ich habe mein Sertralin ja vor ein paar Wochen nochmal erhöht und rein psychisch ist es wieder etwas besser im Moment. Was mich aber noch sehr nervt sind meine körperlichen Beschwerden wie Kreislaufprobleme, Benommenheit, Schlappheit...
Das ganze geht ja jetzt schon über ein Jahr so und es ist ja auch schon deutlich besser. Aber es ist nach wie vor so ein auf und ab. Ein paar Tage ganz gut dann wieder ein paar Tage schlecht. Ist das normal??? Man denkt halt ganz oft wann wird es mal langfristig besser. Dieses auf und ab ist noch ganz schön belastend
ich sehe gerade, dass du noch keine Antworten bekommen hast, daher versuche ich mal dir zu helfen.
Was das psychische angeht, hatte ich damals im ersten Jahr nach der Erkrankung auch immer wieder Schwankungen. Bis ich stabil war hat es fast 2 Jahre gedauert und 3 Erhöhungen meines AD´s gebraucht.
Körperliche Beschwerden hatte ich jetzt so wie du schreibst, nicht. Da du aber grad rauf dosiert hast, könnte diese Schlappheit, Benommenheit usw. auch genau damit zusammen hängen. Sonst würde ich vorschlagen, dass mal mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen und ggf. das ganze auch genauer abklären zu lassen, ob es eine andere Ursache für dein körperliches Unwohl sein geben könnte.
Dann wären da noch Faktoren, mit denen du dein Wohlbefinden steigern könntest:
- Ernährst du dich gesund? (evlt. ein Vitaminpräparat als Ergänzung)
- Bewegst du dich ausreichend vor allem an der frischen Luft?
- Schläfst du genug und gut?
- Hast du auch Zeit nur für dich?
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ich glaub, du hast mir darauf schon geantwortet, aber ich find das gerade nicht: hast du die körperlichen Beschwerden nur, wenn es dir schlecht geht oder auch in den stabilen Zeiten?
Hattest du das früher auch oder erst seit dem Sertralin? Wie ist denn überhaupt dein Spiegel jetzt oder wirst du nicht mehr kontrolliert?
Und hast du schonmal dran gedacht, das AD zu wechseln? Was sagt denn dein Psychiater zu deinen Symptomen? Einen AD wechsel kann man schon durchführen, ich hab das auch 3 mal hinter mir. Denk mal drüber nach, vielleicht kommt es ja daher.
Rein körperlich habe ich eigentlich nichts. Bin regelmäßig beim Hausarzt und lasse mich untersuchen unter anderem auch die Schilddrüse. Die Ärzte sind der Meinung das diese körperlichen Beschwerden von der Psyche kommen da ich neben der PPD auch eine Angststörung entwickelt habe und viele körperlichen Symptome daher kommen können. Es gibt halt so Tage wo man alles irgendwie in Frage stellt und einem Tweifel kommen ob das wirklich alles nur mit der Psyche zusammen hängt. Habe halt ein zu dünnes Fell sagte mir meine Psychologin immer so schön.
Habe auch schon überlegt ob ich vielleicht mal wechseln sollte, aber da habe ich wieder ziemlich bammel vor
Mein Spiegel wird demnächst wieder untersucht und dann muss ich wieder mit meinem Doc sprechen.
darf ich mal fragen, welche AD´s du schon ausprobiert hast - ich hab das leider nicht mehr im Kopf. Es könnte schon sein, dass du das richtige AD für dich noch nicht gefunden hast.
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ich habe noch nicht verschiedene ADs ausprobiert. Bin bis jetzt bei Sertralin geblieben und habe zweimal erhöht , nehme 100mg.
Es hat mir ja auch gut geholfen, wenn ich denke wie es mir noch vor einem Jahr ging. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Ich habe schon öfters mal gute Tage aber immer mal wieder kommen diese Tiefs...