Die wollen Tests mit mir machen!!!???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Die wollen Tests mit mir machen!!!???

Beitrag von scaramouch »

Hallo Mädels,

ich habe hier ja schon mal geschrieben das ich ab dem 16. August an einer Gruppentherapie in einer PPD Klinik teilnehme.
Jetzt haben die mich angeschrieben, dass ich am Donnerstag hin soll um "diverse psychologische Tests" durchzuführen. Diese seien Voraussetzung für die Teilnahme.
Ich hab irgendwie total Angst, weil ich nicht weiss was da auf mich zukommt.
Kennt sich da jemand aus oder hat eine Vorstellung?

Hab mal angerufen aber nie war die zuständige ärztin anwesend.

Lg
scara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ich verstehe deine Verunsicherung, aber du brauchst keine Angst zu haben. Ich zwar nicht ganz genau, was das für Tests sind, aber schlimm wird das ganz bestimmt nicht.

Ich war ja "nur" in einer Verhaltenstherapie, aber auch da wurde zuerstmal eine "neurologische Untersuchung" gemacht. Es wurde dabei in die Augen geläuchtet, bestimmte Reflexe getestet usw. - also körperlich. Dann gabs viele Fragen und auch ein Fragebogen.

Es gibt da bestimmt noch genauere Teste, um bestimmte Sachen auszuschließen bzw. sich ein besseres Bild über dich und deine Erkrankung mit den Symptomen zu machen. Aber das wird alles ganz ganz sicher überhaupt nicht schlimm und dient einzig und allein DIR UND DEINEM GESUND WERDEN BZW. DER AUSWAHL DER FÜR DICH BESTEN THERAPIEFORM!!!

Nur Mut, ich finde es super, dass du so gut aufgehoben nun bist und man sich wirklich richtig bemüht dir bestmöglichst zu helfen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich war in einer Traumaklinik und neben einer ärztlichen Untersuchung gab es psychol. Fragebögen. Das sind standarisierte Test, die man einfach beantworten muss. U.a. um den schwere Grad einer Depression, Angsterkrankung etc. bestimmen zu können. Es ist nichts schlimmes, du brauchst dir deshalb keinen Kopf machen.
LG
mici

Beitrag von mici »

Hi!

Das ist sicher was ganz Harmloses! Wahrscheinlich wirklich so Fragebögen, z.B. :

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie würden Sie Ihren momentanen Gesamtzustand beschreiben etc...

Ist vielleicht dazu da, um die Gruppen ideal zusammenzustellen. Stell Dir vor, Du bist mit lauter Müttern zusammen, für die alles total easy ist, oder eben mit lauter Müttern, die kurz davor stehen, sich das Leben zu nehmen oder was weiß ich. Die wollen wahrscheinlich einfach nur, dass es passt!

Keine Sorge und überhaupt: Die Ergebnisse und das ganze Prozedere unterliegt der Schweigepflicht. Du kannst bestimmt fragen, wofür das bestimmt ist!
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo Scara,

ich bin auch in einer großen Klinik in so einem Programm, wurde aber für die Einzeltherapie ausgelost. Im Vorfeld mußten mein Partner und ich je einen Fragebogen ausfüllen. Auch wurden von mir und meinem Kleinen Videoaufnahmen gemacht, um unser Miteinander analysieren zu können. Und ich mußte viele Fragen beantworten. Dabei geht es um den momentanen Gefühlszustand, oder auch um deine Kindheit. War alles nicht so dramatisch. Hab keine Angst davor, aber diese "Tests" sind für die Ärzte die Grundlage, um deine Therapie zu gestalten. Ich bin froh, dass es solche Programme gibt und ich fühle mich gut aufgehoben.

Liebe Grüße,
Kati
Antworten