leider keine glückliche 2. Schwangerschaft

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Georgette

leider keine glückliche 2. Schwangerschaft

Beitrag von Georgette »

hallo zusammen,

ich bin in der 30. woche schwanger und mir geht es nicht so gut seelisch. keinen wunder da ich eine sehr harte periode hatte...

es hat mit einer drohung von fehlgeburt in der 8. woche angefangen, ich musste 4 wochen liegen bleiben. zum glück ist es vorbei, das kind ist anscheinend gesund, ich habe aber immer angst daß es ungesund auf die welt kommt...

die außenwelt hat mir einfach dieser letzte zeit sehr viel geschadet.
mein opa ist plötzlich vor 2 monaten gestorben und 10 tage später ist meine schwiegermutter auch in schlimmen umständen gestorben. mein mann und seine familie vertragen sehr schlecht.
habe noch danach einen autounfall auf der autobahn gehabt... das kind und ich sind aber gesund.

ich habe gehofft daß ich jetzt erst meine schwangerschaft ein bisschen geniessen kann. ich leider aber an sodbrennen und kann deswegen nicht schlafen. ich habe 3 wochen zu arbeiten, und gehe sehr wenig schlaf arbeiten, ich bin fix und fertig. ich habe nur schwarze gedanken, ich werde es nicht schaffen, das kind sollte auf gar keinen fall jetzt kommen da ich überhaupt keine kraft habe, ich sage mir daß ich mir das kind nicht selber gewünscht habe aber eher für mein erstes kind gewünscht habe. wenn es nur an mir liegen würde, hätte ich wahrscheinlich nur 1 kind gehabt (wegen PPD nach dem 1. kind). habe angst daß ich alles wieder anfängt und daß ich das kind was antue...
die gedanken sind so schlimm, mir geht es einfach so schlecht...

es tut mir leid, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen.

lg
Birdee

Beitrag von Birdee »

:shock: Da hast du ja wirklich eine sehr schwere Zeit hinter dir....sei "geknuddelt".

Such ´dir Hilfe bei Freunden und Familie...nehme dir Auszeiten und wenn du nicht mehr arbeiten kannst ,lass dich krankschreiben....sei gut zu dir!!!
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Georgette,

Du hast ziemlich viel durchzustehen im Moment - da ist es kein Wunder, dass es Dir nicht gut geht. Ganz wichtig sind jetzt Auszeiten für Dich, Erholung, Schlaf, frische Luft, Entspannung. Spann deine Freunde/Familie ein, hol Dir jede Unterstützung. Du mußt jetzt nicht alles alleine schaffen.

LG,
Nora
mici

Beitrag von mici »

Liebe Georgette,

hast Du psychotherapeutischen Beistand? Das wäre bei Deiner Vergangenheit und den letzten dramatischen Ereignissen eine sehr, sehr sinnvolle Prophylaxe, um nicht in ein noch tieferes Loch abzurutschen!
Nimm Gespräche in Anspruch, damit Du Dir Dinge von der Seele sprechen kannst!

Gruß, MICI
sol

Beitrag von sol »

Hallo Georgette,
du schreibst du gehtst noch arbeiten- wenn es dir so geht, magst du es nicht lassen? Es ist in deinem Leben so viel in den letzten Wochen/Monaten passiert und vielleicht bist du gerade dabei dich zu überfordern. Todesfälle in der Schwangerschaft zu haben, steckt man nicht so einfach weg und vielleicht solltest du jetzt einfach ein bisschen mehr an dich denken bevor das 2. Kind da ist. Welchem Arbeitgeber nützt es, wenn du immer nur noch müde zur Arbeit kommst. Vielleicht magst du das mit deiner Frauenärztin besprechen? Ich hatte selber eine sehr schwierige 2. wie auch 3. Schwangerschaft. Beim 2. Kind hat es mir dann die rote KArte mit vorzeitigen Wehen gezeigt und es war klar ab dem Zeitpunkt, dass nur noch ich und das Kind Vorrang hatten... So schwer es mir auch viel zu Hause zu bleiben, aber ansonsten wäre ich damals drauf gegangen.

Wegen Sodbrennen hast du es mal mit Nüsse kauen versucht?

Pass auf dich auf und suche dir jetzt schon Hilfe!
Liebe Grüße
mona7

oje...

Beitrag von mona7 »

kannst du dich nicht krankschreiben lassen :?:
du brauchst jetzt alle möglichkeiten, um kraft sammeln zu können bis
das baby kommt.... :wink:

gegen sodbrennen: ich hab RENNI genommen.
In Unmengen :oops: :lol: .
Aber es war laut Hebamme ok.
Und mein Kind kam gesund zur Welt.

Trotz extrem viel Stress, frühzeitiger Wehen (um 20.SSW herum).
Sie kam sogar 10 Tage nach ET erst :wink:

Lass es euch gut gehen :P
Antworten