Bitte um Info

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hani

Bitte um Info

Beitrag von Hani »

Liebe Leute,

hatte jemand durch Hormonbehandlung
erfolg, Depressionen loszuwerden?

Gruß
Hani
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Hani!

Depressionen mit Hormonen zu behandeln setzt voraus, dass ein hormonelles Ungleichgewicht herrscht. Ist das bei dir der Fall?
Woher kommt die Frage überhaupt? Bist du gegen AD und Psychotherapie?
Hormone sind ja auch keine Hustenzuckerln, die man dem Körper lustig zuführen kann. Aber ich nehme an, das weißt du sowieso...
Zu deiner eigentlichen Frage: es ist wohl nicht der Regelfall, dass eine PPD nur durch das hormonelle Ungleichgewicht entsteht, kann aber sein.
In dem Fall wird man dann auch mit Hormonen ganz guten Erfolg haben.
Es gibt hier ein paar, die mit sowas Erfahrung haben, aber ich glaube nur zusätzlich...

Lg E
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Liebe Hani!

Ich habe jetzt deine Geschichte nochmal gelesen.

Die Cortison-Spritze scheint mir ein möglicher Auslöser gewesen zu sein. Dann aber bist du jetzt schon jahrelang damit herumgelaufen, dass es dir so geht.
Es gab ja eine Zeit, in der du nicht schwanger warst...Hast du da auch mal einen Fachmann gefragt wg einem AD?
Schlimm, dass man dich so abweist, das ist klar. Prinzipiell gibt es aber schon auch die Möglichkeit, in der SS mit Ads zu beginnen, nur müsstest du eben bestimmte Substanzen nehmen und v.a. von einem Spezialisten behandelt werden.
Ich kann nicht gut einschätzen, wie groß dein Leidensdruck ist im Moment? Vielleicht magst du ja mehr schreiben.
Ach und das hab ich gefunden:
"Stimmungsschwankungen bei Frauen können verschiedenste Ursachen zugrunde liegen.
Auch PCOS kann die Stimmungslage auf einige Arten beeinflussen.
Da einige Patientinnen gelegentlich einen Eisprung haben, können Sie unter einer Form von prämenstruellem Syndrom (PMS) leiden. PMS tritt generell auf, wenn die für den Eisprung notwendigen Hormonveränderungen nicht ganz regelrecht ablaufen. Diese Art der Stimmungsschwankung ist relativ selten, da Frauen mit PCOS nur unregelmäßig oder gar nicht ihre Periode bekommen.
Ein anderer Grund für Stimmungsschwankungen bei PCOS-betroffenen Frauen ist die Entwicklung einer Depression oder eines verminderten Selbstwertgefühls. Dies wird nicht den Hormonstörungen zugeschrieben, sondern der Tatsache, dass viele Frauen unter der vermehrten Behaarung, dem Übergewicht, der Akne und dem Haarausfall leiden. Viele Frauen profitieren von einer Selbsthilfegruppe, in der sie sich austauschen können oder suchen psychologischen Rat."
Aber wahrscheinlich kennst du das eh schon.

Lg E
Hani

Beitrag von Hani »

Danke, das du meine Beiträge gelesen hast und dich auch Informiert hast,
echt super nett!

Ich habe lange nach einem guten Artzt gesucht ich komme aus Duisburg
und bin bis nach Recklinghausen zu einem angeblich guten Fachartzt (Psychater) gefahren vor einem Monat weil ich diesen Druck nicht aushalten konnte, die Mici hat mir auch einige Seiten geschickt wo ich noch zwei weitere gefunden habe, aber leider können die Aufgrund meiner SS nicht weiterhelfen, was soll ich tuen?
Ausserdem bin ich bei einem Gesprächtherapie für ende Januar 2011 auf die Liste geschrieben worden andere Psychologen haben auch keine schnelle Termine! Habe mich im Juli Informiert.

Und Heute ist mir etwas seltsames passiert, ich bin in der 6. SS Monat und habe leider Intimeprobleme (Juckreiz & brennen) wenn ich das mal so sagen darf daraufhin habe ich eine Vaginalcreme benutzt wodrin Östrogen enthalten ist, hab mir dabei aber nichts gedacht den bei meiner 1.SSW habe ich auch die Salbe zwischendurch benutzt, naja und plötzlich war die Unruhe weg bzw. hatte keine komischen Gedanken habe mich irgendwie ausgeglichen gefühlt bitte denk nicht das ich mir das einbilde ich
beobachte meinen Körper und gefühle seitdem ich Depressionen habe genauer, ich werde Morgen meinen Artzt anrufen, ist das nicht seltsam alles war wieder für eine Zeit lang Gut -

Liebe Grüße
Hani
Antworten