Psychopath

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Neue Mami

Psychopath

Beitrag von Neue Mami »

Hallo zusammen,

Nach nun einigen Wochen wo es mir wirklich ziemlich gut ging, bin ich heute wieder total nervös, ängstlich und down. Ich kenne auch die Ursache dafür. In meinem engen Freundeskreis lässt sich ein junges Pärchen scheiden. ER meint, dass SIE anscheinend eine psychopathin ist und mit einer so gefühlkalten kranken Person kann er nimmer leben. Sie ist nur am rumschreien, will ihn finanziell in den Ruin treiben und betrügt ihn anscheinend und sie findet das auch noch amüsant, so sagt er zumindest. Sie hat einen recht netten Eindruck mir gegenüber gemacht und wir haben uns auch gut verstanden.

Nun haben mich seine Worte so verunsichert, ich bin so empfindlich bei diesem Thema, sobald es um was psychisches geht hab ich Angst. Ich habe jetzt angst auch irgendwann psychopathisch zu werden und "böse" zu sein.

Mädels wieso hab ich jetzt wieder diese Angst, das macht mich ganz fertig. Es geht sogar so weit, dass ich im Internet einen Test gemacht habe ob ich eine psychopathin bin, das ist echt verrückt, natürlich hab ich 0 Punkte gehabt, ich könnte ja nicht mal ner Fliege was zu leide tun.

Kennt das jemand? Und hört das jemals wieder auf? Morgen hab ich meinen nächsten Termin bei meiner Ärztin und ich werde drüber reden, ich bin so verunsichert jetzt wieder und hab angst. Ich will niemals eine psychopathin werden ich will meinen Mann niemals verlieren ich will niemals gefühlskalt werdun usw. usw.

Kann diese Ängste jemand mit mir teilen?
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

also erst einmal sollte man niemanden verurteilen, oder?! Jetzt stellt Euch mal vor, dass ein wirklicher Psychopath in Eurer eigenen Familie sein würde; ein Bruder, ein Schwager, eben ein Familienmitglied. Und? Hier weiß doch fast niemand, was das wirklich bedeutet, oder?

Liebes, du bist nicht psychotisch, aber das dich das Thema ängstigt ist nur zu verständlich. Du kennst nur die Hälfte der Geschichte, denn du kennt ihre Seite nicht, und du beziehst es nur zu leicht auf DICH. Und das ist doch der Punkt!!! Du hast Angst, mehr nicht. Mehr wird auch nicht passieren.

ABER deine Baustelle ist u.a. diese Angst und die musst du angehen. Rede darüber. So oft wie nur möglich. Es ist nicht wirklich deine Geschichte, aber eine, die dir nahe geht und dich berührt. So wie du sie hier niederschreibst, so sollst du das auch in der Therapie erwähnen.

Natürlich hören gewisse Ängste wieder auf. Ganz sicher sogar. Mit manch anderen, die vielleicht bleiben, lässt es sich aber auch ganz gut leben, denn sie treten nur leicht auf und man begrüßt sie sogar;-)).

Eine Scheidung ist nie ein schönes Thema, erst recht, wenn sie im eigenen Umfeld auftritt. Es ist aber dennoch nicht DEINE Scheidung. Du darfst das nicht vergleichen, denn das hat nichts mit dir und deiner Familie zu tun. Bitte vergiss das nicht.

LG AmoebeMS
mici

Beitrag von mici »

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen "psychopathisch" und "psychotisch"? Ich frage deshalb, weil Du, neue Mami, etwas von einer angeblichen "Psychopathin" in Deinem Bekanntenkreis schreibst, Amoebes Antwort sich aber auf einen "Psychotiker" bezieht.
Wovor hast Du nun genau Angst, neue Mami? Vor dem "psychopathisch sein" oder dem "psychotisch" sein oder vor beidem?

(Wer bin ich und wenn ja, wieviele? Kennt das Buch jemand??) :wink:
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Schei...
geht es hier um Hilfestellung oder um psych. Analysen??????? Ich kapiere das schon lange nicht mehr. Sorry. Eine falsche Vokabel und man interpretiert den Kontext nicht mehr richtig. KratzamKopf.
mici

Beitrag von mici »

Bei Wikipedia steht jedenfalls, dass die Zahl der Psychopathen selbst unter Gefängnisinsassen als gering anzusehen ist, das lässt doch hoffen, nicht wahr?!
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hast du jetzt völlig den Verstand verloren, Mici? :lol:
Birdee

Beitrag von Birdee »

Lass dich dadurch nicht so verunsichern...du bist ein vollkommen anderer Mensch....
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Guten Morgen ihr Lieben,

und vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentarte.

@Amoebe du hast recht ich habe Angst vor dem, dass ich pychopatisch, psychotisch oder verrückt werden könnte, bei mir ist die Baustelle "Angst" ich werde das in der Therapie erwähnen. Ich hoffe, dass mir dieses Thema irgendwann nicht mehr so viel Angst macht.

