Ich kann grad nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Ich kann grad nicht mehr

Beitrag von scaramouch »

Hallo liebe Mädels

ich wollte schon seit Tagen wieder mal schreiben, aber habe irgendwie nicht die richtigen Worte gefunden. Und jetzt ist das Fass mal wieder übergelaufen und ich sitz hier und bin am Ende.

Ich habe seit 4 Nächten nicht mehr als 2 Stunden geschlafen. Meine Kleine plagt irgendwas, vermutlich die Zähne und sie schläft einfach nicht mehr. Trotz Zäpfchen, Globuli, Gel und was weiss ich nicht noch alles...

Mir tut alles weh und ich kriege nichts auf die Reihe...ich bin so müde, so so erschöpft.
Mein Mann ebenso, denn auch er steht nachts auf und tagsüber arbeiten.

Wir streiten unheimlich viel zur Zeit, haben kaum noch Nähe, kaum noch Zärtlichkeiten oder so.
In mir macht sich wieder Hoffnungslosigkeit breit. Ich werde nie mehr gesund, denke ich. Ich gehöre vielleicht doch in die Psychiatrie.
Alles passiert wie im Traum, alles scheint unwirklich zu sein für mich. Leide ich an Realitätsverlust oder ist das einfach nur mein müder Kopf?

Meine Regel ist auch noch ausgeblieben, obwohl ich die Pille nun den ersten Monat genommen habe und eigentlich grad in der 7tägigen Pause bin, in der sie kommen sollten. Die 7 Tage sind schon fast rum und ich muss schon wieder mit der nächsten Packung anfangen.
Könnte das vielleicht der Stress sein?
Ich hoffe das, denn eine erneute SS wäre der Horror.

Ich weiss nicht wie ich die Tage momentan überstehen soll. Brauche dringend Schlaf, sonst klapp ich noch zusammen.

Ach Mädels, jetzt kämpfe ich schon 6 Monate mit der PPD und es ist kein Ende in Sicht...Wie soll ich das weiterhin aushalten?

Liebe traurige Grüsse

scara
mici

Beitrag von mici »

Hi Scara,

Du brauchst dringend Schlaf!! Nimmst Du eigentlich Medikamente? Klar, echt nervig, wenn die Kleinen einen nachts aus dem Bett holen, aber es bringt nichts, wenn Ihr Euch beide drum kümmert! Einer von Euch sollte nachts durchschlafen, notfalls mit einem leichten Schlafmittel. Ich kenne diese Unruhe noch zu gut aus meiner PPD-Zeit und ich weiß auch noch, wie sich die Spirale der Erschöpfung immer weiter verschlimmert hat und ich schließlich vor Erschöpfung nicht mehr schlafen konnte.
Es ist wie mit Rückenschmerzen: Wenn man sich verhoben hat und keine Schmerztablette nimmt, kann es sein, dass man eine sog. "Schonhaltung" einnimmt, weshalb dann immer mehr Stellen des Rückens zu schmerzen beginnen und die eigentliche Schmerzursache gar nicht mehr herauszufinden ist. Bevor Du also alles in Frage stellst, was Du schon erreicht hast im Zuge der PPD, solltest Du SCHLAFEN, damit Du wieder einen klaren Blick für die Dinge kriegst, die gut laufen und den Dingen, die noch nicht gut laufen, gesonderte Beachtung schenken kannst!

Gute Besserung, MICI
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Scara,

oje, das hört sich nicht gut an. Ich kann mich Mici nur anschließen: Was Du dringend brauchst ist Schlaf. Dein Mann und Du Ihr solltet Euch mit dem Aufstehen nachts abwechseln. Wir haben das auch immer so gemacht, wenn unser Sohn Phasen hatte, in denen er schlecht geschlafen hat. Schlafmangel ist unglaublich schlimm und stört wirklcih enorm das Allgemeinbefinden. Da ist es fast schon vorprogrammiert, dass Streits sich häufen und man sich elend fühlt.
Nicht nur Menschen, die in der Akutphase der Depression stecken , fühlen sich elend. Auch gesunde haben die gleichen Probleme, wenn Schlafmangel auftritt - dies ein wenig zur Beruhigung für Dich.
Ich bin schon immer ein Mensch gewesen, bei dem sich Schlafmangel extrem auf die Gemütslage auswirkt. Aus diesem Grund achte ich besonders darauf, dass ich ausreichend Schlaf bekomme.
Dass Deine Regel ausgeblieben ist kann gut mit dem Stress zusammen hängen. Da würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.

LG,
Nora
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

ich sehe das genauso. Schlafen, schlafen, schlafen. Ich habe damals von der Ärztin Trimipramin verschrieben bekommen. Das ist auch ein AD. Zum Schlafen nimmt man es in einer recht geringen Dosis und es macht auch nicht abhängig. Nach mehreren Nächten Schlaf sah alles viel besser aus.
Es ist auch leider normal, daß zum Gesundwerden immer wieder Tiefs gehören. Das schreiben wir ja hier auch immer wieder. Klar, es ist etwas anderes, wenn es einen dann wirklich "erwischt". Aber es wird vorbei gehen, das verspreche ich Dir. Du bist auf so einem guten Weg, echt.

zu der anderen Sache: Wenn Deine Regel fast eine Woche ausgeblieben ist, wäre ein Schwangerschaftstest wahrscheinlich schon positiv. Mach doch einen, dann hast Du Gewissheit. Es ist aber such sehr wahrscheinlich, daß sich durch die Umstellung auf die Pille und den Streß einiges verschiebt.

Laß DIch mal drücken, Du kriegst das hin,
alles Liebe von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke für eure Antworten.

Regel ist doch noch gekommen, war vermutlich doch der Stress.

Ja, ich brauche dringend Schlaf. Werd so viel zu schlafen versuchen wie es nur geht.

Kommt wohl grad zu viel zusammen...
Antworten