Kann mir jemand sagen, ob meine Schilddrüsenwerte ok sind?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Mausi

Re: Danke!

Beitrag von Mausi »

Hi Hasilein :D
Hasenpfote1983 hat geschrieben: ich leide seit der geburt von mia an starker benommenheit. bzw. es ist schon etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. ich hatte noch im krankenhaus, benommenheit, starke albträume, herzstolpern und starke schlafstörungen. das ist heute alles weg, außer die benommenheit und wirre träume. das geht nun schon seit 9 monaten so.
Schau, dieser User leidet unter starkem Eisenmangel und Benommenheit:

http://www.ht-mb.de/forum/member.php?u=19969

Es könnte bei dir also daran liegen, daß dein Eisenspeicher noch zu niedrig sind (laut Dr.Beat Schaub liegen optimale Ferritinwerte zwischen 100 und 150 ng/ml).

Es wäre deswegen sehr ratsam, nochmals die Eisenwerte messen zu lassen (Ferritin, Hb, MCV, MCH, MCHC) und gegebenfalls eine Eisentherapie anzufangen.

Da die Norm des Labors meiner Ärtzin damals bei nur 10 ng/ml anfing, mein Wert von 24 ng/ml somit in der Norm war und für die Ärtzin (trotz ausgeprägter Eisenmangel-Symptome) kein Handlungsbedarf war, habe ich mir die Eisentabletten (Ferro sanol duodenal) gekauft und die Therapie eigenständig angefangen.Damit ist mein Ferritin auf über 80 gestiegen, womit ich mich relativ wohl fühle.

Normwerte sind leider keine optimale Werte, sondern nur statistische Durchschnittswerte.Optimale Werte liegen meist innerhalb des Normbereiches aber manchmal auch ÜBER dem Normwert (Beispiel: Selen-In Deutschland herrscht ein genereller Selenmangel, weil die Böden selenarm sind.Der Normbereich für Selen im Vollblut liegt bei 80-130 µg/l.Optimale Werte liegen aber Untersuchungen zufolge aber bei 130-140 µg/l, also deutlich höher als der Normbereich es suggeriert).
Hasenpfote1983

huhu

Beitrag von Hasenpfote1983 »

Hi Mausilein! :-)

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich nehme jeden Morgen eine Eisentablette mit Orangensaft ein. Das mache ich nun schon über viele Monate. Am Montag habe ich wieder einen Arzttermin. Ich werde dann auch ansprechen, dass ich gerne einen Ferritintest haben möchte.

LG
Hasenpfote1983

Meine neuen Werte

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine neuen Blutwerte bekommen. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Mein Eisenwert ist höher als letztes mal. Das ist gut! Aber die Zahlen sagen mir mal wieder nix. :-) Die Ärztin sagte es sei alles ok, aber das sagen sie ja bekannterweise immer. ;-) Vielleicht mögt ihr mir ja helfen.

Dank im voraus.

Stand 21.10.10 Stand 17.09.10
LEUK 5.2 6.3
ERY 4.7 4.64
HB 12.7 13.3
HKT 37.0 38.0
MCV 79.4- 81.9
MCH 27.3 28.7
MCHC 34.3 35.0
TROM 264 227
NEUT 52.5 53.7
NEUTA 2720 3380
LYMP 36.0 34.3
LYMPA 1860 2160
MONO 7.4 9.5
MONOA 380 600
EOS 3.5 1.9
EOSA 180 120
BASO 0.6 0.6
BASOA 30 40
TSH1 1.06 (und hier steht nix! ?)
FERR 14.7 41.6

so das wars.

vielen dank nochmal!!!!!!!!!!

:-*
Hasenpfote1983

Meine neuen Werte

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine neuen Blutwerte bekommen. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Mein Eisenwert ist höher als letztes mal. Das ist gut! Aber die Zahlen sagen mir mal wieder nix. :-) Die Ärztin sagte es sei alles ok, aber das sagen sie ja bekannterweise immer. ;-) Vielleicht mögt ihr mir ja helfen.

Dank im voraus.

Stand 21.10.10 Stand 17.09.10
LEUK 5.2 - 6.3
ERY 4.7 - 4.64
HB 12.7 - 13.3
HKT 37.0 - 38.0
MCV 79.4- - 81.9
MCH 27.3 - 28.7
MCHC 34.3 - 35.0
TROM 264 - 227
NEUT 52.5 - 53.7
NEUTA 2720 - 3380
LYMP 36.0 - 34.3
LYMPA 1860 - 2160
MONO 7.4 - 9.5
MONOA 380 - 600
EOS 3.5 - 1.9
EOSA 180 - 120
BASO 0.6 - 0.6
BASOA 30 - 40
TSH1 1.06 - (und hier steht nix! ?)
FERR 14.7 - 41.6

so das wars.

vielen dank nochmal!!!!!!!!!!

