Frage zu AD

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
nic

Frage zu AD

Beitrag von nic »

Seit zwei Tagen habe ich dauernd einen trockenen Mund und schwitze bei der kleinsten Anstrengung wie ein Stier.

Nehme das Citalopram jetzt seit 25 Tagen.
Sind das Nebenwirkungen - und ist das positiv zu deuten, dass es jetzt in Wirkung angekommen ist???

Für Aufklärung sehr dankbar

die N!c

p.s. wird das mit dem schwitzen wieder besser??
selina

Beitrag von selina »

Huhu,

häufigste NW bei Citalopram ist Mundtrockenheit.Ich hab es auch mal genommen und hatte es auch ganz stark.Hilft nur viel trinken und durchhalten bis es verschwindet.Kleiner Tipp:kaugummi und bonbon helfen gut dagegen
mici

Beitrag von mici »

Das Schwitzen wird von vielen ADs verursacht, kann mir gut vorstellen, dass Du langsam den Wirkspiegel des ADs erreichst und deswegen zu schwitzen angefangen hast.
Ich habe es vom Trevilor leider auch und weiß nichts dagegen zu tun. Aber: Es gibt Schlimmeres... ;-)

Gruß, MICI
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Nic,

die Mundtrockenheit und das Schwitzen (vor allem nachts) haben mich während der gesamten Einnahmezeit von Cipralex begleitet. Es wurde etwas weniger, aber ist da geblieben. Es sind also bestimmt Nebenwirkungen. Sie müssen aber nicht bleiben, bei einigen gehen sie ganz weg.

Grüße von Leuchtkäfer
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja das sind bekannte NW, die ich auch kenne. Die Mundtrockenheit hat bei mir aufgehört, das Schwitzen ist besser geworden, aber nicht ganz weg. Aber damit kann ich gut leben.

Merkst du denn sonst auch schon eine Verbesserung? Denn jetzt sollte sich langsam auch im positiven Bereich was tun!

Und: Wieviel mg nimmst du im Moment?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Zum größten Teil sind es die NWs der ADs die deine Symptome verursachen. Manchmal beginnen die prompt mit der Einnahme des Medis oder aber nach Einsetzen der Wirkung. Bitte weiter beobachten.

Hast du deine Schilddrüse checken lassen? Häufig gibt es Parallelen zwischen einer depressiven Episode, Angsterkrankungen, somatoformen Angststörungen, PPD und einer SD-Erkrankung.

Auch hier nochmals einen Facharzt (Endokrinologe) drauf schauen lassen!

Viele wichtige Infos findest du bereits hier im Forum!
nic

Beitrag von nic »

Danke für die vielen Antworten!

Ja, irgendwie geht es mir ein wenig besser, vom Kopf her zumindest.
Das schlimmste für mich ist, dass ich mir vorkomme, als erlebte ich meine Welt "hinterGlas". Und irgendwie so betäubt, ich kann nicht mal weinen.

Am schlimmsten ist das Aufstehen und die ersten 2-3 Stunden morgens.

Im Moment nehme ich 40mg Citalopram.

Habt Ihr das morgens oder Abends genommen?

Ich probiere es seit 2 Tagen Abends, habe aber das Gefühl, dass ich jetzt noch schlechter aus dem Bett komme.

Mein Psych. meinte er könnte mir noch was "Antriebssteigerndes" aufschreiben.

Was könnte das sein? Habt Ihr damit Erfahrung?

Dieses dauernde platt sein geht mir so auf den Sender.

Mein Männe gibt dem kleinen jede Nacht die Fläschchen, obwohl ich ein schlechtes Gewissen habe, schaffe ich es einfach nicht aufzustehen. Ich höre den Kleinen zwar, aber ich bin wie gelähmt und morgens will ich gar nicht raus, den ganzen Tag müde...

Aber wenigstens ist meine Gedankenwelt wieder ein bisschen "normaler" kann mich zwischendurch gut ablenken und denke nicht ausschließlich darüber nach wie krank ich bin, oder ob ich den Verstand verliere.

Es ist schön, dass es dieses Forum gibt!

Danke...

P.S. Schilddrüse hatte jetzt mein Psychiater gecheckt, aber nur den TSH der liegt bei 1.0 mU/lbNormwert 0.4 - 3,8)
Reicht das aus?
Antworten