AD Frage

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sufferingmommy

AD Frage

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo zusammen

Ich war jetzt schon ewig nicht mehr hier, deshalb entschuldigt wenn ich gleich mit einer frage hereingeplatzt komme. Ich bin jetzt seit Juli in Therapie, weil es mir einfach nicht besser gehen will. Meine Thera hat mir schon laenger vorgeschlagen gehabt irgendwann meds zu nehmen, eben weil jetzt viel auf mich zukommen wird. 1. Geburtstag (die zeit verging wie im flug), im Dezember/ januar umzug von georgia nach colorado, wahrscheinlichkeit einer deployment in ferner zukunft und die vergangenheit kann ich auch nicht so einfach verdauen oder wegstecken wie ich gerne moechte. Ich hatte meiner thera eigentlich von anfang an gesagt dass ich keine meds nehmen moechte, trotzdem sind mir zweifel gekommen ob vielleicht doch. Ich habe mich an meinen hausarzt gewendet und der hat mir jetzt Zoloft verschrieben. Seit einer woche liegen die AD jetzt hier beim Computer unangeruehrt. Ich habe einenr riesenschiss vor den nebenwirkungen, angst vor wiederholungen. Ich habe schon mal AD genommen gehabt, und die erinnerung schreckt mich. Nachdem ich angefangen hatte gings eigentlich nur noch bergab. ICh moechte das nicht nochmal mitmachen. Nimmt jemand von euch Zoloft? WIe fuehlt ihr euch Damit? Ich habe auch mit der thera ueber die moeglichkeit gesprochen johanniskraut zu versuchen, aber ich weiss nicht. Ich weiss die entscheidung kann nur ich treffen, aber ich wuerde gerne eure Erfahrungen mit Zoloft oder eben Johanniskraut "hoeren" .
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo,

ich kenne mich nur mit Johanniskraut aus. Das hat bei mir bei der leichten Depression gut geholfen. Es hat aber recht lange, 6 Wochen, gedauert, bis es angeschlagen hat. Außer Lichtempfindlichkeit hatte ich keine Nebenwirkungen.
Was für ein AD hast Du denn damals, als es so schlimm wurde, genommen?
Sufferingmommy

Hallo Leuchtkaefer

Ich habe damals mit citalopram angefangen. Langsam eingestiegen halt, aber hat net so geholfen bzw. alles nur schlimmer gemacht. Hab danach 2 mal gewechselt bin ich bei cymbalta gelandet bin und lithium war auch mit bei. Hmm. ICh glaub das hat mir damals geholfen. Vielleicht sollte ich mir das mal ueberlegen, zurueck zu cymbalta zu gehen. :?: Zweifel, zweifel, zweifel :(
mimi

Beitrag von mimi »

hallo!!
mir hat johanniskraut nur bedingt geholfen. hab zwar eine verbesserung gespürt (bei 900 mg), aber es war trotzdem einfach zu wenig. erst nachdem ich mit einem ad angefangen habe, gings wirklich berg auf.

wünsch dir alles gute!! und denk dran es ist nur wichtig, dass es dir gut geht, egal ob mit oder ohne ad. wenn dir schon mal ein ad geholfen hat, würde ich es wieder mit dem gleichen probieren.
glg
sol

Beitrag von sol »

Mir hat Johanniskraut einmal etwas geholfen- bei einem weiteren Rückfall habe ich dann kaum mehr was gespürt. Oft braucht es seine Zeit bis zu 6 Wochen, dass du etwas merkst. Wenn du schon mal Cymbalta genommen hast, dann nimm es doch jetzt auch wieder. Dann kennt dein Körper das schon und wenn du gut darauf reagiert hast, brauchst du nicht mehr lange ausprobieren. Von Cymbalta hatte ich massive Schlafstörungen- Schmerzen waren weg, dafür konnte ich dann 3 Wochen kaum mehr als 2 -4 Std. schlafen, so dass ich es damals einfach abgesetzt hatte. Aber jeder Mensch reagiert anders auf die AD. Bei mir reichen mitunter Minimaldosis- die erheblich geringer sind als die Standarddosis. Jeder Arzt belächelt meine Dosis nur.
Gruss
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hi du,

schön, dass du mal wieder hier bist!!! :D

Zoloft habe ich nicht genommen - kann dir also leider nix zu sagen. Aber ich nehme wieder Cipralex, obwohl ich das AD im vergangenen Nov. komplett abgesetzt hatte. Ich habe also leider eine neue depressive Episode erlitten und mich wieder für das AD entschieden. Ich bereue es überhaupt NICHT, denn es hat sehr schnell angeschlagen und nach nur 2 Wochen gehts mir schon wieder 100 x besser als vorher.

Ich möchte dir nur sagen: Egal welches AD du nun nimmst, wenn es dir schlecht geht, dann kann ein AD wirklich deine Rettung sein. Ich fühle mich jedenfalls wieder wirklich sehr gut, obwohl ich natürlich am Anfang entäuscht und traurig war, es nicht ohne AD geschafft zu haben. Aber was solls - viel wichtiger ist es, dass man sich wohl und gesund fühlt!

Alles Liebe!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Steffy,

ich habe damals (2005) Zoloft genommen. Ich bin mit 25 mg eingestiegen (später dann rauf auf 50mg). Ich hatte zunächst eine Erstverschlimmerung der PPD-Symptomatik. Das war nicht so einfach, aber nachdem das vorbei war ging es stetig bergauf und Zoloft hat mir prima geholfen.

Lg,
Nora
Sufferingmommy

Danke Marika :wink:

Zoloft liegen hier immer noch unebruehrt rum, hab mir aber das mit cymbalta ueberlegt. Ich werde diese woche zu meinem Arzt gehen und mit ihm darueber reden. Weiss naemlich net ob er das verschreiben kann oder ob ich wieder zu einem Psychiater muss. Mal sehen. ICh glaub ich bin jetzt hunderprozentig sicher das ich wieder mit Ad anfange. Meine "psycho" freundin war gestern bei mir, und wir haben ubere ihre probleme geredet. Hab ihr dann vorgeschlagen es vielleicht mit AD zu versuche, wo ich dann dagesessen bin und mein hirn ziemlich gearbeitet hat. Naja. Ich schau mal wie es hinhaut die woche. lieben Dank an alle.
Antworten