Hallo auch von mir!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
semiko

Hallo auch von mir!

Beitrag von semiko »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich auch mal vorstellen und meine Geschichte erzählen...

Ich bin Schwanger in der 24. SSW. Es ist meine 2. Schwangerschaft, die erste Schwangerschaft lief eigentlich ziemlich reibungslos bis auf die 40 Kilo die ich zugenommen hatte und gegen Ende die üblichen beschwerden hatte. Als ich mit ihr überfällig war wollten sie dann die Geburt einleiten, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte.

Die Einleitung ging nicht wirklich voran. Nach zahlreichen kleineren Komplikationen mit mir und dem Kind wurde mir dann nach 38 Stunden ein Kaiserschnitt empfohlen. Ich stimmte dem zu ohne zu wissen was da auf mich zukam.

Die schon von etlichen Stunden gelegte PDA war wohl nicht mehr am Wirken, da ich unsägliche Schmerzen erlitt während des Kaiserschnitts. Ich fiel vor Schmerzen in Ohnmacht und hörte sogar auf zu atmen. Danach hielten die Schmerzen noch 2 Wochen an, zudem wollte sich meine Gebärmutter nicht zurückbilden, meine Blutwerte (HB) waren unter aller Kanone, meine Milch wollte einfach nicht kommen und da passierte es.

Ich entwickelte eine unberechenbare Angst und wurde regelrecht Panisch, ich hatte Angst einzuschlafen, weil ich dachte ich werde aufhören zu atmen. Ich konnte nichts essen und konnte nicht schlafen, habe immernoch versucht verzweifelt alle 2 Stunden abzupumpen und bekam zu guter Letzt noch ein Milchstau.

Bis mein FA dann irgendwann stopp schrie und gemeint hat ich soll unbedingt jetzt abstillen und anfangen so ein bischen abzubauen sonst werde ich durchdrehen. Gesagt getan, und ab dem Tage an fing es auch an mir so richtig gut zu gehen. Meine Tochter war uns immer ein Segen und die Erfüllung unseres Lebens, im Mittelpunkt unseres Lebens. Nach 3,5 Jahren dachten wir, wir könnten ja es vielleicht noch einmal angehen da sich meine Tochter auch unbedingt ein Geschwisterchen gewünscht hat.

Es klappte auch auf anhieb und wir waren auch total Glücklich. Die ersten 4 Monate hatte ich starke Übelkeit und Erbrechen :oops:
Das war aber erträglich weil ich so wenigstens nicht zugenommen habe.
Die Zeit danach war auch total schön und ich konnte mich so richtig freuen auf unsere zukünftige Familie. So in der 18. SSW bekam ich dann aus heiterem Himmel eine Panikattacke, eigentlich total unbegründet aber das war für mich eine so schlimme Erfahrung, vor allem, weil ich an die Zeit nach meiner ersten Entbindung denken musste, dass ich mich auch schon total reingesteigert habe und panisch wurde.

Alles fing an diesem Abend an...
Ich war sooo unrihig, konnte nur noch auf un ab laufen und kam überhaupt nicht mehr zur ruhe, ich konnte nichts mehr essen und schlafen ging ja erst recht nicht mehr. Ich rannte von einem Arzt zum anderen und wollte nur das es sofort aufhört aber das tat es nicht. Mir wurden Antidepressiva verschrieben und ich nahm sie dann auch vor lauter verzweiflung. Nach 4 Tagen laß ich im Internet das diese Medikamente eben bei so einem Neugeborenen diese Entzugserscheinungen auslösen kann und bekam wieder total Angst. Etliche Ärzte versuchten mir erklären das mein jetztiger Zustand dem Kind noch viel mehr Schadet und dass die ein paar Tage nach der Geburt nicht so schlimm seien wie die gesamte Schwangerschaft.

Ich hatte aber Angst und habe dann sofort aufgehört diese Tabeletten zu nehmen. Habe dann eine Therapie angefangen und pflanzliche Tabletten namens Neurapas genommen. Nach Tagen ohne Essen und ohne Schlaf und nur ständigem herumlaufen war mir dann jeder kleiner Erfolg eine Motivation es ohne Medikamente zu schaffen. Ein kleines Stück Brot, 3 Stunden schlaf und 10 Min sitzen...

