Neues Probelm

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
selina

Neues Probelm

Beitrag von selina »

Hi Mädels,

hab nun ein neues Problem.Ich versuch mal ganz von vorn anzufangen.Also war ja gestern Arbeiten und kam dann nachts nach Hause.Hab noch fern gesehen usw... mein MAnn ist dann ins Bett und ich so gegen 2etwa auch.ICh lag im Bett und hab über voll viele Sachen nachgedacht und konnte nicht schlafen!Es war nicht mal negatives am Anfang.Hab auf der Arbeit dummerweise noch 2 Tassen Kaffee unm halb elf getrunken :? Nun ja jedenfalls lag ich im Bett und denke denke denke denke über alles mögliche nach.Plötzlich kam irgendwie wieder die Angst.Dann auch ein zg.Da mein Mann schnarcht bin ich dann ins Wohnzimmer gegangen.HAb mich gedreht und gewendet und irgendwie bekam ich diese Zgs von wegen Messer usw.... ICh wollte einfach nur schlafen aber es ging nicht.Plötzlich dachte ich jetzt machst du das gleich ich war total aufgedreht.Bin aber dann irgendwie doch eingeschlafen.ICh weiss nicht ob ich als ich noch im Schlafzimmer war vlt schon "halb " geschlafen habe oder nicht?!KEnnt ihr das wenn man sich hinlegt dann macht man ja die Augen zu und denkt manchmal intensiv über irgendwas nach oder stellt sich was vor....wie auch immer und dann gibts doch die Phase wo das immer intensiver wird und wenn man dann irgendwie vor was erschreckt dann weiss man nicht genau hab ich schon geschlafen und geträumt oder besser gesagt halbschlaftraum...oder hab ich das jetzt nur gedacht?Ich wusste nicht ob ich geschlafen habe konnte mich auch daran errinern was ich gedacht habe und bin ja dann ins Wohnzimmer.Aber heute weiss ich nur ein Bruchteil...Ich weiss allerdings das mich das richtig runtergezogen hat weil nämlich bis dahin alles super war!Was haltet ihr davon?Ist das sowas wir Realitätsverlust?

P.s:was mir noch eingefallen ist.Hatte auch so körperliche symptome im Wohnzimmer mir war heiss und etwas übel und irgendwie haben meine Beine so gekribbelt....da war ganz komisch.Kann das eine Attacke(panik)gewesen sein?Wenn ja dann kenn ich die noch nicht!Obwohl ich jede kenne eigentlich....
Birdee

Beitrag von Birdee »

Mensch ,Selina ,

das dich das verängstigt ,kann ich verstehen.

Da es dir doch aber bedeutend besser ging ,bist du nun sicherlich nicht wieder auf "Talfahrt"...ein kleiner Einbruch ,der nervt aber vergehen wird.

Wenn ich zu viel Kaffee trinke ,schlafe ich auch sehr schlecht und liege ewig wach....das nervt enorm.

Deine Beschreibung hört sich tatsächlich an wie eine PA...so und so ähnlich war es bei mir auch...diese "Mistdinger" treten ja in den unterschiedlichsten Formen auf....

....beruhige dich ,gönn´dir ´ne Auszeit...und schau zurück auf deine letzten positiven Tage...alles wird gut!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

das hört sich ein bissl nach Angstattacke an, die Übelkeit, Kribbeln usw. Ist logisch, denn der ZG hat dir ja Angst gemacht.

Dass du dich heute nicht mehr an alles erinneren kannst, ist allerdings ein gutes Zeichen: Dein Gehirn lernt bereits sehr gut, Dinge und Gedanken die rein zufällig kommen und nicht von Bedeutung sind, zu VERGESSEN!!! So wie man oft einen Traum vergißt, weil er unwichtig ist.

Ich habe mit der Zeit auch angefangen, die Inhalte meiner ZG zu vergessen. Du hast so zu sagen einen Vorgeschmack bekommen, wie es im Normalfall abläuft wenn man absurde Gedanken hat. Was noch dazu kommt mit der Zeit ist, dass du keine ANGST MEHR HABEN WIRST und die Gedanken sofort vergißt.

Ich hatte ja auch ab und an Träume von meinen ZG. Anfangs wußte ich den Inhalt noch, mit der Zeit war es dann so, dass ich mich morgens immer weniger erinnern konnte. Auch so Gedanken im Halbschlaf kenne ich und auch hier hat der Mechanimus des Vergessens mit der Zeit eingesetzt.

Also Süße - kein Realitätsverlust :wink: , sondern ein sehr gutes Zeichen. Dein Gehirn hat schon sehr viel von seiner ursprünglichen Aufgabe bzgl. absurder Gedanken wieder erlangt!!!

P.S: Der Auslöser deiner jetzigen Angstattacke könnte darin bestehen, dass deine HH bald nicht mehr da sein wirst. In deinem vorigen Beitrag hat dich das ja bereits stark beschäftigt! Da sehe ich einen möglichen Zusammenhang! Telefonieren am Montag???

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Selina,

ich glaube auchh, daß das eine Kombination aus Müde-Sein, zwei späten Tassen Kaffee und eben einem ZG war. Das ist keine gute Kombi.

Du, mein Mann weiß oft am nächsten Morgen nicht, was er wann gemacht hat, wenn er schon mal kurz auf dem Sofa eingenickt war. Ich könnte ihm jeden Wunsch unterjubeln, den er mir verspricht.
Außerdem ist es eine ganz normale Schlafphase, daß man so im Halbschlaf noch denkt und dann nicht mehr weiß, ob man schon geträumt hat, oder nicht.
Du darfst Dir langsam wieder selber vertrauen. Du bist auf dem besten Weg gesund zu werden.
Übelkeit und Nervenflattern kann übrigens auch vom Kaffee kommen.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
Antworten