Ich nehme mein AD wieder

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Annette

Beitrag von Annette »

Liebe Marika!

Tut mir leid zu hören, dass es Dir wieder schlechter ging und Du wieder AD nehmen musst! Aber ich finde es super, dass Du gleich gehandelt hast und mit den Tabletten wieder angefangen hast. Es wäre wirklich schön gewesen wenn Du ohne Medis ausgekommen wärst, aber es ist doch kein Weltuntergang, auch wenn man/Frau die Tabletten immer braucht!

Schön zu lesen, dass Dir Dein Medikament gleich wieder hilft und Du nun schon wieder auf dem aufsteigenden Ast bist, freut mich sehr!

Du bist so stark, hast uns schon so viel geholfen und bist wirklich ein Vorbild für uns mit und ohne AD!!!!

Alles Gute für Dich
Annette
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Marika,

ich komme gerade von einem kleinen Wochenendurlaub zurück und schaue jetzt erst ins Forum.

Also, ich bin erschrocken und geschockt, daß Du wieder ein Medikament nehmen mußt. Ich bin das aber nicht wegen mir, sondern wegen Dir. Es tut mir einfach so leid. Du hast so gekämpft für Dein Gesundwerden, wie traurig!
Es steht außer Frage, daß Du richtig entschieden hast mit dem AD und daß es Dir sicher bald besser gehen wird. Das Cipralex ist "Dein" Medikament und Du hast so viel Rüstzeug, daß Du es sicher schaffen wirst, erneut zu kämpfen und die Depression zu überwinden.

Aber sag mal, liebe Marika, warum hast Du nicht früher geschrieben, wie es Dir geht? Du mußt und sollst doch hier niemanden schonen! Wir sagen uns doch dauernd, daß sich niemand für seine Erkrankung rechtfertigen oder entschuldigen muß, das gilt auch für einen Rückfall.
Du kannst sicher sein, daß viele Frauen hier, mich eingeschlossen, so viel nette Worte von Dir bekommen haben, daß sie es mit Dir verdanken, daß es ihnen besser geht. Ich will gerne für Dich da sein, wenn es Dir hilft, egal wie.

Mir ist nur aufgefallen, daß Du seltener geschrieben hast in letzer Zeit, an Deinen Beiträgen habe ich nichts gemerkt. Das ist schade.
Laß Dir von un helfen, wenn Du magst.

Ganz liebe Grüße von Leuchtkäfer
Mamba

Beitrag von Mamba »

Hallo Marika -

na dann klatsche ich dich mal bei dir ab - mir geht es ebenso. Ich habe auch nach eine tollen stabilen Phase wieder angefangen und nach zwei Wochen ging es mir wieder gut.

Wichtig ist: Weisst du warum das passiert ist und kannst du einordnen, was du ändern solltest? Vielleicht hast du nicht gut genug auf dich geachtet, vielleicht aber ist es einfach so und du bist mit AD einfach besser unterwegs.

Ich bin mir ganz sicher, dass du das wieder hinbekommst und mache mir überhaupt keine Sorgen um dich!

Meike Stiefmutter nimmt zB seit 10 Jahren Citalopam und denkt gar nicht dran das abzusetzten, obwohl sie eigentlich "nichts mehr hat", sie aber fühlt sich damit einfach sicherer und sagt "Ich nehme das noch mit ins Grab, ich gehe lieber auf Nummer sicher." Also...

Liebe Grüsse,
M.
Aussie

Thema Rückfall

Beitrag von Aussie »

Liebe Marika,
irgendwie holt es uns doch alle wieder ein...leider. Mich hatte es im Frühjahr auch wieder erwischt, dazu hatte ich ja auch hier geschrieben. Bei mir war die Depression so schlimm, daß ich die bisher höchste Dosis nehmen mußte. Diese nehme ich jetzt immer noch, da auch eine nicht ganz unbedeutende Aufgabe vor mit steht: Trennung von meinem bisherigen Arbeitgeber und im neuen Jahr komplette berufliche Neuoirentierung. Die Arbeit und Unzufriedenheit hatten großen Einfluß auf mein Tief der letzten Monate, deshalb bin ich mir auch ganz sicher, daß es mir irgendwann auch mit weniger AD oder vielleicht auch ganz ohne weiter gut gehen wird. Aber ich lasse mir bewußt Zeit und habe ja auch gute Erfahrungen mit Venlafaxin (oder Trevilor) gemacht.
Auch Du liebe Marika wirst den Weg finden, der für dich der beste ist, und evtl. mit einer Rest-dosis, die Dir einfach gut tut.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft
Andrea
mimi

Beitrag von mimi »

von mir auch alles liebe!!
es freut mich zu lesen, dass es dir schon wieder besser geht. leider ist keiner von uns vor rückschlägen gefeiht, aber der richtige umgang damit ist wesentlich. kompliment, du machst das sehr gut!!
mit oder ohne ad, wichtig allein ist, dass es einem gut geht!!
also in diesem sinne weiter so!!!
glg

ps.: mich hast du auch nicht geschockt. einer für alle und alle für einen!! diesesmal bist du dran!! drück dich ganz lieb!!
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Marika,

hab Dir eine pn geschickt!

LG,
Nora
mici

Beitrag von mici »

Hallo Marika,

auch von mir alles Liebe und baldige Besserung!

MICI
laraben

Hi

Beitrag von laraben »

Hi Marika,

auch ich drücke dir fest die Daumen das es bald wieder bergauf geht :-)

Liebe Grüße und eine kräftige Umarmung :wink:
BB77

Beitrag von BB77 »

Liebe Marika,
schön, dass es Dir dank Deines AD wieder besser geht. Ich denke, dass Du durch Deine schnelle Entscheidung, Dein AD wieder zu nehmen, auch weiterhin eine Vorbildfunktion für viele von uns einnimmst. Zeigt es doch, dass Gesundsein unabhängig von der Einnahme ist.
Ich drück Dich einmal ganz doll.

LG BB
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Meine Lieben und v.a. liebe Marika,

dass du wieder mit dem AD angefangen hast, das schockiert mich gar nicht, aber im positivsten Sinne, weil ich langsam beginne, es als normal zu betrachten, wenn jmd, mich eingeschlossen, diese Medikamente braucht.

Keinesfalls darfst du jetzt beginnen, dir Vorwürfe zu machen, alle deine Entscheidungen waren in dem Moment, da du sie getroffen hast, richtig und gut!! Das halte ich für sehr wesentlich, es hilft einem, ein wenig Frieden mit "Fehlern" zu machen.
Du sagst uns doch oft, wir sollen dran denken, was uns jetzt, im Moment helfen würde, uns besser zu fühlen. In deinem Fall war es Cipralex - und gut so. Und wenn du wieder bis zur Höchstdosis musst? Na und? Been there - done that!
Und treffen tun wir uns ein anderes Mal, ja?

Lg E
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10826
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Danke euch allen, es ist sehr schön verstanden zu werden.

Ich werde mich in nächster Zeit etwas weniger hier aufhalten, aber natürlich nicht ganz weg bleiben. Ich brauch ein bisschen Zeit für mich!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten