bin doch optimistisch das es wieder wird.. irgendwann....

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und Grüsse Dich herzlichst :-)
mariposa227

Re: Jetzt bin ich völlig durcheinander!!!! HILFE

Beitrag von mariposa227 »

Neue Mami hat geschrieben:Hallo meine Lieben,

Es tut mir leid wenn ich heute allzu lästig bin und zuviele Fragen stelle, aber das lässt mich jetzt nicht los.

Ich habe hier im "INTERNEN FORUM" etwas herumgestöbert und habe durch Zufall auch gelesen das einige hier nach Jahren oder Jahrzehnten noch immer nicht geheilt sind von der PPD.

Ich bin fest davon ausgegangen das die PPD vollkommen heilbar ist was auch meine Ärztin und viele hier im Forum bestätigt haben...

Aber da ich mitten in der PPD noch stecke denke ich sofort wieder negativ und an das Schlimmste und frage mich ob ich denn wirklich wieder gesund und "die Alte" werde.

Jetzt habe ich eine Tablette zur Beruhigung genommen, die ich schon tagelang nicht mehr genommen hatte... HILFE wieso hab ich jetzt schon wieder Angst, das macht mich total verrückt...

Stimmt das wirklich das man wieder gesund wird? Wieso sind einige Frauen nicht gesund geworden?

Vielen Dank fürs lesen :(
hey neue mami,

naja, bei einigen geht es vielleicht nicht so ganz weg, aber man lernt, damit zu leben. siehe mich. ich habe seit der geburt meiner tochter vor vier jahren mal mehr mal weniger panik und depressionen. ich habe auch migräne, und in der apotheken umschau (ja, die lesen nicht nur alte omis :lol: ) steht, dass 40 prozent der leute, die migräne haben auch panik und depressionen haben. interessant, was? also habe ich natürlich beides :lol: wäre ja sonst auch langweilig. ich gehe im september schon das dritte mal deswegen in kur..
ja, ich nehme auch dann und wann (so zwei, dreimal im monat) eine beruhigungspille. so what? das geht seit 4 jahren so. was soll ich machen.
was nimmst du, wenn ich fragen darf?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Mariposa,

das tut mir leid für Dich das Du noch nicht ganz gesund bist und ich drücke Dir fest die Daumen das du es noch wirst!!

Ich nehme morgens Gladem 100 mg (wurde erst seit kurzem erhöht) und
vor dem Schlafengehen 2/3 Trittico

Was nimmst Du für Medikamente? Ich habe mir sagen lassen das diese Krankheit mit richtiger Behandlung heilbar ist... hoffe das es so ist

LG von N. Mami
mariposa227

Beitrag von mariposa227 »

Neue Mami hat geschrieben:Liebe Mariposa,

das tut mir leid für Dich das Du noch nicht ganz gesund bist und ich drücke Dir fest die Daumen das du es noch wirst!!

Ich nehme morgens Gladem 100 mg (wurde erst seit kurzem erhöht) und
vor dem Schlafengehen 2/3 Trittico

Was nimmst Du für Medikamente? Ich habe mir sagen lassen das diese Krankheit mit richtiger Behandlung heilbar ist... hoffe das es so ist

LG von N. Mami
nehme 7.5 mirtazapin und bei bedarf ne viertel normoc (ein benzo).

ich denke, dass ich wohl mein leben lang mit der erkrankung leben muss. habe mich damit abgefunden.
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Liebe Neue Mami,

Du bist auf dem richtigen Weg, wieder gesund zu werden. Du nimmst Medizin, wirst eine Therapie beginnen und tauschst Dich hier mit Gleichgesinnten aus. Das sind drei wichtige Bausteine, die Dich schnell wieder gesund werden lassen.

Die Schwankungen, die die PPD mit sich bringt, sind leider völlig normal. Es ist mit einer Welle vergleichbar - es gibt gute Momenten und schlechte, die sich im Laufe der Krankheit abwechseln. Zu Beginn der Krankheit überwiegen die schlechten Zeiten und nach und nach kommen gute Momente dazu, bis irgendwann die schlechten vorbei sind.

Das Wichtigste und auch Schwierigste bei der PPD ist die Geduld. Das Durchhalten erfordert viel Kraft, aber es lohnt sich! Laß Dir noch ein wenig Zeit - viel mehr was Du bereits in Angriff genommen hast, kannst Du nicht machen.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Kraft und Hoffnung!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
selina

Beitrag von selina »

Huhu,

habe den Beitrag nur überflogen da ich im Dauerstress bin.....
(marika und scara ich rufe euch zurück :oops: ) Ich stecke auch noch mitten in den ZGs usw ABER eins kann ich dir sagen die alte wirst du NIE mehr werden!Und das mein ich Positiv denn du wirst sehen wie man an dieser Krankheit wachsen kann und wie strk du dadurch wirst!Später mehr
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Anke und liebe Selina,

Vielen Dank für Eure positiven Beiträge, das hat mich jetzt wirklich aufgemuntert. Ja ihr habt recht im Moment bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Medikamente einzunehmen und die VT zu machen und abzuwarten. Natürlich ist das Warten in dieser Verfassung am schwierigsten, aber ich merke schon das ich Fortschritte mache, wenn auch im Moment noch "wellenartig" und das es besser wird und ich hoffe das ich durch diese Krankheit auch wachsen kann und das mir vielleicht sogar "mein Neues Ich" noch besser gefallen wird sobald ich die Krankheit überstanden habe, mal sehen, auf jeden Fall sehe ich das wirklich ganz viele Frauen wieder gesund sind und glücklicher als jemals zuvor und das gibt mir viel Kraft das alles durchzustehen.

Ganz viele liebe Grüsse von einer Mami die langsam aber sicher wieder nach vorne blicken kann.. :-)
Antworten