Es ging mir von Tag zu Tag besser, ich fing an zu stricken und Falttechniken zu lernen. Als der Kindergarten zu machte und ich mit meiner Tochter alleine 2 Wochen zu hause bleiben soll war es mir schon etwas mulmig. Da ich dann die Ablenkung durch meine Arbeit nicht mehr habe und was mach ich denn den ganzen Tag mit ihr???

So fing es wieder an, ich wurde ziemlich Geräuschempfindlich und sehr agressiv. Sie war mir von minute zu minute immer eine größe Anstrengung was eigentlich total unverständlich ist und ich in der Regel sehr gerne etwas mit ihr unternehme.

Am 3. Tag fingen die Angstzustände an und ich merkte auch wieder das ich nicht mehr essen kann. Ich konnte auch nicht einschlafen weil ich so unruhig war und mich keine 2 Minuten hinsetzten geschweige denn hinlegen konnte. Ich lief die ganze Zeit rum und ein Gedanke führte zum nächsten. Ich konnte nicht aufhören mir um alles Sorgen zu machen.
Wie bringe ich nur dieses Kind zur Welt??? Wie stehe ich diese Schwangerschaft noch durch??? Wie mach ich das denn dann mit 2 Kindern??? Die eine ist für mich im moment schon genut herausforderung. Ich bekam Angst davor das Kind in meinem Bauch zu haben und wusste ich komme da einfach nicht drumrum und irgendwie muss ich ja diese Sachen alle überstehen die mir soooo unendlich Angst bereitet haben.

Der 2. Anfall war leider viel viel heftiger wie der erste, ich hatte zusätzlich noch den Kummer zu wissen das ich es ja gar nicht überstanden habe und wusste wenn ich es diesmal auch irgendwie überstehen sollte (wozu mir einfach die motivation fehlte) wird es ja in kürzester Zeit wieder kommen und das noch viel heftiger. Alles in allem führte dazu das ich angefangen habe zu hyperventilieren und nicht mehr in geschlossenen Räumen bleiben konnte. Ich lief bis morgen um 5 Uhr drausen rum und konnte einfach nicht in die Wohnung rein. Hatte nun seit einer Woche nicht mehr geschlafen und gegessen, bis ich wieder angefangen habe etliche Ärzte zu konsultieren.

Alle sagten wieder das gleiche und als mein mann mich anflehte wirklich was an der Situation zu ändern oder die ganze Familie einen schaden davon tragen wird habe ich mich entschlossen es zu nehmen.
Die Ärzte haben mir Cipralex Tropfen verschrieben und ich solle 4 Tropfen nehmen (enspricht 4 mg), die wollten das ich zudem am Abend noch eine halbe Tabeltte Mitrazapim nehme bis die Ciprelx anfangen zu wirken damit ich wenigstens etwas schlafen kann.

Mit den Cipralex habe ich angefangen und die Mitrazapim bis jetzt nur 4x eine viertel Tablette genommen (entspricht ungefähr 3-4 mg). Ich war ziemlich beruhigt das ich nur so gerige Dosen nehme, da ich dachte das Schadet vielleicht dem Kind nich soooo sehr.

Ich mache mir aber trotzdem unwahrscheinlich viele Sorgen um das Kind und ich habe Angst vor diesen Entzugserscheinungen.
Ich nehme die Cipralex erst seit 8 Tagen aber ehrlich gesagt bezweifle ich, das ein Medikament die Ängste in mir lösen soll?!
Ich schlafe immernoch total schlecht, gut ich esse jetzt genug und bin ruhiger geworden und kann auch mal über eine Stunde sitzten bleiben. Aber meine Gedanken hören trotzdem nicht auf sich zu kreisen und Anst habe ich immernoch vor sooo vielen Sachen. Zudem habe ich jetzt auch noch angefangen Nachts sooo extrem zu Schwitzen (wahrscheinlich von dem Medikament).
Ich mache mir immernoch große Sorgen drüber das ich das nach der Geburt nicht schaffe mit 2 Kindern und das mir das alles über den Kopf wächst, ich will dann nur noch mein altes Leben zurück und frage mich immer wieso ich schwanger geworden bin und alles war doch so gut. Im nächsten Moment fällt mir ein das das Kind ja unter diesem Medikament noch zusätzlich komplikaitonen haben kann und das wird mich ja alles noch zusätzlich belasten vor allem auch mit einem schlechten Gewissen.
Jetzt habe ich Angst man könnte ja jetzt auch noch die Dosis erhöhen weil es ja immernoch so schlimm ist.
Ich bin verzweifelt und hoffe hier in euren Armen etwas verstanden zu sein und vielleicht sogar eine Mutter zu finden die mir sagen kann das unter an AD alles gut gegangen ist und das das Kind alles gut überstanden hat und das es gar nicht so schlimm ist mit diesen Medikamenten wieder abzusetzten.
Bitte helft mir.
p.s. tut mir leid das ich euch mit so viel Text erschlagen hab aber ich habe noch soooo viel zu sagen

