2.Schwangerschaft nach traumatischer Geburt

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mona7

2.Schwangerschaft nach traumatischer Geburt

Beitrag von mona7 »

Hallo! :D

Hat es eine von euch gewagt, ein weiteres Mal ss zu werden, obwohl sie eine
traumatische/lebensbedrohliche Geburt davor hatte?

Wie ging es euch in der zweiten Schwangerschaft?
Gab es Komplikationen, obwohl ihr in der ersten SS keine hattet?

lg,
mona
Lotesse

Beitrag von Lotesse »

Hallo Mona,

also, ich möchte auf jeden Fall noch ein 2. Kind. Nicht dieses Jahr, vielleicht auch noch nicht nächstes, aber trotz einer am Anfang nicht schönen SS (Beinah-Fehlgeburt) und schrecklicher Geburt möchte ich noch ein Kind.

Allerdings werde ich dann vieles anders machen. Ich werde mir in der SS schon die Betreuung durch eine Beleghebamme gönnen (und wenn ich dafür putzen muss!!!), die mir dann auch im Krankenhaus beisteht. Und danach werde ich ja weiter betreut, so dass meine Situation sicher nicht wieder aus dem Ruder läuft.

Keine SS ist wie die andere. Die nächste kann jetzt völlig reibungslos laufen. Wer weiss das schon?

Spann Dir ein Netz, damit Du weich fallen kannst, wenn etwas schief läuft!!!

LG,
Lotesse
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Mona,

ich hatte zwar keine traumatische Geburt oder SS, aber die PPD danach hat mir an Trauma gereicht. Trotzdem möchte ich ein zweites Kind und wir werden es hoffentlich wagen.

Keiner weiß, wie alles in einer zweiten Schwangerschaft aussehen wird, die Angst wird Dir wahrscheinlich bleiben. Es kann, aber muß nicht alles anders kommen.
Ich finde es für mich wichtig, daß ich nun weiß, wo ich mir Hilfe holen kann und daß es in Zweifelsfall schnell gehen muß.

Ich fände es aber wichtig, daß Du Dir Zeit gibst, das Erlebte, vielleicht auch durch eine Therapie, zu verarbeiten, damit Du es für Dich einordnen kannst.

Grüße von Leuchtkäfer
Antworten