@Mici Dieses Buch kenne ich leider nicht. Ich meinte eigendlich psychopathisch, weil sich diese Frau so eiskalt ohne Gefühle und verantwortungsbewusstsein benimmt. Sie kränkt alle Menschen nur und macht nur "böse" Dinge. Sie ist einfach von Grund auf "böse". So möchte ich niemals werden. Davor hab ich Angst.
Solche Menschen sind auch nicht behandelbar, die sind nun mal so. Ich weiss auch das meine Angst unbegründet ist, aber abstellen kann ich sie nicht, ich muss das aufarbeiten..

@Birdee Vielen Dank ich will auch wirklich niemals so ein Mensch werden. Ich bin ein gefühlvoller verantwortungsvoller Mensch und will das auch bleiben.
mici

Beitrag von mici »

@Mici Dieses Buch kenne ich leider nicht. Ich meinte eigendlich psychopathisch, weil sich diese Frau so eiskalt ohne Gefühle und verantwortungsbewusstsein benimmt. Sie kränkt alle Menschen nur und macht nur "böse" Dinge. Sie ist einfach von Grund auf "böse". So möchte ich niemals werden. Davor hab ich Angst.
Solche Menschen sind auch nicht behandelbar, die sind nun mal so. Ich weiss auch das meine Angst unbegründet ist, aber abstellen kann ich sie nicht, ich muss das aufarbeiten..
Ich hab mir schon gedacht, dass Du psychopathisch auch tatsächlich meinst, deswegen hab ich das mit Wikipedia und den Gefängnisinsassen erwähnt! Psychopathen sind wirklich sehr, sehr selten!
Die Angst zu einem grundsätzlichen Thema in der Therapie zu machen halte ich für eine gute Idee!
Das wird schon wieder, lieben Gruß,

MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Diese Angst "böse" zu sein, kenne ich auch. Da ich ja unter sehr starken Zwangsgedanken litt, war ich eine Zeitlang sogar überzeugt ein so genannter "Psychopath" zu sein, den man wegsperren muss.

Aber dem war natürlich nicht so und ist auch bei dir nicht so, liebe Neue Mami. Du hast "nur" ANGST, dass du so sein könntest, es ist also die ANGST die dein tatsächliches Problem darstellt. Du weißt das vom Verstand her selber bereits, aber das auch wirklich zu fühlen, zu glauben ist dann nicht so leicht bei uns PPD Mamas. Wir sind sehr sensibel und da wir ständig in den Medien oder aus unserem Umfeld (wie bei dir) die grausisten Dinge hören, drängt sich uns die Frage auf: Wer sagt mir, dass ich nicht auch so bin/werde oder so etwas tun könnte? Das hat auch bei mir dann zu großen Ängsten geführt, die ich aber in der Therapie gut aufarbeiten konnte.

Ich habe vor kurzem einen Artikel über "Psychopathen und wirklich Täter" gelesen in der Zeitschrift P.M. -vielleicht kennst du die. Da waren auch Merkmale und ein Test dabei, was einen echten Psychopathen ausmacht. Und oh Wunder - auch ich hatte 0 Punkte - also genau das Gegenteil von einem Psychopathen. :wink: Psychopathen können auch gar nicht darüber nachdenken oder Angst empfinden, über das was sie tun, oder wie sie sind - das ist ihnen unmöglich, weil gewisse Gehirnareale die zu solchen Denkstukturen im Stande sind, komplett verkümmert und teilweise sogar inaktiv sind. Das konnte mit bildgebenden Verfahren eindeutig bewiesen werden. Sie fühlen keine Schuld, keine Ängste und denken schon gar nicht darüber nach, sich zu ändern. Von daher kannst du also weder ein Psychopath sein, oder gar die Anlage dazu haben.

Unser Problem liegt in der Angst vor dem was wir täglich hören und sehen. Und unsere Sensibilität läßt uns das in uns aufnehmen, anstatt abprallen - und es kreist in unserem Kopf. Ich habe in meiner Therapie gelernt in solchen Situationen zu sagen: Das ist zwar sehr schlimm, aber das hat REIN GAR NICHTS MIT MIR zu tun!!! Das hilft mit der Zeit tatsächlich sich besser abzugrenzen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Liebe Marika,

Ja du hast völlig recht, bei mir ist es tatsächlich "nur" die Angst. Im Unterbewusstsein weiss ich das auch, nur manchmal denke ich dann wieder, dass ich ein böser Mensch bin... und will mir dann nur beweisen das es nicht so ist, weil ich eben davor Angst habe. Sobald ich was höre oder lese was mir Angst macht, dann lässt mich das nicht mehr los. Es ist zwar schon merklich besser, aber es wird noch ein harter Weg bis ich gesund werde.
Antworten