Eure Semi
:?
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Semi und herzlich Willkommen,

es ist gut, daß Du Dich hier angemeldet hast, Du findest bestimmt guten Austausch.
Ich kann gut verstehen, daß Du im Moment viele Ängste hast, wie alles so werden wird. Umso besser ist es, daß Du Dich schon vor der Geburt Deines 2. Kindes damit auseinander setzt, dann kannst Du Dir schon Hilfen überlegen.

Bambam hat vor nicht allzu langer Zeit ihr 2. Kind bekommen und hatte auch große Angst. Vielleicht hat sie noch ein paar Tips für Dich.

Es ist nie schön, wenn man in der Schwangerschaft Medikamente nehmen muß. Es hilft dem Kind aber auch nicht, wenn es Dir so schlecht geht. Es kann wirklich dadurch auch ernstzunehmenden Schaden bekommen, wenn Du nicht mehr ißt und schläfst. Außerdem ist da noch Deine große Tochter, die auch ihre Mama braucht. Cipralex ist für eine Schwangerschaft eindeutig zugelassen (ich nehme das auch und habe mich informiert, was wäre, wenn ich jetzt schwanger würde).

Mir hat es gegen genau die Symptome, die Dich gerade so quälen, sehr geholfen. Das Grübeln und ständige Überlegen ist besser geworden und ich konnte wieder essen. Schlafen konnte ich auch sehr lange nicht, das ging erst wieder mit Trimipramin. Auch das Schwitzen ist normal, ich habe das nachts immer noch. Nicht angenehm, aber man weiß wenigstens, woher es kommt.

Es ist jetzt erstmal wichtig, daß es Dir akut besser geht und Du wieder Kräfte sammeln kannst, damit Du dann gut die Zeit nach der Geburt planen kannst. Es hilft gar nichts, da jetzt schon mit halber Kraft dran zu denken, das macht nur noch mehr Angst.

Also, versuch Dich zu erholen, so gut es geht, Du machst alles ganz prima und richtig gerade. Wir haben hier bestimmt auch noch mehr Tips für Dich,

Grüße von Leuchtkäfer
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Kurz zu den Medikamenten:
http://www.embryotox.de/depressive_kran ... ilder.html

Ich hoffe, ich hab später noch zeit, um mehr zu schreiben, willkommen jedenfalls.

Lg E
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Semiko und "Herzlich Willkommen"...sei erst einmal gaaanz fest gedrückt.

Das es dir zur Zeit so schlecht geht ,tut mir sehr leid....ich weiß genau was du durchmachst....

Es ist tatsächlich absolut in Ordnung ,dass du dieses AD während der Schwangerschaft einnimmst...wenn nötig auch in einer höheren Dosierung.

Du bist gaaanz wichtig und auch dein Mann und deine "Große"...deinem Ungeborenen wird es besser gehen ,wenn du "fit" bist und dich auch vernünftig ernährst etc.

Auch ich nehme Citalopram...ist identisch mit Cipralex...nur günstiger für den verordnenden Arzt :wink:

Mir hat dieses AD super geholfen...von der Unruhe kann ich ein Lied singen ,auch vor der Angst zu ersticken oder nicht mehr zu atmen...der absolute Horror.....an Schlaf war gar nicht zu denken.

Heute geht es mir dank einer VT und des AD´s super gut...meistens :wink:

Auch dir wird es wieder gut gehen...einmal hast du es schon geschafft.

Wichtig ist:

"Du bist nicht alleine"

Wir stehen dir bei so gut wir können.

Schaffe dir Freiräume ( Haushaltshilfe)

Spanne dir ein "Sicherheitsnetz " für die Zeit nach der Geburt...wer kann dir wann und wie helfen.
Hast du einen Therapeuten?
Lass dir doch gleich ´nen Termin geben....auch schon jetzt...oder hast du das bereits :oops:

Alles wird wieder gut....lass dir helfen , vertraue den Ärzten...wenn die sagen ,das AD hilft dir und ist ungefährlich während einer SS...dann ist das so...gib Verantwortung ab.....

Alles Liebe ,
semiko

Beitrag von semiko »

erstmals danke für eure Beiträge :D
es ist toll hier unter Menschen zu sein die diesen Weg schon einmal gegangen sind und einem viel Mut zusprechen können....

Es ist so, das ich unter Tag schon etwas ruhiger und gelassener geworden bin, ok manche Gedanken beunruhigen mich immernoch aber ich kann meine Gedanken etwas leiten.

Wie gesagt ich nehme dieses Medikament nun seit 9 Tagen. Es wurde mir gesagt, dass dieses Medikament einen wieder normal macht und wieder die Stimmung aufbaut, stimmt das??? Wenn ja wie lange dauert das???

Ich habe so starke schwierigkeiten in der Nacht, ich habe Probleme einzuschlafen obwohl ich total müde bin. Wenn ich eingeschlafen bin, wache ich in der Regel so gegen 4 Uhr auf und das wars mit dem Schlafen. Meine Müdigkeit ziet sich von Tag zu Tag immer mehr und ich werde dadurch auch immer etwas runtergezogen.

Ich habe mal gelesen, dass das auch wegen dem Medikament kommen kann und so eine Art Nebenwirkung ist. Stimmt das??? Wenn ja geht das auch wieder weg oder bleibt das jetzt so???

Entschuldigt das ich euch hier mit Fragen zutexte aber ich bin noch sooo neu auf dem Gebiet :?:
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Semi!

Tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht!

Wie Leuchtkäfer :wink: schon geschrieben hat bin ich vor 7 Wochen Mutter eines gesunden Jungen geworden.

Ich kenne diese Unruhe und diese Ängste, die dich momentan quälen, mehr als gut, glaub mir! Dazu kommt die Angst vor der Angst, die Angst vor einer neuen Panikattacke und die Angst, von der man gar nicht genau weiß, wieso man sie überhaupt hat... Kenn ich! Das löst wiederrum mehr Angst aus, man wird unruhiger und glaubt, gleich durchzudrehen...
Genau deshalb, weil ich das alles nicht mehr ausgehalten habe und einfach wieder ich selber sein wollte und allen voran für meine Kinder da sein wollte, nehme ich jetzt wieder ein AD - genau wie du!

Was mir bzgl. den Panikattacken geholfen hat: sie sind letztendlich nur das "Ventil" von angestautem Streß! Manchen schlägt das auf den Magen, wir bekommen Panik und Angst... Juhu, ich weiß!

Schau mal: bei mir wurde in der Schwangerschaft Epilepsie diagnostiziert. Dafür MUSS ich Medikamente nehmen - und die sind auch nicht ohne! ABER: es ist wichtig für mich und es war es für mein Baby!
Dir geht es momentan nicht gut, du hast Ängste und Panikattacken - und auch dafür solltest du etwas tun! Für DICH und dein Kind bzw. deine Kinder! Es ist gut, dass du das Medi nimmst! Und sieh mal bei dem Link nach, den Elisabeth angegeben hat!

Meines Wissens nach wirkt so ein Medi erst richtig nach 4-6 Wochen.
Wegen den Nebenwirkungen: mach dir keinen Kopf - les mal den Beipackzettel von Aspirin... :wink:

Weiß jetzt nicht, ob das alles etwas verwirrend für dich ist - aber wenn du fragen hast, dann frag mich jederzeit!

