Geschwollene Lymphknoten nach Impfung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
mici

Geschwollene Lymphknoten nach Impfung

Beitrag von mici »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal einer von Euch weiterhelfen. Meine Tochter (22 Monate) hat vor einer Woche die erste Masern-Mumps-Röteln-Impfung in den linken Oberschenkel bekommen und jetzt seit einigen Tagen in der linken Leiste geschwollene Lympfknoten. Eigentlich sieht es für mich total logisch aus, dass das eine Folge der Impfung ist und insofern nicht weiter schlimm. Es macht auch nicht den Eindruck, als hätte sie dort Beschwerden. Wenn ich etwas drauf drücke, findet sie es zwar nicht gerade angenehm, aber Schmerzen hat sie wohl keine. Kann mir jemand sagen, ob Eure Kinder das auch hatten und ob diese Reaktion normal ist? Oder muss ich damit umgehend zum Arzt, weil mit den Lympfknoten nicht zu spaßen ist?!!

Danke!

MICI
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10628
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann zwar nicht von meinem Sohn berichten, aber von MIR: Ich habe nach fast jeder Impfung geschwollene Lymptknoten gehabt - sehe das auch als normale Reaktion an. Nach der Zeckenimpfung lang ich sogar eine Woche tief im Bett - Fieber, Schüttelfrost und alle Lymphkonten am Körper aufgeblasen wie Ballons... :shock:

Zur Sicherheit würde ich aber einfach kurz beim Kinderarzt anrufen, denke aber dass der ziemlich sicher Entwarung gibt! Dann bist du auch beruhigt!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Danke, Marika! Ja, hast recht, anrufen kann ich ja auf jeden Fall. Man erspart sich halt, wann immer es geht, einen Termin zu machen, weil es so zeitaufwändig ist.
Ich hoffe mal, dass es in den nächsten Tagen besser wird und morgen ruf ich auf jeden Fall durch, danke erstmal!!!
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Lymphknoten gehören zum Immunsystem und eine Schwellung zeigt an, dass das Immunsystem gefordert ist - nach einer Impfung muss das auch so sein, es muss ja den Impfstoff bearbeiten.
LyKn schwellen bei jeder Kleinigkeit - z.B. ist meine Nase ein bisschen zu und ich bin verschnupft gerade und meine NackenLyKn sind wieder bohnengroß.
Du kannst deinen Arzt anrufen, klar, aber don't panic, so funktioniert eben der Körper!

Lg E
gwen

Beitrag von gwen »

Hey Mici,
mein Sohn hat seit 4 Jahren geschwollen Lymphknoten. Gerade bei Kindern ist das recht normal, man kann sie einfach noch viel besser ertasten als bei Erwachsenen. Ich habe Anfangs auch totale Angst deshalb gehabt, aber ich habe damals seinen Kinderarzt gefragt, der es für normal befand. Weil ich mich damit natürlich nicht zufrieden geben wollte habe ich mittlerweile seine neue Kinderärztin befragt und auch mit einer befreundeten Kinderärztin gesprochen sowie mit einer Freundin, die Kinderarzthelferin ist, letztere hat auch ausgiebig den Knoten befühlt. ALLE haben gesagt es sei normal und im Rahmen und bei Kindern oft die Regel. Die Schwachstelle bei meinem Sohn ist halt der Hals-Nasen-Ohrenraum und dieser Knoten ist auch ständig leicht geschwollen. Solange es nicht besorgniserregende Ausmaße annimmt, sei es harmlos .
LG
G
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo mici,

alles gut, ganz normal, hatte F. auch. Sogar eine ganze Zeit lang. Es ist wie die anderen sagen. Keine Sorge.

Leuchtkäfer
mici

Beitrag von mici »

Puh! Danke, Ihr Lieben! Mein Mann dankt es Euch auch, soll ich ernsthaft ausrichten :lol: 8)
Antworten