:-*
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Hasenpfötchen :D

der HB und der Ferritin sind doch noch so wie vorheriges Mal ?

Um den Ferritin anzuheben, nimmst du am besten diese Ferrosanol, die Mausi oben aufgeschrieben hat. Und mit Orangensaft 1 Stunde vor dem Mittagessen. Am besten dann noch nach dem Mittagessen mit dem Schüssler Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) - z.B. von Pflüger aus der Apo - nachhelfen. Das gibt dann noch einen zusätzlichen Schub, dass das Eisen auch in!! die Zelle befördert wird. So 3x2 tgl. lutschen.

Hat dein Arzt auch einmal die freien Schilddrüsenwerte gemessen (fT3 und fT4)? Also nicht nur den TSH? Oder auch die Antikörper der Schilddrüse? Da würde ich ihn noch einmal drauf ansprechen.
Hier kannst du auch noch einmal nachlesen - evtl. ausdrucken und mitnehmen.
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6668

Viel Glück - auch mit deiner Elternzeit - da weiß ich leider auch nicht mehr. Evtl. Arbeitsamt befragen - denn wenn du ja arbeitslos gemeldet bist, musst du dich ja auch offiziell wieder um eine andere Stelle kümmern.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Hasenpfote1983

!

Danke Geli!

Aber bei Ferr steht doch jetzt 41,6 und das letzte mal stand 14,7. ist doch dann höher?!
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Ja, das Ferritin ist jetzt viel besser. Manchen Menschen reicht das shcon (der Wert sollte je nach Labor 20-150 sein). Es kann aber sein, daß Du noch mehr brauchst. Das solltest Du merken, ob die Müdeigkeit und so besser sind.
die anderen WErte ind prima, aber das freie T3 und T4 wären wirklich wichtig.

Grüße von Leuchtkäfer
Hasenpfote1983

vielen dank

vielen dank leuchtkäfer. also ich fühle mich oft noch müde und benommen. ich glaube ich werde einfach weiterhin meine eisentabletten nehmen und das kräuterblut trinken. zudem trinke ich jetzt vermehrt rote säfte. rote beete, johannisbeere etc. das soll ja auch gut fürs blut sein.
bei mir wurde ja damals ein ultraschall der schilddrüse von meiner ärztin gemacht. (sie ist internistin) da war alles super. die tf werte werde ich mir aber jetzt nochmal holen, egal ob die beim arzt jetzt langsam genervt von mir sind. weil das letzte mal, meinte die frau am empfang, die werte bräuchte ich nach dem ultraschall nicht, weil da ja alles ok war. naja, ich frage gleich morgen nochmal.

drück euch alle super doll!!

kisses and hugs
Hasenpfote1983

!!

ach ja noch was. ich nehme seit 5 Tagen keine ADs mehr. :-) ich hab es super langsam ausgeschlichen. war am ende dann nur noch bei 1/8. das war fast nur noch Krümelkram. Ich habe Paroxat genommen und dies hat hammer üble Absetzsymptome. hatte ich auch. schwindel, übelkeit, kopfschmerzen, etc. aber jetzt wird es langsam besser. vielleicht braucht mein körper um das ad ganz aus meinem blut abzubauen.
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

ach, ich habe gedacht, der 2. Wert wäre die Norm :oops: - blöden Werte immer :!:
Dann ist dir vielleicht ja auch vom Absetzen des ADs auch noch so schubberig? Pendelt sich gewiss die nächste Zeit alles wieder ein.
Tschüssi und bis bald
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
Hasenpfote1983