Ach und noch was: bzgl. deiner ersten Geburt... Ich finde es immer wieder erschreckend, wie lange man Frauen in den Wehen liegen lässt! Das geht gar nicht! Und dann dein Kaiserschnitt! Versuche ALLES, dass DU diesmal bestimmst, wann es genug ist! Verstehst du, was ich meine? Kläre das jetzt ab mit deinem Arzt bzw. mit der Klinik, in der du entbinden willst! Entwender gleich ein Kaiserschnitt (evtl. unter Vollnarkose?!) oder eben das sie dich nicht so lange in den Wehen liegen lassen!!!
Bei mir beispielsweise waren die Wehen eher schwach als ich in der Klinik ankam. Die Hebamme hängte mich an den Wehentropf und langsam wurde es stärker. Da war es 10 Uhr. Sie meinte, um 13 Uhr wäre mein Kind da und ich meinte nur: ja, ja... Sie "regulierte" den Wehentropf, damit es für das Baby keine zu große Belastung wurde und gab mir dann eine Schmerzspritze, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch keine richtig starken Wehen hatte. Als sie dann meine Fruchtblase "anstach" (sagt man das so? :oops: ) ging es richtig los und tatsächlich war der Kleine um kurz nach 13 Uhr da.
Was ich damit sagen will: es geht auch anders! Das Geburtserlebnis kann auch ein schönes Erlebnis sein! Du musst das bestimmen dürfen! Das eine Frau nach 38 (!) Stunden wehen und dann diesem Kaiserschnitt ein Trauma hat ist doch kein Wunder!!!!

So, jetzt ist es auch ein Roman geworden... :lol: Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Liebe Grüße,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Semiko,

das Cipralex wirkt tatsächlich erst richtig nach vier bis sechs Wochen. Aber es wird shcleichend besser. Es ist gut, daß Du schon etwas mehr Euhe spürst, das warbei mir auch die erste Verbesserung.

Ja, Cipralex kann Schlafprobleme verstärken. Ich konnte auch nicht einschlafen und war dauermüde. Anfangs brauchte ich ein anderes AD, das mich abends hat schlafen lassen. Nach ca. zwei Monaten ging es aber deutlich besser. Auch dieses früh Aufwachen ist ein Hauptsymptom der Depression, das wurde bei mir auch besser, als es mir insgesamt besser ging.
Du mußt also noch ein bißchen durchhalten, denke ich. Hol Dir in der Zeit so viel Hilfe wie möglich, ruh DIch aus, wann immer Du willst. Nur solltest Du versuchen, nicht so viel am Tag zu schlafen, das verstärkt den Teufelskreis, daß Du nachts nicht schlafen kannst. Wann immer Du die Kraft hast, geh raus. Auch wenn es nur ien kleiner Spaziergang ist, frische Luft und Tageslicht sind ganz wichtig.

Bis dann, Leuchtkäfer
bambam

Beitrag von bambam »

Noch was: der Geburtstermin rückt ja immer näher (wenn es auch noch ein paar Wochen sind...) - aber mich wundert es nicht, das es dir momentan so schlecht geht...

Ob bewußt oder unbewußt - die erste Geburt war furchtbar und ich denke, dass du Angst davor hast, dass es dir wieder so geht.

So gesehen war deine Panikattacke nicht unbegründet - und deine Ängste sind es auch nicht...

Was sagt denn da eigentlich dein Therapeut bzw. Therapeutin dazu?

Ach ja: Müde bin ich auch dauernd... :shock:

Lg,
Bambam
semiko

Beitrag von semiko »

hallo leute,

schön eure zahlreichen und aufmunternden beiträge zu lesen.
Ihr habt recht, ich habe so unwahrscheinlich viel angst vor der Geburt und ich habe so große Angst vor der Zeit danach. Mal ist es heftiger mal etwas erträglicher aber verschwinden tut sie in der Regel nie. Ich habe auch Angst davor das das alles zunehmen wird um so näher die Geburt kommt beziehungsweise sogar die Geburt anfängt.

Das war auch ein bischen der Grund wieso ich zu dem AD gegriffen hab, weil ich dachte ich könnte etwas stabiler an die Sache rangehen um danach nicht umzufallen oder anzufangen zu hyperventilieren.

Da ich aber noch vor diesen ganzen Sachen stehe und es keine eingebildete Angst ist, weiß ich nicht ob mir dieses AD wirklich helfen kann???

Der Arzt meinte in 10 - 14 Tagen wirkt das Medikament und ich hatte sehnlichst auf diese Zeit gewaretet. Jetzt bin ich allerdings etwas enttäuscht da mir ja eigentlich diese Zeit schon sehr lange vorkam und ich dachte sie wird nie vergehen und werde an dieser Krankheit untergehen.

Der Tag nimmt so oft eine Wendung, mal fängst sie schlecht an und im laufe der nächsten Stunden wird sie gut, mal fängst sie gut an und ich falle nach ein paar Stunden in ein Loch.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich das richtige mache, indem ich hier die ganzen Geschichten lese und ob es mich nicht noch mehr beunruhigt.

Jetzt momentan bin ich soooo müde, das ich das Gefühl habe ich würde sofort einschlafen wenn ich mich hinlege, aber ich lege mich dann hin und kein einschlafen weit und breit...

Ich habe irgendwie keine Geduld mehr, ich denke ich werde erst wenn das Kind da ist so richtig durchdrehen. Für mich ist das gerade eine sehr große Hürde, allein die Vorstellung 2 Kinder zu hause zu haben!!!!!

Versteht mich nicht falsch, das bin ich eigentlich nicht, ich bin eine Person die schon sehr viel aushällt, bzw. eigentlich ziemlich belastbar ist und auch total freude an Kinder hat und es eigentlich auch sehr gern und mit freude macht.

Momentan ist die Angst so groß, das mir das Kind in meinem Bauch teilweise schon Angst macht wenn es sich bewegt und ich denke immer ich habe was drin und wenn es rauskommt wird es mein ganzes Leben auf den Kopf stellen und ich will das eigentlich gar nicht. Ich will es eigentlich so bald wie möglich aus mir draußen haben und dieses ständige warten darauf macht mich auch ganz wahnsinnig.

Ich sehe irgendwie von Tag zu Tag schlechter und das beunruhigt micht auch unwahrscheinlich. Ich sehe alles nur noch verschwommen und das macht mich psychisch auch ziemlich fertig. Dann lese ich immer wieder, das kann von der depression kommen oder vom Schlafmangel oder sogar von den AD.

Oh man ich bin soooo verzweifelt, ich kann mich auch gar nicht mehr um meine Tochter kümmern, ich schaue jeden Tag aufs neue wo ich sie hinbringen kann und sie mir keine Last wird. Früher wollte ich jede freie Sekunde mit ihr verbringen und habe sie so früh wie möglich vom Kindergarten geholt weil ich sie immer um mich rum haben wollte und jetzt????

Bitte sagt mir, dass dieses Medikament mir da raus hilft und das ich wieder die alte werde unzwar so bald wie möglich.....

Ich versuche mir ja immer einzugestehen, dass es mir ja schon wesentlich besser geht und ich noch ein bischen geduld haben soll. Ich meine, ich habe keine Panikattaken mehr und die unruhe hat auch schon wesentlich abgenommen, ich kann jetzt teilweise stunden lang sitzen bleiben, vor 2 Wochen noch ein unding gewesen. Aber diese Angst, wird die auch wieder verschwinden??? Der Arzt hatte gemeint ich soll am 14. Tag vielleicht auf 6 Tropfen hoch wenn ich merke ich bin noch nicht die alte.

Meine Therapeutin ist leider im Urlaub, sie hat mir in 2 Wochen einen Termin gegeben und dann wieder in 2 Wochen. Weil sie auch 2 Kinder hat und nur vormittags tätig ist. Ich frage mich immer wieso es mich erwischen musste und was denken denn alle von mir, wo doch alle problemlos kinder bekommen um mich rum, wieso muss ich so am rad drehen????

Ich habe überhaupt kein Bezug zu meinem Kind in meinem Bauch, ich bin unwahrscheinlich unglücklich und ich esse auch schon wieder fast gar nichts :(
Gutemine

Beitrag von Gutemine »

-
Zuletzt geändert von Gutemine am 01:09:2019 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey,

mir ging das genauso: ich spürte den Kleinen in meinem Bauch und bekam Panik... Das ich das nicht schaffe, das ich wieder in ein Loch falle und und und (noch viel mehr - aber das ist hier zweitrangig...). Jedesmal, wenn ich das Ultraschallbild sah bekam ich Angst und wurde traurig - weil ich doch nur "normal" sein wollte und dieses Baby genießen wollte - was ich auch insgeheim tat und tue! Auch das du denkst, keinen Bezug zu dem Kind zu haben kenne ich - aber das ist die Angst, die dich das denken lässt bzw. die es im moment nicht "zulässt" dass du dich auf dein Kind konzentrieren kannst!