Hallo

ich war vorhin beim arzt. sie meinte ich bräuchte die t2 und 3 werte nicht, weil die anderen in ordnung sind. hää? und da es mir eh so heftigs schlecht ging, habe ich auch keine kraft mehr gefunden darauf zu bestehen. der spaziergang mit dem kinderwagen zum arzt, war die reinste hölle. ich dachte jedenmoment ich kippe um. kreislaufprobleme, geschwitzt, super starke benommenheit. meine liebe mami war mit und hat den ganzen weg nur erzählt und ich konnte ihr gar nicht zuhören. hab das nur so unwirlich alles wahrgenommen. aber ich wollte mama auch nicht sagen, wie schlecht es mir grad geht, weil es ihr dann auch schlecht geht und sie sich große sorgen um mich macht und dann nachts nicht schlafen kann.
meine ärztin meinte, sie schreibt mich erst mal 4 wochen krank, weil ich montag wieder arbeiten müsste!
mein eisen ist auch gut, sagte sie. sie hatte dann überlegt, ob ich die ads wieder nehmen soll oder ob wir es so versuchen sollen und abwarten, ob es nur absetzsymptome sind. der rückweg war auch mega qualvoll. zu hause hab ich dann nur noch geheult. hab meine kleine angeguckt und wieder angefangen zu heulen, weil ich so ein schlechtes gewissen ihr gegenüber habe. ich liebe sie so abgöttisch. ich kann es kaum ertragen, dass ich nicht 100% bei ihr sein kann. ich hasse es so sehr. es bricht mir das herz!!!! :-(
morgen hole ich mir einen termin beim neurologen. egal, wie lange ich dafür warten muss. und ich fange wieder mit einer gesprächstherapie an. ich bin echt am ende. :-( und morgen hat mia geburtstag und unser haus ist proppevoll. wie halt ich das nur aus??? :´-(
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Ich noch mal:

Bestimmt ist es das Aufhören mit dem AD. Kannst du nicht wieder gering einsteigen und noch Warten mit dem Ganz-Aufhören? War wahrscheinlich doch zu fix? Und das mit der SD und dem Eisen mach dann mal nach und nach. Es ist jetzt auch das Versteifen darauf, dass es nun doch evtl und vielleicht die SD sein könnte oder doch evtl. und vielleicht das Eisen zu niedrig - dann gerätst du kopfmäßig zu sehr unter Druck und es geht dir dann auch psychisch wieder schlechter. Ist wie ein Karusell.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Hasenpfote,

hast Du denn genug Hilfe für den Geburtstag morgen. Das ist doch Mist, wenn es einem so schlecht geht.
Es können nartürlich Absetzsymptome sein, mich plagt der Schwindel auch ganz arg. Versuch, Dir so wenig Streß zu machen, wie es irgendwie geht und schau in kleinen Schritten, was Du für Dich tun kannst.

Grüße von Leuchtkäfer
Hasenpfote1983

ja ich habe Hilfe

danke ihr lieben. ja ich habe für morgen hilfe. mias papa (mein verlobter) ist morgen schon um 13 uhr von der arbeit zu hause. um 15 uhr kommen die gäste. ich werde morgen wohl meine schwester bitten geschenkpapier und alles was so fehlt zu kaufen. werde dann morgen hier nur noch aufräumen und das klo putzen und mich natürlich um die Kleine kümmern. es ist ihr 1. geb. und sie läuft schon wie eine Große. ich bin so stolz auf sie. wir haben auch erst seit 2 tagen angefangen, dass sie in ihrem eigenen bett schläft. letzte nacht hat sie ein bisschen geweint und ich habe sie wieder sofort zu mir geholt. ihr bettchen steht genau an unserem. ich merke, dass ich ihre nähe ganz ganz doll brauche. und manchmal hab ich durch meine krankheit dran gezweifelt, ob ich sie genug liebe, aber ich merke es daran, dass ich rund um die uhr für sie da bin und nicht zur ruhe komme, bevor alles ok mit ihr ist. ich merke es daran, dass ich vor Glück weinen muss, wenn ich sie laufen sehe und lächeln. und seit Neustem sag ich ihr immer: küsschen!" dann streckt sie den kopf zu mir und berührt mit ihren lippen meine! ich habe noch nie was Schöneres erlebt! :-)

vielen dank euch allen!!! ihr seid engel auf erden!!!!! :-*
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

"Zum 1. Geburtstag, vieieiel Glück." - lalalalalal-lalala - schade, hier kann man keinen Ton anhören - aber mein Gesang ist eh nicht prickelnd.

Eine ganz schöne Feier heute - lass dir von allen etwas mit anpacken, die gekommen sind - das macht ja jeder gerne - so dass du nicht alles allein rödeln musst.

Wie süß deine Kleine ist.
Mein Racker konnte mit 10 Monaten schon laufen - habe es da immer etwas bedauert, dass ich schon so früh rennen musste, um Gegenstände auf Schränken zu retten :roll: oder schon so früh vieles halt einfach höher stellen musste oder alles auf dem Tisch in die Mitte räumen musste, wo seine kleinen neugierigen Händchen noch nicht hinkamen. Ach, ich war auch soooo stolz.
Lieben Gruß von mir

Irisches Segenswort:
-----------------------
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
Antworten