Du wirst es lieben und du liebst es auch jetzt, glaub mir!!!!

Sieh mal: dir ging es doch nach der Geburt deines ersten Kindes gut! Im Endeffekt ist es bei dir doch wirklich nur das Geburtserlebnis an sich - nicht der Umgang mit deinem Kind, der dich ängstigt! (Bin kein Spezialist aber ich vermute das jetzt einfach mal so...:-))

Warum hast du Angst, dass du das nicht schaffst? Hast du Angst, beiden Kindern nicht gerecht zu werden? Kenn ich! Hast du Angst, das du vor Angst und Panik nix anderes mehr machen und tun kannst? Kenn ich! Hast du Angst, dass dieser Zustand immer so bleibt und du nicht mehr die sein wirst, die du eigentlich bist? Kenn ich! Hast du Angst, dass du dich vor Angst und Unruhe nicht ordentlich um deine Kinder kümmern kannst? Kenn ich! Glaub mir: diese Ängste (und wie gesagt noch viele mehr!) hatte und habe ich auch und das ist sooo schwer - aber du schaffst das! Genau wie alle anderen Mütter auch!

Das AD wirkt auch gegen die Angst - es dauert nur!

Versuche zu essen, dir was Gutes zu tun (ist schwierig, ich weiß! Haben mir die Mädels hier auch immer geraten und manchmal ging es einfach nicht - aber zwing dich dazu!)!
Rede mit deinem Mann! Sprich mit ihm über deine Angst und wie es dir geht! Such dir jemanden, der dich momentan unterstützt mit deiner Kleinen! Bleib in engem Kontakt mit deinem Arzt!

So, und jetzt isst du eine Tafel Schokolade, verstanden! :wink: Hat Glückshormone!

Wir sind immer für dich da!!!!

Liebe Grüße,
Bambam
semiko

Beitrag von semiko »

ich danke Euch wirklich so sehr.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ihr mich schon beruhigt habt. Zu wissen das bei Gutemine alles so gut geklappt auch und es dem Baby gut gegangen ist :D
Und auch die aufbauenden Worte von bambam und dem Rest. Ich danke euch wirklich sehr, ich bin überglücklich an diesem forum teilzunehmen und würde es auch allen empfehlen.

Mein Mann ist leider schon etwas genervt von meiner Situation und verlangt immer von mir das ich mich jetzt endlich Zusammenreißen soll, das macht es mir natürlich nicht immer leicht offen mit meiner Situation umzugehen :roll:
Aber ich habe ja jetzt Gott sei Dank Leute gefunden, bei denen ich immer offen aussprechen kann was in meinem Kopf durchgeht ohne gleich als Psycho abgestempelt zu werden.....

Nochmals vielen lieben herzlichen dank...
Birdee

Beitrag von Birdee »

In den ersten drei Monaten musste ich zusätzlich zu dem Citalopram zur Nacht Mirtazapin einnehmen ,das wirkt schlafanstoßend....hat gut geholfen.

Eine Zeit lang auch Mirtazapin in Kombination mit Trimiparin (oder wie das gleich noch hieß :roll: )

Das konnte ich ausschleichen und ich habe nur noch "normale" Schlafprobleme , wie viele andere auch...
zwaengler79

sei gegrüßt

Beitrag von zwaengler79 »

auch ich habe AD während der schwangerschaft genommen und meine kleine hat davon absolut keinen schaden davon getragen. ich hab mich damals mit der embryotoxikologie in berlin ausgetauscht und die sagten mir das AD wäre unbedenklich. ich nahm cipramil, den vorgänger von cipralex sozusagen.
semiko

Beitrag von semiko »

vielen Dank auch an dich zwaengler, es beruhigt wirklich sehr umso mehr ich mitbekomme das ich nicht alleine bin und das es bei anderen eben gut auging...

Vielen Dank an euch alle, das ihr mich nicht allein lässt.
Antworten